Schneeketten für Pathfinder

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 14.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Es ist sowieso unverständlich, bei einem echten Offroader Einschränkungen im Betrieb mit Schnee - oder Geländeketten vorzunehmen.
    Wenn Du mit dem Fahrzeug in den Wald fährst oder auf nassen Wiesen mit einer gewissen Steigung, so benötrigst Du bereits die Ketten.
    Beim Talwärsfahren und Schneeglätte sowieso, denn 2,5 to sind nicht so leicht zu Bremsen. Wenn Du ohne Ketten dann noch einen Anhänger hast (zulässig 3To) so kannst Du Dir sehr schnell die Botanik an den Wurzeln ansehen.


    Für mich gibt es bei dieser Sache nur zwei Lösungen: Nissan oder Händler übernimmt eine technische Lösung (Höherlegung, Spurverbreiterung o. ähnliches) bei vollen Garantieansprüchen bei Kettenbetrieb oder ich trete vom Kaufvertrag wegen versteckter Mängel zurück.
    Rechtlich gesehen hätte der Verkäufer eine diesbezügliche Hinweispflicht.
    Leider hat auch der Händler keine Hinweise von Nissan erhalten.


    Es würde mir zwar furchtbar leid tun um das Fahrzeug, aber unter diesen Voraussetzungen ist es in meiner Gegend schlicht und einfach unbrauchbar.


    Neueste Erkenntniss: Grand Vitara von Suzuki hat das gleiche Problem!!!!

  • Das hat mir jetzt mal zu denken gegeben


    Landrover bietet beim Discovery 4 auch nur den SpikesSpider an, ebenso bei RangeRover Sport und dem Großen RangeRover, beim Defender hingegen echte Schneeketten.


    Bei VW und dem Touareg ist zwar werkseitig nen Haufen Winterräder zuhaben, aber nichts von Schneeketten ab Werk zulesen.


    Bei Mercedes gibt es für die M-Klasse Schneeketten für die Standartreifen größe und sogar für etwas schmalere Winterreifen die benefalls angeboten werden.


    Bei Mistubishi ist in die Richtung nichts zufinden, eben so wie bei Jeep


    Beim Porsche Cayenne gibt es Schneeketten für die 17+18 Zoll Varianten,
    beim 19 Toll nur an der Hinterachse, bei 20" Felgen überhaupt nicht.
    Wird wohl ähnlich beim VW Touareg sein.


    Toyota liefert über Orginalkzubehör Ketten für 265/60/18 Reifen was standartgröße beim LandCriuser ist, und 276€ sind nicht übertrieben, wenns Toyota Quaalität ist.
    Müsste man nur fragen ob auf allen 4 Ketten erlaubt sind.



    Mann muss halt mal überlegen, das die Hersteller Freigaben auch immer von den Juristen beinflußt werden, und daurch die vergrößerung der Reifen wurde der Platz in den Radkästen kleiner, und bei voll eingefedert ist das vielöeicht zu eng für zusätzliche Ketten.

  • Besten Dank für Deine Infos.


    Offensichtlich werden die Fahrzeuge nurmehr zum herzeigen gebaut.


    Durch diese Eigenartigen Fahrzeugkonstruktionen kommt es dann auch zu den schweren Unfällen, da keiner mehr ein eine Schnekettenpflicht befolgen kann.


    Im Moment bin ich ratlos ?(
    :D"Da steh ich da ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor" :D


    Jedenfalls besten Dank für Eure mithilfe!


    Taucher-Peter

  • Eure Argumentation kann ich so nicht nachvollziehen.


    Es geht meisten nicht nur größer und breiter bei der Bereifung sondern auch in die andere Richtung.


    Wenn ich mal an den Türholm meines D40 schaue, sind da durchaus einige Pizza-Schneider vermerkt, die es zulassen ringsrum mit Ketten zu fahren.


    Nur Eisdielencruiser taugliche Monsterreifen montieren und noch Ketten fahren wollen geht halt nicht. :stichel:


    Macht euch im Winter schmale kleine Räder drauf und es geht auch mit Ketten. :wink:


    Und solche Aussagen:


    Zitat

    Durch diese Eigenartigen Fahrzeugkonstruktionen kommt es dann auch zu den schweren Unfällen, da keiner mehr ein eine Schnekettenpflicht befolgen kann.


    sind doch total daneben. :umleitung:


    Wer ohne Ketten eine Strecke mit Kettenpflicht befährt kann doch nicht dem Hersteller eines Fahrzeugs die Schuld geben. :rolleyes:

  • Es ist Dir leider in die falsche Kehle geraten was ich geschrieben habe.


    Du bist unterwegs nach Hause oder zum Skifahren. Plötzlich setzt starker Schneefall ein, es tritt Strassenglätte auf und das bei einer Fahrt über die Berge. Du hast nun die Auswahl im Auto zu erfrieren oder trotz Schneeglätte und eventuelles Fahrverbot ohne Ketten weiter zu fahren.


    Es ist keine Frage dass man schmale Reife auf das Fahrzeug geben kann. Diese müssten vom Hersteller, genauso wie die dafür vorgesehenen Schneeketten zugelassen werden und auch typisiert werden. Wenn das nicht der Fall ist und Du verwendest sie dennoch, so bist Du bei einer Verkehrskontrolle einfach Deine Nummerntafeln los.
    Weiters verlierst Du sämtliche Werksgarantien im Falle von Schäden an Deinem Fahrzeug.


    Es ist offensichtlich nicht ganz so Einfach wie Du das angedacht hast.
    Liebe Grüße aus den Alpen in Österreich!!

  • .... nochmal ein paar infos zu spikespider:


    - die kette liegt nur auf der laufflaeche auf
    - hinter dem reifen (radinnenhaus) ist nichts - kann also auch nicht schleifen
    - bei der montage musst du nicht in den glibber hinter den reifen oder im radhaus fummeln



    aus meiner sicht koennen hier probleme nur mit grossen reifen auftauchen
    ich kann mir nicht vorstellen dass der spider aufbau bei serienbereifung probleme macht


    konradzuse

  • Hallo Gemeinde


    hab zu dem Thema mal `was gegoogelt und u.a. Link gefunden!


    http://www.koenig-schneeketten…RoadSchneekettenShop.html


    Hier gibts Ketten für auf 255/65/17 und das sogar mit der für Ösi-Land besonders geforderten Zulassung! :finger:


    Und für den Fall der Fälle würde ich da anrufen und fragen, ob die für den R 51 zugelassen ist.


    Ansonsten bleibt nur einen Reduzierung der Rad- Reifengröße, damit es kettentauglich wird unser Erdferkel. :heul:

    Jungens werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer :schadenfroh:


    Es gibt Leute, die brauchen ein Auto mit Allrad damit sie auf der Straße bleiben,ich brauche Allrad, um Abseits der Straße zu fahren :lachwalzen:

  • Pewag empfiehlt jetzt neuerdings für den Pathfinder die Forstmeister FM 80 neben der austro super verstärkt, sieht recht interessant aus.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Super wie Ihr versucht mir zu helfen.


    Leider gibt es für die Zulassung von Schneeketten von allen Seiten wiedersprüchliche Mitteilungen.


    Konnte heute einen Blick in die Gebrauchsanweisung machen, Schneketten sind auf der Hinterachse erlaubt!?


    Warte aber noch auf die Bestätigung von Nissan Kundendienst.


    Habe mir das Auto heute genau angeschaut. Optisch ist soviel Platz in den Radkästen, daß Du die aus mehreren MeterEnfernung aufwerfen kannst.


    Wie es bei einer Verschränkung und Beladung ist kann ich nicht sagen.
    Allerding wird das gleiche Problem wie bei allen andern Fahrzeugen sein, bei vollen Einschlag können Ketten an der Vorderachse leicht streifen.


    Augenscheinlich ist aber auch dort ausreichen Platz.

  • Der Punkt war ja nicht, dass es keine Ketten in der Größe gibt, sondern keine Zulassung mangels Freigängigkeit am Auto.
    Ich bin ja auch aus Österreich, wohne zwar selber nicht im Gebirge, aber ich verstehe, dass man die dort wirklich braucht, bzw. grad bei einem Offroader schon gscheite Ketten aufziehen können will, also welche, die auch für längere Strecken halten und nicht so Anfahrhilfen mit Plastik, die auch nur dafür gedacht sind.
    LG Tom

  • Sorry, hatte sich inzwischen erledigt, musste zwischendurch was arbeiten...;-)
    LG Tom

  • Noch mal was zum Festhalten


    -SpikesSpider hat keine Ketten, sondern nur Plastikkrallen die sich auf die
    Lauffläche setzen. Und das ding ist eher eine Anfahrhilfe, den ein
    dauerhafter Schneekettenersatz, dafür ist es auch nicht gedacht.
    Das ist was für Touris die zum Hotel und wieder den Berg runter müssen.


