Super E10... geht das???

Es gibt 211 Antworten in diesem Thema, welches 62.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von og306.



  • War leider ein echter Tippfehler. Ich weiss normalerweise, dass die Sauspächter heissen... oder wars doch nur ein s, was fehlt. :)

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Also, erste Tests bei mir über die letzten 4 Wochen (fahre pro Woche immer um die 500-600km durch Arbeitsstrecke, alles 60%Überland, 40%Stadt):


    bei annähernd gleich sparsamer Fahrweise mit meinem SR20 WP11-144:


    Jet Super: ca. 7,5l/100km
    Shell FuelSave Super: ca. 6,8l/100km
    Shell FuelSave Super E10: ca. 7,5l/100km
    Esso Super E10: ca. 7,9l/100km


    Habe auch immer erst bei ca. 20-30km Reichweite getankt, damit da nich zuviel Gemixe drin is.


    das Shell E10 is von der Fahrweise/Leistung her meiner Meinung nach kein Unterschied zum normalen Super (wohl eher minimalst messbar), aber das Esso-E10 war etwas komisch, er lief echt manchmal ein bisschen unruhig, grad im kalten Zustand, bei allen anderen Sorten bisher keine Probleme.


    Hoffe, ich konnte was Sinnvolles dazu beitagen ;)


    gruß, Felix

  • Bilanz bisher:



    Wagen: VW Caddy, 1.6er, BJ 2007.


    Verbrauch mit Super E5: 8l/100km
    Verbrauch mit Super E10: 10l/100km


    gleichbleibende Fahrweise, keine Heizerei, 20% Innerorts, 60% Landstraße, 20% Autobahn mit max. 130


    bei den momentanen Preisen (Super Plus: 1,61; Super E10 1,53) lohnt es sich erst bei einem SuperPlus- Preis von 1,91€ wieder E10 zu tanken...


    rein objektiv betrachtet...

  • Das kann ja nur noch eins, zwei Wochen dauern mit dem Preis...


    Schonmal den Verbrauch mit Super+ getestet? Könnte niedriger sein.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Woher willst du das wissen? Bei mir gibt es bspw. noch Super... und noch kein E10.


    Ist es sicher, dass jede Tanke, die E10 einführt, kein Super E5 mehr hat?

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • nein, ich tankte vorher super E5, hatte damit einen Verbrauch von 8l... dann habe ich E10 getankt, kann der Caddy ja ab... damit dann 10l... jetzt wird bis auf weiteres SuperPlus getankt... schaun wir mal...

  • Zitat

    Original von BHThaloc


    Verbrauch mit Super E5: 8l/100km
    Verbrauch mit Super E10: 10l/100km


    Der Mehrverbrauch kommt mir aber sehr hoch vor.
    Sicher, dass da nicht andere Faktoren Einfluß hatten?

  • die selben täglichen Strecken mit der selben Fahrweise... kein Leistungsverlust oder unruhiger Motorlauf feststellbar... der Momentanverbrauch ist übrigens mit S+ wieder auf normalem Niveau... sogar etwas besser, bzw. bei höherer drehzahl etwas niedriger als bei Super E5...

  • Hallo
    Habe eben diese Info bekommen
    siehe Bild von Nissan in meiner Galerie
    Beste Grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao