nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.730 Antworten in diesem Thema, welches 306.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • @silver N16:
    Da hast du Recht, für die Heizung sehe das sicher auch top aus.. :D Ich habe zwar schon die Schalter für Nebelschlussleuchte, Heckscheibenheizung auf LED umgerüstet, aber eventuell mach ich das auch noch für dieses Kalt-/Warmschieberegler, nur dann wesentlich heller. Ist zwar immer noch kein Plasma, aber optisch passt es dann besser zum Gesamtbild. :)


    Zitat

    Thema Salz. : Hattest kein Scheibenwasser mehr um hinten zu wischen?


    So könnte man fast sagen. :P Ich hab den Behälter vor Fahrtbeginn randvoll gemacht und festgestellt, dass ich während der Fahrt fast minütlich die Scheibenreinigungsanlage betätigt habe. Hin und wieder hab ich auch hinten gewischt, es aber nach ner Zeit aufgegeben. Wichtiger war mir, dass ich vorne klare Sicht habe. :D Daheim war der Behälter fast komplett leer!
    Und anhand der Bilder sieht man ja recht deutlich, dass mein Sunny das volle Programm abbekommen hat. Selbst auf den Scheinwerfern haben sich "Tränensäcke" in Form einer Salzkruste gebildet.. :(


    Aber nochmal zur Heckscheibe: Vielleicht ist es auch nur ein rein subjektives Gefühl, aber ich meine der Heckspoiler lässt die Scheibe mehr verdrecken, als wenn ich keinen drauf hätte - kann das sein? :mmmm:
    Ich bin nämlich mal leihweise einen Primera WP10 gefahren und dessen Heckscheibe verschmutze weit weniger schnell als die beim Sunny...
    Vielleicht sorgt auch die durch den Spoiler "verlängerte Abrisskante" für mehr Luftverwirbelungen, so dass der Schmutz regelrecht vom Heck angezogen wird... hmmm. ?(
    Wie auch immer: Der Spoiler gehört auf einen SR drauf! :D

    • Offizieller Beitrag

    Hab das gleiche beobachtet, dass ein 3-Türer an der Heckscheibe schnell eindreckt. Weiß aber nicht, ob es direkt an der Spoilerform liegt oder doch vom Unterboden kommt. Beim R hatte ich im Sommerregen auch immer schnell ne Dreckscheibe. Bin noch keinen 3-Türer ohne Heckspoiler gefahren. Wenn jemand einen hat kann er sich ja dazu mal äußern.

  • LED für die Heizungsregelung wirkt dann natürlich auch moderner =)
    Ob der dreck durch den Heckspoiler mehr angezogen wird wage ich zu bezweifeln. :mmmm:
    Hatte an meinem N16 auch keinen Spoiler vom Werk aus dran und da war die Scheibe genauso schnell voller Gischt wie jetzt mit dem Spoiler.
    Der einzige unterschied ist nur das direkt unter dem Spoiler der dreck nicht ganz so stark ist :D

  • Zitat

    Beim R hatte ich im Sommerregen auch immer schnell ne Dreckscheibe. Bin noch keinen 3-Türer ohne Heckspoiler gefahren.


    Ich vermute mal, dass generell ein "Steilheck" unvorteilhaft in Sachen Verschmutzungsgrad ist, weil die größere Gesamtfläche des Hecks auch einen stärkeren Sog verursachen dürfte...
    Dennoch war bei dem WP10 irgendwie länger klare Sicht nach hinten als beim Sunny - und der hat ja einen ähnlich steilen Heckabschluss wie der N14 3-Türer... :rolleyes:
    Das der wagen schnell einsaut stell ich auch jedes Mal nach dem Autowaschen fest, wo sich bereits nach 5 km Fahrt eine leichte Staubschicht (wenn's trocken ist natürlich.. ;) ) auf dem Heck abgelegt hat.


    Zitat

    LED für die Heizungsregelung wirkt dann natürlich auch moderner =)


    Das denke ich auch. Neben der schöneren Optik kommt auch noch die höhere Lebenserwartung der LED dazu... :D Ich muss nur bei Gelegeheit mal nachsehen, ob und wie ich die Heizregeleinheit rausbekomme und mit welchem Aufwand eine Umrüstung auf LED verbunden wäre... :)


    P.S.: Hat eigentlich schon jemand die Beleuchtung des "Auto"-Schalters der Fensterhebereinheit auf LED umgerüstet?

  • Zitat

    Original von N14_Manne
    Dreckscheibe. Bin noch keinen 3-Türer ohne Heckspoiler gefahren. Wenn jemand einen hat kann er sich ja dazu mal äußern.


    Darauf kann man frühstücken. Die ganze Heckklappe ist immer blitzblank, ohne daß ich da was machen muß.

  • Also bei mir ist die Heckscheibe mit dem -R Spoiler auf jeden Fall etwas weniger eingesaut gewesen als mit dem normalen SR/GTI spoiler.
    Besonders die oberen äuseren Ecken, wo der Wischer nicht hin kommt, sind länger frei geblieben.


