Super E10... geht das???

Es gibt 211 Antworten in diesem Thema, welches 62.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von og306.

  • Hallo an Alle Nissan Freunde... Kann mir jemand sagen, ob ein 144-er 1.8 den neuen "Öko Sprit" Verträgt? oder müssen wir ab Januar Super Plus tanken???

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Erinnerung: ERST informieren, dann nachfragen: http://www.bmu.de/verkehr/downloads/doc/46617.php ;)


    Ergo: wenn der QG18 das E10 nicht verträgt, wird halt einfach weiter herkömmliches Super reingetan.


    Grüße


    Chris

  • Naja, das mit dem ERST informieren habe ich gerade hier vorgenommen... ich dachte mir, das man hier am schnellsten zuverlässige Infos bekommt.
    Und das normale Super soll es ab Januar nicht mehr geben, nur Super Plus

    • Offizieller Beitrag

    Also nach der Veröffentlichung der Bundesumweltministeriums, der ams und des ADAC gibts weiterhin Super- E10 wird zusätzlich angeboten. ;)


    Grüße


    Chris

  • OK... Ich hab es so verstanden, dass es ab 2011 kein Super 95 mehr geben wird... und für Fahrzeuge, die E10 nicht vertragen nur die Pistole mit Super Plus bleibt

    • Offizieller Beitrag

    So wars tatsächlich Ende letzten Jahres mal angedacht- aktuell hab ich aber "nur" was von "zusätzlichem E10-Angebot" gelesen.


    Zumindest noch 2 Jahre lang: http://auto.t-online.de/super-…ar-2011/id_43232040/index


    Grüße


    Chris

  • also soweit wie ich weiß gibt es super auch noch weiterhin.....



    Habe das mit dem E10 mal probiert und war nicht begeistert, schlechter Kaltstart, extremer leistungsverlust und hoher verbrauch, habe es mal 50/50 versucht und mal pur war alles nich das gelbe vom ei....


    Hab jetz Kraftstofffilter gewechselt und tanke jetzt nur noch Super plus, was sich beim genauen durchrechnen Preislich garnichts nimmt, es kostet zwar augenscheinlich an der Tanke etwas mehr, aber mein Primi verbraucht bei gleicher Fahrweise ca. nen halben liter weniger auf hundert kilometer...


    Dadurch gleicht sich´s schonmal aus ohne das man den minimierten Verschleiß mitrechnet...

    ...Wer später Bremst is länger Schnell :)...

  • Wieviel cent günstiger soll der E10 Sprit im Vgl. zum Super denn sein?


    Da beide (Super und E10) angeboten werden, lohnt sich E10 wohl nur bei einem enstprechenden deutlich günstigeren Preis.

  • Die Aussage von Nissan scheint ja recht schwammig, z.B. Primera ab BJ2000. Soweit ich weiss ist an den Motoren im 144er doch 2000 nichts
    geändert, oder irre ich da? Also verträgt auch ein 99er das Zeuchs...

  • gab es nicht durch die Renault Cooperation nicht Änderungen ?! Welche genau, weiß ich aber nicht..


    Meiner ist BJ 01, daher ist das Thema für mich durch.. Obwohl ich ja jeglich Antisimpatie für das Wort "BIO" habe - da bekomm ich irgendwie das :kotz: - die ganzen Öko´s - sieht man ja was die uns gebracht haben..

  • Naja wie erwartet, eben mal aus den Fingern gesaugte Aussagen ohne jegliche techn. Begründung, wie z.B.


    Zitat

    Fahrzeuge, die vor dem Jahr 2000 produziert wurden, können nach den bis jetzt vorliegenden Informationen nicht mit E10 betrieben werden und müssen in Deutschland künftig mit Super Plus betankt werden, das weiterhin einen Ethanolgehalt von maximal fünf Prozent enthalten wird.


    ..oder kurz gesagt: blah blah

  • Ich habe mir gestern mal die Zeit genommen, bei der Nissan Kundenbetreuung angerufen. Mein P11 (EZ 12/1999) darf ab Januar dann Super Plus tanken. Ist nicht so wild für mich, da der Wagen nicht viel gefahren wird.
    Es wird aber das normale Super aussterben. Super Plus wird dann für einige an der Tagesordnung stehen.
    Ich habe mich damit jetzt abgefunden. Neues und genau so dankbares Auto wird mehr kosten als den Aufpreis von Super Plus.

    "Sprache ist die Tat der theoretischen Intelligenz [...], denn sie ist die äußerliche Äußerung derselben." (Hegel)

  • Du meinst doch nicht ernsthaft, dass die Kundenbetreuung die Frage mit dem E10 beantworten kann. :D :lachwalzen:



    Die einzigen Unterschiede beim 144er sind die beiden Renault Sparlifts.



    Der ursprüngliche 144er wurde 1999 und 2000 gebaut. Somit ist diese Aussage der Kundenbetreuung eh unsinnig "Alles ab 2000 darf E10 Tanken".


    Und das Ziel der Renault Lifts war auch nicht eine E10 Vorbereitung, daher werden zahlreiche Teile zwischen Renault Lift und dem ursprünglichen 144er 1zu1 identisch sein.


    Solange man nicht absolut von NISSAN angibt: Fahrzeuge mit FZ Ident Nr. xxxx KEIN E10 und ab Ident Nr. xxxx E10 möglich, gibt es da eh nur zwei Optionen:


    a) alle 144er dürfen E10


    b) oder kein 144er darf E10

  • Ist ja ein interessantes Thema, würde mich interessieren was man alles umbauen müsste das man dieses E10 auch in alte autos fahren kann

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • Angesichts dessen, dass mein GAY14-N15 auch mit E85 pur fuhr, mach ich mir bezüglich dem bissel Ethanol im Sprit absolut keine Sorgen.

  • Oh man, was machen den alle so nen Aufriss.
    An den 10% wird wohl kein Auto sterben, meine Micra frisst auch e85 pur, und läuft immer noch. Trotz Alu-Block!


    1. Es gibt weiterhin (bis minimal 2013) normales Super mit 5% Anteil. Wer Angst hat tankt halt das.
    2. Nissan muss sich ja irgendwie absichern, falls mal eins von 1000 Autos ausfällt, und das dann auf das Bio-Zeugs geschoben wird.


    tobi habbel
    Hätte dein Auto ne Erstzulassung von 01/2000 wäre dann wahrscheinlich die Aussage von Nissan es funktioniert. Damals wusste kein Mensch davon, dass das heute umgestellt wurde.