nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.730 Antworten in diesem Thema, welches 306.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Ich hab ja Zeit....und nutze sie nie. :wand:


    Man kann ja auch nicht immer am Auto rumschrauben - aber wenn du das Coupé dann im April wieder ans Tageslicht führst, wird deine Motivation keine Grenzen kennen. :D



    Nebenbei: Dieses blöde Geflacker der Kontrollleuchte über nicht geschlossene Türen, habe ich noch immer nicht abstellen können. X(
    Das blöde Ding leuchtet gnadenlos durchgehend - echt nervig. X(


    Hab erst den Türkontakt zerlegt und die Metallkontakte geprüft, war aber alles ok. Dann hab ich den ganzen Schalter gegen einen aus einem P10 getauscht, wonach erst mal Ruhe einkehrte.


    Nun, heute morgen, fing das Geleuchte im Tacho schon wieder an. :wand:
    Mal leuchtet es, mal nicht. :O


    Hätte nun noch ein Masseproblem im Verdacht, allerdings machte die Schraube, mit der der Türkontakt in die Karosserie geschraubt ist, wie auch die Bohrung noch einen guten Eindruck.


    *schnauf* :rolleyes:

  • Hrhr.


    Türkontaktschalter sind Otzen.


    Beim Sentra ist der an der Fahrertüre auch nicht mehr ganz 100%.


    Andererseits: Es wäre auch lahm, würde an den alten Schüsseln alles 100% funktionieren.


    Fehler steigern den männlichen Basteltrieb. :D

  • Allerdings. Wollte dem Schalter erst das Fliegen beibringen. :P


    Naja, ich hab noch weitere 4 von den Dingern und bei jedem die gleichen Symptome.
    Muss ich mich am Wochenende noch mal dran setzen, weil gerade in der dunklen Jahreszeit ist eher unschön, wenn da irgendwas blinkt und leuchtet, wo es nicht soll. :D
    Außerdem stört es mein Perfektionsbefinden in sensiblen Maße. ;)


    Aber stimmt schon. Der Sunny ist kürzlich 17 geworden, von der Seite her, darf er auch mal kränkeln.
    Er hat ja einen Papa, der sich gut um ihn sorgt. :eieiei2:


    Kubek:
    Kupplungsseil liegt schon beim :) und wird die Woche getauscht. :]

  • kannst doch in drei positionen stellen. leuchten beim öffnen der türen, dauerleuchten und halt kein licht. über das flackern der kontrolleuchte im tacho guckst du irgendwann drüber weg

  • Glückwunsch zum neuen TÜV! Sehr schön!


    Und für 17 Jahre ist der ja perfekt in Schuss :perfekt: der schafft die Jahre sicher nochmal 8)
    Meine Sunny wird nächstes Jahr 25

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zur makellosen HU! Sowas bei einem 17 Jahre alten Wagen samt beherzt handelndem Besitzer ist wahrlich eine Glanzleistung. =)


    Ich denke, dass selbst bei Fahrzeugen nach dem 2. HU-Turnus, sprich dem 5. Lebensjahr, dies nur selten getoppt werden kann.


    Das mit dem Türkontaktschalter bekommst Du auch noch hin (die Innenraumlampe auf AUS zu schalten ist jedoch nicht die Endlösung). Meist ist es wirklich nur der Massekontakt oder ein fehlerhafter Schalter.

  • gratuliere zum tüv.


    die tuerkontakte sind ja negativ geschalten. also wenn massschluss gegeben dann leuchten (aber ich denke diese klugsche...rei kann ich mir hier sparen).


    es waere nun dumm, wenn die tuerkabeln irgendwo verletzt oder aufgescheuert sind. dann passiert dort der masseschluss. hast du schon alle druckschalter durchgeprueft ?
    also beide abhaengen, isolieren und schauen ob die kontrolllampe noch leuchtet. fehlerquelle schalter kannst du dann ausschliessen. aber ich denk irgendwo wird ein kabel an der karosserie reiben.

  • Zitat

    Original von NissanDriver86
    Glückwunsch zum neuen TÜV! Sehr schön!