    Aber am geilsten iss sowieso mitm -R Spoiler vollgas über ne Neuschneefahrbahn zu fetzen, da zieht man ne Fahne nach als ob man auf ner Rally währ :D


    Btw noch sehr schön erhaltener Sunny :perfekt:


    Da krieg ich schonwieder herzschmerzen wenn ich an meinen denke, steht jetzt schon seit nem Jahr unangetastet in der Garage rum :(


    :rolleyes: mfg Chri

  • Ich denke auch, dass es am Spoiler liegen muss. Prinzipiell stört mich das ja nicht, aber seitdem ich den Sunny nur noch ausschließlich im Winter bewege, hab ich die meiste Zeit (witterungsbedingt) eine versiffte Heckscheibe.. :(


    Zitat

    Also bei mir ist die Heckscheibe mit dem -R Spoiler auf jeden Fall etwas weniger eingesaut gewesen als mit dem normalen SR/GTI spoiler.


    Das ist sehr gut möglich! Der GTI-R-Spoiler liegt ja oben nicht genau an der Scheibe an, sondern hat ja beidseitig zwei durchgängige Stellen, wo der Fahrtwind wahrscheinlich den Schmodder eher wegpustet, als ihn anzuziehen...


    Zitat

    btw noch sehr schön erhaltener Sunny :perfekt:


    Danke Chrisi.. :)
    Hab im Board gelesen, dass deiner momentan noch auf seine Sanierung wartet. :(
    Hoffe nur, dass du ihn nicht aufgibst und irgendwann mal wieder straßenfertig machst.
    DEIN Sunny war/ist einer der schönsten im Board und hat es definitiv verdient, ein zweites Leben eingehaucht zu bekommen.. :perfekt: :Bier:

  • Verdammt! Dabei wollte ich lediglich mal den Kofferraum inklusive Ersatzradmulde ordentlich aussaugen... :(
    Aber mich packte die Neugier und ich dachte, wenn ich schon mal den ganzen Kram draußen hab, kann ich auch gleich einen Blick auf die hinteren Dome werfen. Hätte ich das mal lieber sein lassen! :heul:


    Ne Spaß! War schon gut, dass ich mal nachgeguckt habe. Auf der Fahrerseite geht's sogar noch - da gammelt er an den Schweißnähten.
    Auf der Beifahrerseite ist er an einer Stelle schon ganz knusprig... :wand:


    Bin der Meinung, dass es den Kleinen noch nicht ganz so schlimm getroffen hat. Da sahen andere schon bei Weitem schlimmer aus.
    Heute abend fahr ich mal zu meiner Karosseriewerkstatt. Die sollen sich das mal ansehen und mir ein vernünftiges Angebot machen.... :O


    Edit: Auf den Seiten zur Rückbank hin, hat er links soweit ich sehen konnte nix. Auf der Beifahrerseite aber ein kleine Prusteln...


    Hier mal die Bilder vom Dom hinten links.... :(

  • Und die hier vom Dom hinten rechts...

  • Das übliche N14-Bild. UBS im Radkasten durchgeballert. Dafür hat Nissan das Plastik für den Innenkotflügel gespart und konnte so das Auto um 50 Pfennig billiger anbieten. :stichel:

  • sieht ja jetzt noch nicht soooo schlimm aus die rechte seite erinnert mich sehr an meinen N15 Gti der sah an der Stelle genauso aus...


    Aber der Wagen scheint ja sonst noch ziemlich gut dazustehn da lohnt sich eine Reperatur auf alle Fälle

    • Offizieller Beitrag

    Für einen N14 SR den Du lediglich noch im Winter fährst, steht er zudem für sein Alter noch sehr gut da. Ist wirklich wenig Rost im Anfangsstadium. Gut ist es, wenn Du Dich jetzt drum kümmerst (was Du ja schon vor hast), auch wenn es nur Dein Winterauto ist.

  • So ein Sch**ß!
    War gerade bei der Karosserie-Werkstatt meines Vertrauens und die meinten, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnen würde. Das mag wohl sein, da rein logisch betrachtet es absoluter Schwachsinn ist, in ein 15 Jahre altes Auto mit über 200.000 km auf der Uhr noch Geld zu stecken.
    Allerdings kann und will ich mich nicht von dem Sunny trennen - da hängt mein Herz dran! ;(


    Naja. Der Meister hat gemeint, dass auf der linken Seite es gut möglich ist, dass der auch noch zwischen der Trennwand und dem Kotflügel am rosten ist und normalerweise die Schweißnaht aufgetrennt werden müsste.
    Auf der rechten Seite würde er sogar zu einem neuen Radhaus tendieren. :(
    Letztendlich müsste ich mit guten 1.500 € pro Seite rechnen - sofern nichts unwerwartetes dazukommt.. :wow:


    Habt ihr ne Idee? Bei dem ein oder anderen musste doch bestimmt auch schon mal sowas instand gesetzt werden.


