Mein Sunny =)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReisKocherPilot.

  • Hallo ihr Lieben,


    da ich nun schon etwas länger hier angemeldet bin, fand ich endlich mal die Zeit meinen Nissan Sunny vorzustellen.


    (Ich hoffe ich hab das Thema am richtigen Ort eröffnet, es tut mir leid wenn ich was falsch gemacht habe.)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nun zu meinem Nissan Sunny.


    Mein Nissan Sunny ist ein 1.4er LX aus dem Jahr 1994, ihn kaufte ich vor 2Monaten für 1750Euro von einem Rentnerpaar ab, diese haben den Sunny als Neuwagen erstanden und in 16 Jahren unschlagbare 37.500km gemacht! :D


    In den letzten drei Jahren hat dieses ältere Paar nicht mehr als 350km mit dem Sunny zurückgelegt, sodass er mit seinen 16 Jahren als Garagenfahrzeug und Rentnerfahrzeug, nahezu in einem "Neuwagenzustand" ist.


    Leider hat er nur die Basis Ausstattung, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich denke mal das ich mit dem Sunny ein gutes Geschäft gemacht habe, da er keinen Rost hat, der Lack noch tadellos ist, außer einer kleinen schramme am Heck, und er sonst auch relativ "ungeöffnet ist" :D


    Was meint ihr dazu?


    Hier nochmal die Fakten.


    Nissan Sunny 1.4 LX
    ca. 38tkm gelaufen
    Baujahr 1994
    Super Zustand



    --------------



    Ich hätte nur 2 Fragen..


    Ist es normal das er um die 10Liter verbraucht (nahezu nur Stadtverkehr)?
    Was sollte ich an der Kiste verändern^^?

  • Zitat

    Original von YU60
    Ist es normal das er um die 10Liter verbraucht (nahezu nur Stadtverkehr)?


    Das war auch mein erster Wert beim Vergaser. Ich dachte der Einspritzer ist da besser. Hmm, gut dass ich nicht gewechselt habe. Ich würde mal das alte Thermostat tauschen, das wird zumindest ein bischen was bringen.


    Sieht echt schnuckelig aus, in frischem kirschrot. =)
    Damit er so bleibt, würde ich schon mal die kritischen Stellen vor Rost schützen. Je eher desto leichter isses. Die Chance hat leider nicht mehr jeder, ne Leute?! :rolleyes:

  • ja das war auch mein erster gedanke, der thermostat, nur kann ich auch irgendwie testen ob das ding richtig funktioniert??

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! :perfekt:
    Schade das es nurn 1.4er ist wärs ein GTI hät ich dem Verkäufer bei nem Preis von 1750€ bei der Kilometerzahl noch die Füße geküsst, aber muss Donnergott recht geben für nen 1.4er schon echt happig :D


    Wie willst du das testen?
    Entweder es funzt oder es funzt nicht.
    Es kann sein, dass er nicht warm wird (da Thermostat dauerhaft geöffnet)
    oder er läuft heiß da das Thermostat garnicht erst öffnet.


    Aber so wie ich das verstanden habe ist dein Thermostat ja nicht kaputt sondern nur veraltet.


    Ein neues Thermostat kann halt nur den Unterschied zwischen 2km oder 15km Warmlaufphase machen.
    Nunja mit nem Tausch kannst du nichts falsch machen und die 15€ wirst du doch sicherlich berappen können. :)
    Einmal klicken, bitte!


    Gruß :perfekt:
    Mark

    Der N14 ist wie ein Überraschungsei, wenn es klappert weißt du es ist was zum basteln.

    Einmal editiert, zuletzt von Disturbed3112 ()

  • kann gut sein, ich habe letztens auch die trommelbremsen hinten selbst getauscht, bzw. die bremsbacken, die waren wohl auch noch die ersten ^^ laut werkastatt.. habe ich natürlich selber gemacht und so 200euro gespart.



    ja, werde mal sehen was ich da mache^^ denke ich tausch den bei gelegeneheit mal, dachte mir dann noch das ich die schriftzüge abmache, auch auf dem risiko das der lack dunkler darunter ist, nur ich glaube selbst das es nicht der fall ist, dadurch das der lack noch im guten zustand ist, vllt hilft auch ne richtig gute politur für unilacke um das leicht zu beheben^^ mal sehen



    ich weiß nur noch nicht wie genau ich am besten die schriftzüge abkriege? mit nem draht? oder sowas.. ich müsst mal gucken was ihr hier alles für tipps anbietet..


