der wahrscheinlich heisseste motor der welt......

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N14_Manne.

  • hallöchen... also mein problem ist folgendes: Mein Nissan Serena 2.0 Bj 97 wird immer heiss bis in den roten bereich. Wenn ich dann ca 15min warte und ihn abkühlen lasse, kann ich "normal" weiter fahren. Das komische ist, wenn er gegen den roten bereich steigt höhre ich den ventilator laufen aber das nützt in dem moment nicht. Wir haben dann den Thermostat und das gehäuse ausgewechselt da das gehäuse einen winzigen riss hatte. Aber das problem ist weiterhin da. Wir haben auch die zylinderkopf dichtung vermutet. Aber die zündkerzen sehen alle indentisch aus. (hat übrigens eine super verbrennung) Das kühlwasser geht auch ständig irgendwo hin, aber keine ahnung wohin. Aber es muss im motor sein, da aussen kein wasserverlust zu sehen ist. Im öl ist auch kein wasser und im wasser ist auch kein öl zu sehen. Weisser rauch kam auch nie aus dem auspuff. Wir haben das ganze kühlsystem entlüftet. Haben 4-5x den lüfter laufen lassen und wasser aufgefüllt wenn es nötig wahr.
    Wir waren auch mit dem serena im urlaub nach der reparatur. Ich musste über einige Pässe fahren aber da war das problem nie aufgetaucht.
    Was mir aufgefallen ist, dass er meistens im stau oder bei langsamer fahrt heiss wird. kann es möglich sein dass vom Kühlerdeckel (den ich auch neu habe weil die dichtung defekt war) ein stück von der dichtung irgendwo im kühlsystem eine verstopfung verursacht? Ich hoffe ich habe mein problem einigermassen verständlich geschildert... ;)
    Vielen dank im voraus für eure antworten... gruss detsche

  • mit großer wahrscheinlichkeit doch die Kopfdichtung, denn das wasser muss ja irgendwohin... wenns nicht so schnell verschwindet, müssen ja auch die Abgase nicht schneeweiß sein ,eher wie die Abgase eines Kaltstartes...


    Ich würd aber eher noch die Wasserpumpe überprüfen, die scheint nicht umzuwälzen...

  • Hallo BHThaloc
    "....wenn er gegen den roten bereich steigt höhre ich den ventilator laufen aber das nützt ....."
    Welcher Ventilator läuft?
    Vorne das Kühlgebläse (2 Stufen) bringt beim Stand keine ausreichende Kühlung oder das Motorkühlergebläse (sitzt unter dem Auto)?
    Das Motorkühlergebläse kühlt auch noch beim Stand - also bei Stau!


    Gruß

  • Diese Fahrzeuggattung neigt zu Hitzeproblemen, gerade auch der Serena. Ich würde auch sagen die Kopfdichtung ist hin. Gib mal Richtig Druck drauf mit einem Adapter für die Zündkerzengewinde und schau obs im Kühlkreislauf drückt/blubbert

  • Hallo detsche


    Der Motorkühler ist durch eine 20 A Sicherung abgesichert. Wenn der Motor zu heiß (weit vor dem roten Bereich) wird ziehe mal die Sicherung heraus (Sicherung beim 1,6 Serena links unter dem Lenkrad). Der Motorkühler ist deutlich hörbar wenn du im Standgas neben dem Auto stehst. Oder unter das Auto hörst. Mach dann die 20 A Sicherung wieder rein.
    Gibt es einen Unterschied?


    Gruß

  • hallo


    Eine Frage macht das Termostat richtig auf schon geprüft/ersetzt ?


    Die hängen mal sehr gerne und öffnen dann nur ca 2-3 mm dar reicht nicht für viel Umwälzung
    Beste Grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • hallo... danke für deine antwort... aber habe meinen nissan abgemeldet... habe mir ein neues auto gekauft... (ford mondeo) werde den nissan vekaufen wenn jemand interesse hat. werde ihn bei ricardo.ch versteigern. irgend wer kann ihn sicher brauchen für ersatzteile oder wird ihn reparieren können.. gruss detsche