    Und für 17 Jahre ist der ja perfekt in Schuss :perfekt: der schafft die Jahre sicher nochmal 8)
    Meine Sunny wird nächstes Jahr 25


    Danke. :) Leider nicht perfekt, aber zumindest im Gesamten vorzeigbar. Hier und da hat er halt ein paar kleinere Dellchen und Kratzer. Bleibt halt nicht aus – schließlich ist es ja kein Neuwagen mehr… ;)
    Aber wünschenswert wäre es, wenn er auch die kommenden 17 Jahre (gern auch mehr) vollmacht.


    Nunja, der Grundstein ist mit dem frischen TÜV-Siegel zumindest für die kommenden zwei Jahre schon mal gelegt.:D



    Zitat

    Original von N14_Manne
    Glückwunsch zur makellosen HU! Sowas bei einem 17 Jahre alten Wagen samt beherzt handelndem Besitzer ist wahrlich eine Glanzleistung. =)


    Ich denke, dass selbst bei Fahrzeugen nach dem 2. HU-Turnus, sprich dem 5. Lebensjahr, dies nur selten getoppt werden kann.


    Das mit dem Türkontaktschalter bekommst Du auch noch hin (die Innenraumlampe auf AUS zu schalten ist jedoch nicht die Endlösung). Meist ist es wirklich nur der Massekontakt oder ein fehlerhafter Schalter.


    Danke Manne. :)
    Wer sein Wagen stets pflegt und in Schuss hält, wird i.d.R. auch keine größeren Reparaturen vornehmen müssen, die z.B. auf einen Wartungsstau zurückzuführen wären. Somit muss man die Zipperlein immer im Auge behalten und zeitnah beheben – dann hat man auch lange Freude am Auto. Und nach diesem Credo gehe ich vor. :]


    Finde es aber generell famos, wie problemlos der Sunny im Allgemeinen ist. Nie hat er mich im Stich gelassen - eben so, wie es sich für einen guten Buddy gehört.
    Hoffe, das bleibt auch so *drei mal auf Holz klopft* :D


    Der Verbrauch ist im Vergleich zur S14 auch entspannend köstlich. Ein absolut genügsamer Bube, dieser Sunny. =)




    Zitat

    Original von manfred
    gratuliere zum tüv.


    die tuerkontakte sind ja negativ geschalten. also wenn massschluss gegeben dann leuchten (aber ich denke diese klugsche...rei kann ich mir hier sparen).


    es waere nun dumm, wenn die tuerkabeln irgendwo verletzt oder aufgescheuert sind. dann passiert dort der masseschluss. hast du schon alle druckschalter durchgeprueft ?
    also beide abhaengen, isolieren und schauen ob die kontrolllampe noch leuchtet. fehlerquelle schalter kannst du dann ausschliessen. aber ich denk irgendwo wird ein kabel an der karosserie reiben.


    Thx manfred.
    Im Übrigen sehe ich deine Erläuterung auch nicht als Klugkoterei an, sondern als hilfreichen Tip. :Bier:
    Bin selbst leider kein Kfz-Mechaniker und auch keine Elektriker, daher fehlt mir hier auch das tiefere Know-How.


    Mit Kabelbruch hatte ich auch schon gemutmaßt, allerdings dachte ich, dass die Leitungen ja eigentlich nur von dem Kontaktschalter unter der Einstiegsleiste bis zum Kombiinstrument führen und somit ja auch keine erhöhte Abnutzung erfahren.
    Ich werde aber nun zuerst die Schalter, die ich hier noch rumliegen habe auf Funktion prüfen. Sollte die gegeben sein, werde ich mal die Einstiegsleiste lösen und schauen, ob es da Probleme gibt.

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Und?


    Erzähl etwas!


    Wie schlägt sich der GA???


