Bitte um HILFE!!! BREMSPROBLEM!!!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Overkill900.

  • hallo. habe ein "grosses" problem an meinem Sunny N14 GTI! und zwar:
    war beim TUV..... bremstest.....


    Vorderachse
    li 260 re260


    Hinterachse
    li 90 re160


    Handbremse
    li 140 re140


    Hinterachse hat mehr als 40% unterschied! TUV nicht bestanden!


    habe den bremssattel komplett sauber gemacht, kolben war nicht angerostet und leicht wieder reingeglitten. scheiben und kloetze neu gemacht.


    wieder auf den pruefstand....alles gleich geblieben!!!!
    woran kanns liegen? luft drin??? der vorbesitzer hatte statt DOT3, DOT4 drin. ist es gut oder schlecht? auf dem deckel steht DOT3!


    bitte um hilfe!!!!!

  • hast du beide Sättel "zurückgeschraubt" ......

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • jep. sonst hätte ich ja keine neue kloetze reinbekommen!

  • Ich hatte das Problem bei meinem Sunny b12 coupe Gti auch .... da denkt man sich nichts dabei baut die ganze Kacke wieder zusammen und dann zieht man die Handbremse und nichts passiert oder eine Seite bleibt stecken ....


    Lösung :



    Sättel zurückschrauben ( geht auch ohne Spezialwerkzeug ) und dann ca eine viertel Drehung wieder nach links drehen ...


    Fußbremse treten und dann drauf bleiben und Handbremse anziehen , Fuß weg und dann Handbremse lösen ...


    Das ungleiche hat sicher nur mit der Schnecke zutun die sich ja dann wieder nachstellt .....


    den Vorgang mehrer male wiederholen ..... seitdem ich neue Sättel habe ca 2006 gekauft hab ich keine Probleme mehr ....


    Ein Sattel hat damals ca 120€ gekostet und nicht 470€ Original Nissan ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    Einmal editiert, zuletzt von xanti0 ()

  • bei mir funz ja die handbremse richtig gut und gleichmessig. nur die fussbremse nicht! bei neuen kloetzen und scheiben, beide zylinder komplet gleichmessig reingedreht. zusammengebaut...testfahrt gemacht... abriebbild auf den scheiben gleichmessig, scheiben gleiche temperatur.... nur das linke bremst mit 90 Nm und das rechte mit 160 Nm.

  • sehr komisch ..... vielleicht mal entlüften .... oder Beläge raus und mal Pedal drücken und schauen ob beide gleichmäßig rausfahren ,...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • weiss es nicht. moechte auch nicht viel machen und reinsteckrn, da er nur noch bis sommer bei mir bleiben soll! dannach kommt ein QQ an seine stelle!



    hat noch jeman vorschlaege was das sein kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hi.
    Was Du noch kontrollieren kannst sind die beiden Führungsbolzen der Schwimmsattelbremse. Die sind das Hauptbroblem bei der HA-Bremsanlage mit Sattel. Das Wasser kriecht in die Führung, spült das Fett raus und der Bolzen gammelt fest. So war es bei mir. Jedoch wenn die Handbremse ihre Leistung bringt, dann würde ich es fast ausschließen. Aber kontrollieren kannst Du es mal.


    Checke auch die Führung der Bremsbeläge, da unter den Metallblechen der Bremssattel rostet und dadurch das geringe Spiel der Führung zu Nichte gemacht wird. Einfach ne Vierkantfeile nehmen und den Rost wegfeilen. Weiß ja nicht wie gut Du Deinen Bremssattel schon gereinigt hast.


    Eins von beiden dürfte es sein, ansonsten ist irgendwas am Bremskreis zum Bremssattel defekt. Evtl. hängt das Ventil der Bremskraftregelung o-ä. (im Radkasten hinten verschraubt).


    Manne


    PS: Bei neuen Belägen und Scheiben kanns auch sein, dass noch keine volle Auflage- sprich Wirkfläche vorhanden ist. Einfach mal paar Kilometer fahren und gut durchbremsen und evtl. mal leicht die Handbremse ziehen, so dass es ordentlich einschleift. Mehr Rat weiß ich dann nicht mehr.

  • problemm gefunden!!!!! :D


    wie oben angegeben bremste das linke mit 90Nm und rechte mit 160Nm.
    das problem liegt NICHT wie ich dachte in den linken, sondern in der rechten seite!!!
    war bei nissan :eieiei2: und wir haben das problem gefunden!
    links mit 90Nm bremst richtig, der rechte mit 160Nm ist zu hoch! als wir uns den ALB-regler angeschaut haben, war er ein wehnig nass und fest.


    werde den vorschlag des meisters folgen und den ausbauen, in bio-diesel einlegen und sorgfaeltig reinigen. dannach alles wieder entlueften.


    wenn das nicht hilft, muss einer on euch mir ein rechten ALB-Regler, zu einem guten preis, spenden!!! :eieiei: :D

  • Wie ichs vermutett habe. Die dinger werden halt undicht mit der zeit und halt ja falsch eingestellt usw...

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.