Das leidige Thema " TÜV "

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernierapido.

  • Hallo,


    das Thema ist hier bestimmt schon 100 oder sogar mehr durchgekaut worden, aber vielleicht kann mir der eine oder andere doch noch einen Tip geben. Ich habe meinen D 40 ein paar neue Reifen gegönnt ( 265/65 R 17 ) das Ganze auf orig. Felge. Dazu, weil es so hübsch aussieht ( finde ich jedenfalls), einen Satz Spurplatten von 60mm pro Achse. Als alles dran war ab zum Tüv. Da das Ganze ja nach § 21 StvO abgenommen werden muß, kommt ja nicht jede Prüfstelle in Frage. Also Termin ausgemacht und alle Unterlagen mitgenommen. Heute Morgen war es soweit, ich gut gelaunt, zur Prüfung. Diese dauerte 2 min. und meine Laune war im Ars....... :will-u-understand: Der Prüfer meinte ohne Gutachten könne er nichts machen. Das verstand ich ja einigermaßen, aber dann bräuchte ich doch nicht nach § 21 die Eintragung zu mach sondern nur nach § 19 und die kann wiederum jede Prüfstelle machen meinte ich zum Prüfer. Der verzog darauf etwas sein Gesicht und meinte das er das so dann halt nicht einträgt. Also ca. 100 KM um sonst gefahren plus die Zeit. :wand: Kann mir einer vielleicht irgend einer eine Prüfstelle nennen, in meiner Umgebung, die sowas schon mal gemacht hat ( ich denke das würde die Sache erleichtern) oder eine nenne wo ich mal hinfahren kann ?
    Werde auf jedenfall weiter berichten von dem Vorhaben.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Das Reifengutachten bezieht sich aufs Original-Fahrwerk.
    Mit Spurplatten gehts mit diesem Gutachten schon mal nicht. :stichel:


    Da mußt Du schon eine kompetente Prüfstelle aufsuchen und keinen Abschreib-TÜV.

  • Zitat

    Da mußt Du schon eine kompetente Prüfstelle aufsuchen und keinen Abschreib-TÜV.


    Ja, da hast Du Recht. Die Spurplatten sollen ja auch eingetragen werden, deswegen ja auch nach § 21. Die Reifen alleine oder nur die Spurplatten auf orig. Felgen und Reifen sind ja nach § 19 einzutragen. Habe mir ja extra eine Prüfstelle gesucht die das darf.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Er hat sich das Auto nicht mal angesehen. Schleifen tut nichts ( naja habe etwas mit dem Heißluftgebläse nachgeholfen), er ist höher gelegt.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Du könntest bei Nissan mal anfragen, ob die noch ein Fahrwerksfestigkeits - Gutachten für die Kiste haben... Damit würde es einfacher gehen beim TÜV.


    Die Frage ist nur, wo du sowas herbekommen könntest wenn nicht von Nissan. Evtl haben Fahrwerkshersteller noch sowas. Das kostet aber evtl. ein bischen was... Ich hab sowas mal gesucht, aber eher spaßeshalber. Ich glaub, bei KW gab's sowas mal. Oder evtl. bei Rancho.

  • Das Problem hatte ich mit meinem Hardtop.
    Bei der Prüfstelle hat der schlaue Herr Prüfer gesagt „Im Gutachten steht für LKW D40 und nicht für PKW D40“. :mmmm:
    Schön 80 km gefahren, 2 Stunden gewartet (inkl. Mittagspause) und nach nicht mal 5 min konnte ich wider abtreten. :wand:
    Bin dann zum Mercedesdealer gefahren und hab’s dort eintragen lassen. :perfekt:

    Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Mal wieder ausgebuddelt !! Das Thema hat ein Ende es wird alles Eingetragen ! :D

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Nur mal so zur Info für die, die es nicht wissen.


    Eintragungen die über den normalen §19 rausgehen, dürfen in den alten Bundesländern nur der Tüv und in den neuen Bundesländern nur die Dekra durchführen.

  • Hallo,
    ich muss noch zum TÜV um die 265/70 17 eintragen zu lassen


    Zitat

    Schleifen tut nichts ( naja habe etwas mit dem Heißluftgebläse nachgeholfen)


    Wie heiß darf das Gebläse denn sein. Ich muss trotz fehlender Spurverbreiterung nacharbeiten.
    Hast du den Tacho kontrollieren lassen, wenn ja wo?
    Sitzt das Signal beim D40 an der angetriebenen Hinterachse?


    Vielleicht hat ja jemand auch eine Bescheinigung über die Freigabe der GG AT2 für die obige Größe. Ich finde jedenfalls keine im Netz.

  • Das mit dem Gebläse ist eine Gefühlssache. Ich musste vorne auch etwas nach biegen. Fang lieber etwas schwächer an und nicht voll draufhalten. Den Tacho habe ich kontrollieren lassen. War keine große Sache. Der hat ein bisschen was gemessen und dann noch eine Probefahrt, das war`s.War eine Werkstatt in Flörsheim. Ich denke das Signal kommt aus dem Getriebe.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Zitat

    Original von Bernierapido
    Hallo,
    ich muss noch zum TÜV um die 265/70 17 eintragen zu lassen
    .......
    Vielleicht hat ja jemand auch eine Bescheinigung über die Freigabe der GG AT2 für die obige Größe. Ich finde jedenfalls keine im Netz.



    hast PN :post:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ich danke Euch vielmals für die Infos :love:


    Dann kann es ja bald losgehen. (im Mai 14 Tage offroad-tour auf Korsika)

  • Hallo,


    ich weiß garnicht, warum ich mir so viele Gedanken gemacht habe.


    Hatte heute früher frei und bin bei der Werkstatt vorbeigefahren, die mir die Reifen aufgezogen hatte. Wollte nach einem TÜV-Termin fragen.


    Wirklich zufällig war gerade der TÜV-Prüfer vor Ort und ich fragte ihn, ob er mir die Reifen abnehmen und eintragen könne. Ein Gutachten hätte ich dabei.


    Er sah sich die Papiere und die Reifen an und sagt: "Kein Problem".
    Während der Eintragung dann: "Wie sieht es mit dem Tacho aus?"
    Ich: "Bei 50 laut Tache habe ich 48 und bei 100 habe ich 98 mit GPS gemessen."
    Er:"Alles Klar, dann geht er ja noch vor".
    10 Minuten später: " Dann bekomme ich 41,01€"
    Ich bezahlte und bekam die Bescheinigung.
    Er sagte: "Wenn sie mal Zeit haben, können sie das im Fahrzeugschein eintragen lassen. Schönes Wochenende."
    Jetzt muss ich nur noch ein Reserverad in der Größe finden.
    Danke ans Forum.