Durchkorrodierte Heizungs-Kühlwasserleitungen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von janosh.

  • Hallo Freunde,


    Neulich stand ich hinten am Kofferraum und da hatte ich so einen Geruch von Kühlwasser in der Nase. Habe mir erstmal weiter nichts dabei gedacht.
    Als ich dann mal das Kühlwasser checkte war da nur noch sehr wenig im Ausgleichsbehälter.
    Dann habe ich mich mal hinten drunter gelegt und dann war meine Laune im Keller!
    Da haben die Nissan Ingenieuere mal wieder ganze Arbeit geleistet.
    Bei der R51 Version mit Heckheizung laufen in Fahrtrichtung rechts 2 Alu Rohre nach hinten.
    Damit diese nicht aneinander scheuern hat man 2 Gummischläuche drum gemacht. Jetzt ist das problem das sich dort natürlich Wasser und Streusalz etc sammelt.
    Dies bewirkt das die Leitungen an dieser Stelle fast nicht mehr vorhanden war und nur noch halbwegs dicht vom Gummi hielt.


    Also drunter unter Auto und los. Ersatzrad runter, Endtopf ab. Dann habe ich die durchgegammelten Stücke rausgeschnitten. Bei unserem Örtlichen Landmaschinen Schrauber haben wir 2 neue Leitungen gebogen und diese mit Schlauch wieder dazwischen gesetzt.
    Die erste undichte Stelle ist direkt vor dem rechten oberen Dreieckslenker und die zweite ist hinter der Achse über dem Endrohr.


    Fazit. Der Tag war dann gelaufen aber die Leitungen besser als vorher. Wenn einem sowas auf der Urlaubsfahrt passiert dann will ich nicht wissen was die Reperatur bei Nissan gekostet hätte. Die Leitungen gehen über dem Tank usw bis nach vorn.
    So ein Dfekt ist genauso vermeidbar wie die durchgerosteten Anschlusstutzen am Automatikgetriebeölkühler.

  • Ja ich meine ich hatte hier schon mal irgend was darüber gelesen. Also alle die Heckheizung haben sollten mal nachschauen bevor es die böse Überraschung gibt.

  • Ja genau so sah es aus bei mir. Und auf dem Foto sieht man auch schon deutlich wie undicht das ist und wie aufgeblüht das alles ist.
    Es ist keine Notdürftige Reperatur sondern original so von Nissan!!
    Es sind auch nicht Hoch und Niederdruckleitung sondern Warmwasserhin und Rücklauf leitung.

  • Da werde gleich mal das Ferkel von unten betrachten.

  • @ janosh


    Du hast aber dauernd solche Defekte !? War das nicht bei Dir mit dem durchgefaulten Kühler ? Feuchtes Klima in Hessen :mmmm: :D


    René

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Ja! Zum Brechen ist das! Ölkühler war auch schon durch gefault! 2 Löcher hatte ich auch schon im 2.Kolben!.
    Jetzt muss mal langsam gut sein.
    Und dieses Klima in Hessen is auch mist momentan!!!

  • Oh, weiss ich jetzt gar nicht so genau. Muss ich morgen noch mal nach schauen welche grösse wir genommen haben. Wir hatten 2 Grössen da wir nicht genügend Leitung hatten und so verschieden starke Rohrleitung nehmen mussten.


    Hinten ist nicht so das Problem. Fummelig ist das Teil vor der Achse. Das sitzt genau über dem Gebogenen Rohr vom Endschalldämpfer. Der musste erst raus.


    Da solltest du auch prüfen ob alles i.O. ist. Aber wenn das hinten bei dir schon so aus sieht wie bei mir dann wird es weiter vorn genau so sein.


    Grüsse

  • Also ich glaube es war 16er Hydraulikleitung. Und Ölschlauch passend dazu.

  • janosh
    du hattest recht....
    auch bei mir ist das andere stück "japanischer autobauerkunst" auch voll korrodiert.
    es war aufgebläht wie die anderen...aber augenscheinlich noch dicht.
    ich öffnete die kabelbinder (hätt ich bleiben lassen sollen...) denn es tropfte nun munter drauf los... :wand:
    gerne hätte ich da mal gerade auge in auge mit den "ingenieuren" gestanden die so einen scheiß verzapfen...
    habe unten die leitung nun kurz geschlossen...und pfeife auf die heckheizung die eh nur lauwarm bließ...
    werde aber noch ein richtiges U oben am anschluß der wasserverteilung anschließen da das "unten" nur ein notbehelf ist..
    echt schade mit ansehen und erfahren zu müssen wie man ein "auto" zusammenschustern kann...denn mehr ist das nicht.
    tipp an alle ferkeltreiber...schaut euch das bei euren an...2 zufälle ist einer zuviel..

  • Hallo Zusammen,


    verfolge den Thread mal wieder mit Sorge. :( Frage eines Unwissenden: Wenn von Heckheizung die Rede ist, um was geht es da? Handelt es sich um ein Ausstattungsmerkmal oder gibt es das nicht bei allen Fahrzeugen? Wüsste beim 2005er Comfort Model nicht davon! Wo laufen die Leitungen lang? Bei dem rechten Hinterrad? Sieht man das Problem nur auf der Hebebühne?
    Danke für Eure Antworten!
    Gruß Joey!

  • Hallo Joey,


    betrifft wie erwähnt nur die Modelle mit zusätzlicher Fondheizung, am besten zu erkennen an den 2 kleinen zusätzlichen Bedienknöpfen in der Mittelkonsole rechts neben den normalen 3 Heizungsreglern.


    Gruss Ronny, der das (zum Glück) nicht hat

  • Muddy:


    Na meinen herzlichen Glückwunsch! Ich hätte auch kotzen können wie ich das gesehen habe!
    Kurzzeitig habe ich auch daran gedacht es kurz zu schliessen. Aber ich habe mir dann gedacht das das was ich hab auch funktionieren muss.


    Aber das kanns echt nicht sein!