    wollte auch demnächst die schaltstange etwas kürzen^^ ich weiß nur noch nciht ob ich die von oben kürze und nen neues gewinde drauf drehe oder ob ich die stange leicht ausbauen kann und sie unten kürzen kann wo kein gewinde ist? mal sehen





    achso, wieso ein 1.4er, naja.. hätte auch gern nen gti gehabt, aber ich da der so gut in schuss war und für nen erstwagen und als stadtauto war mir der niedrige verbrauch wichtig.. nur irgendwie :D erschreckt dieser mich grad.. nen schöner gti.. ja das wär was gewesen^^

  • achso.. ich sollte noch erwähnen.. das mein dad den wagen für mich gekauft hat, weil er dachte das wär mal nen gutes zweitauto für ihn bzw. mein auto^^ mit dem ich rumgurke anstatt seinen passat zu nehmen :D


    daher hatte ich nicht wirklich die qual der wahl, ich konnte halt nur froh sein das ich ein fahrzeug bekommen hab das in einem top zustand ist, und das sit mir grad am wichtigsten^

  • Die Schriftzüge kriegst du am besten mit nem Heißluftfön und ein bisschen Verdünnung ab!
    Den Kleber richtig heiß machen und den Schriftzug langsam abziehen, aber nicht den Lack zerschroten!
    Danach die Reste mit Verdünnung wegschrubben und gut ist.
    Wobei ich das Nissanzeichen und das Sunny dranlassen würde. :P
    Hab meine Hecklappe zwar auch gecleant, aber hab auchn Stufenheck und das SUNNY war nurnoch ein JNNY. :D


    Also ich würde ja gleich nen Shortshifter empfehlen falls dir die Mühle das wert ist, aber kürzen würde ich die nicht.


    Gruß
    Mark

    Der N14 ist wie ein Überraschungsei, wenn es klappert weißt du es ist was zum basteln.

    Einmal editiert, zuletzt von Disturbed3112 ()

  • erstmal glückwunsch zu dem wohl niedrigsten N14 km Stand im Board. 38tkm ist echt fast wie neu.
    ich rate dir, wenn du den oft färst, sieh zu das du den nicht versuchst hohtourig zu fahren, der ist ja noch nicht mal eingefahren, also vorsicht walten lassen bei dem Motor.
    Anosnten, vor Rost schützen, also Unterboden, Radkästen, vor allem die Dome, dass ist die Schwachstelle an jedem Sunny.
    An deiner Stelle, wenn du den wirklich herrichten möchtest, dann würde ich was machen wegen der Heckklappe, entweder nen orginalen Sunnyspoiler oder nen Universellen, das ist das einzige was mich beim sunny jemals stört und störte.
    Der Spritverbrauch von 10 Liter bei nur Stadt fahren ist ziemlich normal. Bei meinem 1.4er Vergaserlein wars auch nicht besser, der fuhr auch überland immer mit 7-9 liter. In der Stadt ist der Verbrauch ja bekanntlich höher.

    • Offizieller Beitrag

    Tach und auch von mir willkommen im Board


    @all
    wie kommt ihr auf die Idee dass dasn Vergaser is? der hatn Facelift Lenkrad und nen Steggrill, ebenso stehen die Tachos einspritzerseitig...


    Also @Ersteller du hast nen Einspritzer, keinen Vergaser. das ist schonmal SEHR gut ;)


    zu deinem Verbrauch:
    schau dir mal alle Verbrauchsmaterialien an und tausche diese ggf. sprich Luftfilter, Zündkerzen, Benzinfilter usw. War das Auto scheckheftgepflegt? ich denke mal schon, Rentner pflegen die Dinger ja immer bis zum bitterem Ende...Ein hoher Verbrauch kann auch von festen Bremsen herrühren, wie zieht er? eher zäh oder richtig gut? generell sind die Einspritzer wesentlich Benutzerfreundlicher als die Vergaser.