    So ein Mist! Da hegst und pflegst du den Wagen über Jahre hinweg und dieser verdammte Rost soll ihm das Ende bereiten? Das kann nicht sein. :(

    • Offizieller Beitrag

    1.500 EUR pro Seite :wow: ? Vergoldet er gleichzeitig Deine Dome?


    Für das bissl Rost soviel Kohle zu verlangen ist echt dreist. Verabschiede Dich dann von der Karo-Werkstatt Deines Vertrauens und such Dir ne Neue, in der der Meister nicht mit nem güldenem Kaffeebecher rumrennt...

  • Zitat

    Original von N14_Manne
    1.500 EUR pro Seite :wow: ? Vergoldet er gleichzeitig Deine Dome?


    Das wäre mal ne Wertsteigerung.. ;)


    Ich bin auch fast aus den Schuhe gekippt, als ich die Summe gehört habe.. 8o
    An der Arbeit der Werkstatt gab es jedoch nie was auszusetzen. Hatte meinen 200 SX und auch den Sunny schon ein paar mal da gehabt. :confused:


    Und wie ihr schon sagt: So schlimm sieht es eigentlich noch gar nicht aus. Da habe ich schon Bilder von mehreren N14 hier im NisBo gesehen, die weitaus schlimmer dastanden.. :(


    Was meinst du, müsste ich denn für die Reparatur rechnen?

    • Offizieller Beitrag

    Also das gleiche liegt auch vor mir, ebenfalls mit nem schwarzen SR, den ich schon seit 13 Jahren im Dauereinsatz betrieben habe. Da er mir am Herzen liegt investiere ich schon noch mehr, als er überhaupt wert ist. Jedoch bin ich nicht bereit einen Wucherpreis zu zahlen.


    Meine Preisvorstellung liegt bei max. 1500 EUR, wobei er nur leicht schlimmer aussieht als Dein SR. Natürlich geh ich nicht zur teuersten Werkstatt und versuche manches schon per Eigenleistung vorzubereiten.

  • Hab den Kleinen zwar "erst" seit 2002, jedoch wurde er halt seitdem kontinuierlich gepflegt. Er hat jedes Jahr seine Inspektion bekommen (selbst mein Serviceheft ist nun voll). Außerdem ist im November ne neue Kupplung reingekommen und die Bremsleitungen wurden komplett erneuert...
    Ich darf gar nicht zusammenrechnen, was ich innerhalb der letzten Jahre in das Auto noch reingesteckt habe - da wäre locker ein guter Almera N16 für drin.
    Aber wie du es auch schon erwähnt hast - da hängt das Herzblut dran. Auch wenn es für die Meisten nur irgendeine alte Kiste ist...


    So mit 1.500 € hatte ich auch gerechnet - beide Seiten wohlgemerkt.
    Jetzt muss ich mir wohl noch mal ein Angebot in einer anderen Werkstatt einholen.... :O
    Ich hatte ja sogar dazu gesagt, dass ich die Vorbereitungen treffen werde, wie z.B. die Seitenverkleidungen und die Rückbank schon ausbauen, so dass die direkt mit der eigentlichen Arbeit loslegen können... :confused:


    Denkst du der Reparaturaufwand ist wirklich so hoch, wie von der Werkstatt ausgeführt? Oder war das etwas übertrieben? Dass da gleich ein neues Radhaus reinmuss, kann ich mir nicht wirklich vorstellen... Hmmm... :(

  • Also da bin ich froh das ich das selber gemacht haben,wenn ich sehe was das kostet wird mir ja ganz schlecht und bei mir war es viel schlimmer :rolleyes: Aber so viel Geld für die Reperatur ist schon Hammer echt. Ich muss aber auch zu geben es war viel Arbeit auch wenn ich kein Profi in dem Fach bin.
    Habe für alles gute 4 Tage gebraucht für beide seiten wobei die rechte nicht so schlimm war,aber mit schweißen und versiegeln musste ich schon die 4 Tage einplanen.Gekostet hat es nicht mehr wie 20€ und eben die Arbeit,alles andere hatte ich da und musste es nicht kaufen.

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Frag doch mal den User gollum (oder so ähnlich). Der hat sich den Spaß mal gegönnt und die Dome komplett repariert. Ich glaube der war da ein paar Wochen dran. Also wirtschaftlich gesehen ist das wohl nicht reparabel.


    Ein paar Bleche drüberbraten und unter Pampe versenken wird schon irgendeine Werkstatt billig anbieten - kann man aber auch gleich lassen. Das Radhaus wird auch an anderen Stellen im Hohlraum schon ordentlich zerfressen sein. Ich würde erstmal reinen Tisch machen und alles Knusprige wegschleifen. Vielleicht bleibt ja noch genug tragende Substanz für ein paar Jahre.