    -Gibt Nissan anscheinend auf den Seriendimension wie im Auslieferzustand
    überhaupt keine Ketten frei (Nissan setzt da wohl auf die Globale Erwärmung)


    -Hat Taucher_Peter simpel Angst um eventuelle Garantie Ansprüche,
    und die Nissanart von Kulanz ist ja im Forum alt bekannt.


    -Ketten gehen bestimmt irgendwie, aber die Ösis sind da etwas pingeliger,
    und wenn Nissan keine Freigabe rausrückt, und Ich in einer Gegend wohne
    in der man Erfahrungsgemäß im Winter öfters Ketten braucht weil es Sinn macht
    und noch wichtiger, Vorschrift ist, dann würde Ich den Wagen auch
    zurückgeben.


    PEWAG erwähnt nur den R51 vor Facelift in seiner Liste...
    Der war auch bei anderen Kettenherstellern freigegeben.



    *g* Traumhaft alle 3 den gleichen Mist geschrieben ^^

    Einmal editiert, zuletzt von SirDigger ()

  • Zitat

    Original von Taucher_Peter


    Allerding wird das gleiche Problem wie bei allen andern Fahrzeugen sein, bei vollen Einschlag können Ketten an der Vorderachse leicht streifen.


    Augenscheinlich ist aber auch dort ausreichen Platz.


    Schau dir den Platz zwischen Reifen und vorderer Stoßstange bei Lenkeinschlag an..
    bei 265er BFG Reifen passt da kein finger mehr dazwischen..


  • ... richtig - genau deshalb sind die kettenglieder auch aus edelstahl und verstellbare elemente (19cm im Umfang verstellbar) sind aus federstahl. ich denke die alpine pro hast du wohl noch nicht gesehen :mmmm:


    ich bin damit im winter im osten von rumaenien in den karpaten unterwegs - wie du du so schon schreibts als touri zum hotel :wink:



    gugst du hier



    konradzuse

  • Große Entäuschung!!!


    Rückruf für den Pathfinder, der Händler darf diesen nicht ausliefern.
    Irgendeine Unterdruckpumpe oder ähnliches gehört ausgetausch, diese ist aber im Moment nicht lieferbar. Voraussichtliche Lieferzeit "ANFANG 2011"
    lt. Kundendienst bei Nissan.
    Welche Monate damit gemeit sind, konnte der Kundendienst mir nicht sagen.


    Zum Thema Schneeketten:
    Bei Nissan sind Schneeketten nur für die Hinterachse am Pathfinder freigegeben.


    Hat von Euch schon jemand am Pathfinder auf der Vorderachse Schneeketten verwendet??


    Wenn ich im Gebirge talwärtst fahre un am Fahrzeug sind nur hinten die Ketten, so kommst Du nur sehr schwer um die Kehren herum.
    Diese schweren Fahrzeuge schieben dann über die Vorderachse hinaus.


    Bin eigentlich vom Pathfinder bereits schwer entäuscht! :will-u-understand:

  • ...alle Jahre wieder... die gleiche Diskussion....


    Mach mal nur vorne ketten drauf und wundere Dich nicht, wenn Dein Heck Dich überholt. Vier Ketten, wenns passt, ist OK, aber nur vorne - NIE!


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Das wollte er aber auch nicht machen, sondern er will halt 4 Ketten an einem 4x4, was ja auch kein allzu ausgefallener Wunsch ist, weil man nur damit die Qualitäten eines Geländewagens im Schnee voll nutzen kann.
    LG Tom

  • Besten Dank Tom!


    Du hast den Nagel. am Kopf getroffen.


    Ich möchte das Fahrzeug, welches sicherlich nicht zu den billigen gehört ausch ausnützen.


    LG Taucher Peter