    Zu den Schriftzügen:
    nimm eine dünne Schnur (am bestem etwas Paketband auseinanderdruseln und dann ne dünne Schnur nehmen) dann kräftig den gewünschten Schriftzug einfönen, dann sofort mit Band zwischen Blech und Schriftzug "runterschneiden" keinen Draht nehmen, damit verkratzt du dir den Lack, einfach abziehen hast du das Risiko dass dir die Schriftzüge brechen, würde diese auch behalten, wer weiss ob man die nochmal brauch ;)


    zum konservieren:
    investiere das Geld (wenns denn da ist) lass alle Hohlräume von ner Werkstatt checken insbesondere den Bereich Schweller/Radhaus/Dome hinten checken, am bestem mit ner Hohlraumsondenkamera. Wenn er denn wirklich noch gut ist, gleich konservieren (lassen) ist auf jeden Fall keine schlechte Investition.


    Lass dir den 1,4er ned madig reden, der reicht als erstes Auto vollkommen aus, da hat Daddy ne gute Wahl getroffen, denke nen GTI als erstes Auto muss ned wirklich sein, sammel erstmal Erfahrungen mit Autos und dem Verkehr, der 1,4er geht auch schon richtig gut und langt auch über ein paar Jahre hinweg. hüte das gute Stück und wenn du genug Erfahrung gesammelt hast ist er eine gute Basis für einen GTI Umbau...da er so rostfrei und gut erhalten ist...


    Mfg Kay

  • Apropos Umbau...
    Kann mir einer sagen mit was für einem Preis ich da rechnen kann?
    Muss ja alles quasi "neu".
    Abgasanlage, Bremsen, Kabelbaum, Steuergerät und und und...

    Der N14 ist wie ein Überraschungsei, wenn es klappert weißt du es ist was zum basteln.

    • Offizieller Beitrag

    kaufst dir nen zusammengerosteten oder zerschossenen GTI und baust alles um was du willst, nen entsprechenden GTI solltest du für etwa 500 Euro bekommen...

  • Na dann dürfte das ja keine all zu große sache sein! :perfekt:


    Wollte ihm den 1.4er ja auch nicht madig machen. ;)
    Fahre ja selber einen. :D
    Ich wollte damit ja nur sagen das ich 1750€ für nen LX echt ein bisschen happig finde, da is doch nix dran auszusetzen. :D
    Wie auch immer...
    Viel Spaß mit deinem Sunny!
    Als Anfangsauto ist der wirklich eine gute Wahl! :perfekt: (Auch wenn dir keine Wahl blieb :D)


    Gruß
    Mark

    Der N14 ist wie ein Überraschungsei, wenn es klappert weißt du es ist was zum basteln.

  • danke jungs =)


    keine sorge, den lass ich mir nicht madig reden, er könnte etwas besser ziehen, aber ich kann mich auch irren, da ich seit 2jahren einen 2004er passat mit 130 dieselps gefahren bin :D von meinem dad, da bin ich schon einiges gewöhnt gewesen, wie vollaustattung und nem guten drehmoment,da kann der sunny natürlich nicht mithalten ;) allein schon der verbrauch von 8.9liter bei 200 sachen macht den passat zu nem tollen auto :D


    aber egal.. es geht hier um den sunny


    ja ich denke auch das der noch eingefahren werden muss, wie gesagt 38tkm in 16 jahren ist nicht gerade viel.. das auto hatte ja nie längere strecken als vllt 10-15km .. denn die älteren Herrschaften sind nur mal zum einkaufen oder zum friedhof gefahren.. größere touren hat das auto nicht erlebt, geschweige denn "getreten" wurde er auch noch nicht.




    ich guck mal was sich machen lässt, bin grad zivi^^, da spar ich mir auch jeden pfennig erstmal zusammen.



    ich hätt da nur noch eine frage, heute hab ich mal nacchdem wir vor 2 monaten mal das motoröl von 2007 gewechselt haben nach dem öl geguckt, und gesehen das das immernoch eine ziemlich reine farbe hat und kein stück "schwarz ist" wie man es sonst gewohnt ist bei anderen fahrzeugen.



    heißt das das der motor überdurschnittlich sauber verbrennt bzw. sauber ist? oder ist das doch ein größeres problem, also normalerweise sollte ja das öl schwarz von verunreinheiten sein, welche im motorraum vorhanden sind.

  • Zitat

    Original von YU60
    heißt das das der motor überdurschnittlich sauber verbrennt bzw. sauber ist? oder ist das doch ein größeres problem, also normalerweise sollte ja das öl schwarz von verunreinheiten sein, welche im motorraum vorhanden sind.