    …sehr gut schlägt er sich, der kleine GA. :]


    Hab gestern die 216.000 voll gemacht und bei der routinemäßigen Inspektion war der Kleine jetzt auch schon. Nun fährt er sich mit nagelneuen Dämpfern und Domlagern vorn und neuwertigen (ein Jahr alten) Dämpfern mit ebenfalls neu gekauften Lagern hinten regelrecht Neuwagen-like. 8)


    Der Kupplungszug wurde ebenfalls gegen Neuware gewechselt, so dass auch künftig perfektes Schalten und Walten gewährleistet ist.
    Dazu kamen noch die angesprochenen Pendelstützen und eine Einstellung der Spur. :)


    Dem nervigen Leuchten durch den vermeintlichen Türkontaktschalter bin ich auch auf den Fersen – so wie es scheint, ist es tatsächlich ein Masseproblem, welches ich irgendwo unter der Einstiegsleiste vermute.
    Durch die kurzen Tage und das anhaltend mäßige Wetter kam ich aber noch nicht dazu, der Sache genauer auf den Grund zu gehen. :rolleyes:
    Mal schauen, wie das am Wochenende aussieht.


    Ein kleiner Makel ist aber dennoch zu verzeichnen: Das Motörchen für das Wischwasser vorne hat final Feierabend gemacht. Aber gut, das sollte schnell gemacht sein.


    Sonst aber bin ich wieder total auf den Kleinen eingestellt und erfreue mich bereits jeden frühen Morgen auf dem Weg zur Arbeit an diesem guten alten Stück Nissan-Blech. :D


    In Kürze wird der Pulsar-Grill noch mit einem OEM-SR-Emblem versehen, wie ich es bereits bei dem Original-Grill tat. Ich hab noch einen alten 1.6 SR-Schriftzug ausgekramt, bei dem die Chrombeschichtung allerdings nicht mehr hundertprozentig ist und sich bereits teils vom Kunststoff gelöst hat.
    Kommt erst mal als Provisorium dran, bis ich einen neuen, oder zumindest gut gebrauchten ergattert habe… :)

  • freut mich zu lesen. ich fahr ja meinen sunny auch sehr gern und fast taeglich. komisch, aber irgendwie fahrt sich der sunny viel leichter und spassiger als moderne autos.
    meine b5 passatkiste muss nur bei familienfahrten herhalten, ansonsten nimm ich lieber den nissan. meine jungs stehen auch total auf das 20 jahr alte eisen mehr als auf den passat.

  • Seh ich genauso. Großer Pluspunkt des Sunnys ist sein geringes Leergewicht und das ob seiner konstruktiv über 20 Jahre alten Fahrwerkstechnik erstaunlich wendige Fahrverhalten.


    Ich hatte mit dem Sunny vor Jahren mal an so einem ADAC-Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Bin da mit SR durch die Pilonengasse gewedelt, dass es eine reine Freude war.
    Noch spaßiger war aber zu sehen, wie die dicken Audi und Mercedes-Schiffe da durchgewankt sind und durch ihre eigene Fettleibigkeit ausgebremst wurden. :schadenfroh:


    Will den Sunny nicht mehr missen. in vielerlei Hinsicht.:eieiei2:

  • Nachdem mein vorderer Wischwassermotor kürzlich abdankte, machte ich mich heute nach Feierabend bei "bestem" Wetter, inklusive reichlich Schneefall und verdrecktem Auto daran, das Problem zu beseitigen. :rolleyes:


    Der Grund des Ausfalls war auch schnell ausgemacht: Der alte Wischwassermotor ist gehäuseseitig mehrfach geplatzt! Keine Ahnung wie das geschehen konnte, denn Frostschutz hatte ich immer im großzügigen Mischungsverhältnis aufgefüllt gehabt... :confused:
    Dem User Disturbed3112 bin ich zu großem Dank verpflichtet, da er mir kurzfristig und zum kleinen Preis ein solches Motörchen aus seinem leider verunfallten [lexicon]N14[/lexicon] zukommen ließ. :Bier:


    Dieser verrichtet nun seinen Dienst nach Vorschrift in meinem Sunny, so dass nun ab sofort wieder vollständiger Durchblick garantiert ist. :]


    Anbei noch zwei Bilder des havarierten Motörchens.

  • Hehe das kenn ich zu gut. Meiner sah anfang des Jahren noch schlimmer aus. Denke das der Vorbesitzer hat mal das Scheibenwischwasser einfrieren lassen :P