    Hehe nee, man sieht dass du Diesel gefahren bist. Das ist ganz normal beim Benziner. Bei mir ist das Öl jetzt 3 oder 4 Jahre drin und sieht noch aus wie neu.

  • Gratulation zu diesem schönen Sunny! Da hast du echt ein schönes Exemplar erwischt. Wenn der bei der Kilometerleistung auch noch schön scheckheft gepflegt ist (wo ich bei Rentnern als Vorbesitzer ausgehe), ist doch alles top! :perfekt:


    Preislich wohl am oberen Ende der Skala angeordnet, hätte ich den dafür wahrscheinlich auch gekauft - schon allein weil man sowas nicht mehr an jeder Ecke findet. =)


    Zitat

    Wobei ich das Nissanzeichen und das Sunny dranlassen würde.


    Dem kann ich nur beistimmen! Ist ja nix, wofür man sich schämen müsste. Ich würde sogar den 1.4 LX-Schriftzug drauf lassen.. ;)


    Mit Schalthebel kürzen ist so ne Sache. Als mein Vater noch seinen Y10 hatte, musste unbedingt ein anderer Schaltknauf drauf. Und weil das Aufdremeln dieses Gummiknaufs zu anstrengend gewesen wäre, hat er das Ding einfach unterhalb abgeflext und dann den Schaltknauf auf die nun kürzere Stange geschraubt.. :rolleyes:


    Dad Resultat war zwar ein schön sportlich aussehender Schalthebel, der sich aber mies und ziemlich unpräzise schalten ließ. Mein Fall war's nicht. Aber war ja auch net mein Auto. :D


    Also pass gut auf deinen Kleinen auf und eine allzeit unfallfreie Fahrt, Kollege... :)

  • danke jungs :)


    ja ich um ehrlich zu sein, ist mir der sunny auch entfallen, ich kannte ihn bis vor 2 monaten garnicht mehr.. bekannt war er mir schon.. nur sagte mir anfangs der name nichts mehr ,bis ich ihn gesehen hab.. der sah so schön aus :D da musste ich einfach zugreifen.. ich hab keine 5min gebracht um zu wissen "ja denn will ich".. und naja da bin ich nun ein sunnyboy :D



    ja ich hab das auch schon mit ein paar leutchen besprochen, da meinten auch einige das durch das kürzen der komfort beim schalten leiden könnte.. jetzt bin ich auch nicht mehr der fan von, also optisch gesehen keine frage, sieht besser aus, aber wenn ich dann beim schalten immer nen heulkrampf kriege, lass ich es doch ganz lieber.



    Ich werde den kleinen auf jeden Fall hegen und pflegen, ich hab mir so ne kleine liste gemacht mit sachen die ich gerne machen würde..


    - 15 zoll alus
    - neuer auspuff
    - vllt getönte scheiben (damit ich mich nicht so beobachtet fühle:D)
    - nen cd player wäre schonmal gut :D hat der auch nicht..


    und joa sonst .. vieles beim original lassen... erstmal..





    PS: ja er ist scheckheft gepflegt =)

  • Schönes Ding :respekt:


    Kleiner Tipp:


    Was auch immer du ausbaust (Felgen, Radio, etc.), leg dir die Originalteile weg.
    Irgendwann haste keinen Bock mehr auf den Tuningkrams und dann ist es schön das Zeug noch zu haben ;)


    Nur Original ist Genial :O

  • Recht haste. irgendwann klebt er sich auch das 1.4 LX wieder dran. Gehört einfach da hin. :]


    Zitat

    Original von YU60
    ja ich hab das auch schon mit ein paar leutchen besprochen, da meinten auch einige das durch das kürzen der komfort beim schalten leiden könnte..


    besonders, wenn du später mal ohne Kuppeln hochschalten willst. Da braucht man nämlich noch etwas mehr Kraft.

  • Naja da würde ich sagen es kommt drauf an WAS er macht...
    Wenn er sich GFK-Klumpen, Chromfelgen und ne Biertheke wie auf de Wiesn dranbastelt, dann aufjedenfall!
    Wenn er aber dezent "tuned" das es noch nach was aussieht, dann kann der Karren auch länger mit Tuning dastehen.


    :eieiei2:

    Der N14 ist wie ein Überraschungsei, wenn es klappert weißt du es ist was zum basteln.