A-Säule

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • hallo. ich hab mir neue lautsprecher für meinen Almera N16 besorgt. jetzt hab ich nur ein problem: wie bekomm ich die A-Säulenverkleidung weg, um an die hochtöner zu kommen?


    danke schomal für die hilfe

  • ganz einfach-gewallt ist hier die lösung!
    zieh einfach an der a-säule den dichtgummi ab und zieh ganz kräftig an der verkleidung.dann geht sie ab.beim anbau halt wieder mit festen handschlägen gegen hauen.sie ist mit 2 oder 3 metallnippeln befestigt,die eben nur reingeklickt sind.
    dann viel spass beim bauen! :Bier:

    VON NISSAN KANN ICH NICHT GENUG BEKOMMEN!!!! :Bier:

  • jetzt hab ich leide eine neue frage:


    wo verbaut ihr die frequenzweiche? und wie läuft das mit den leitungen die vom radio kommen? weil wenn ich vom radio die leitungen mit denen von den lautsprechern verkleiche, fehlen irgendwie die von den hochtönern :mmmm: ich hab die lautsprecher jetzt einfach ohne frequenzweiche eingebaut, aber ich denke mal, dass der klang mit frequenzweichen deutlich besser ist, oder?

  • Original sind die Hochtöner + Türlautsprecher parallel dran.


    Im originalen Hochtöner oist dan ein Kondensator als "Frequenzweiche" bzw Hochpaß

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Oder außen im Fußraum, so wie ich. Da ist auch Platz.


    Ich würde generell komplett neu von den jew. LS bis zum Radio verkabeln.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Zitat

    Original von Bisamratte
    Oder außen im Fußraum, so wie ich. Da ist auch Platz.


    Ich würde generell komplett neu von den jew. LS bis zum Radio verkabeln.


    das habe ich mir auch überlegt, aber des ist ja ne katastrophe mit dem kabelgewirr. vor allem die sind alle zusammenverbunden und so.


    ich hab mir jetz überlegt, dass ich die frequenzweiche von meinen alpine-lautsprechern in die tür integriere für die tieftöner. außerdem hab ich die frequenzweiche verlegt und mir mal die kondensatoren und spulen angeschaut und die werte rausgeschrieben, damit ich mir für die hochtöner was basteln kann. weil ich denk mir mal, dass war bei dir auch voll die fumlerei mit den kabeln oder?

  • Von der A Säule kommt man wunderbar zum Teppeich bzw der Eckabdeckung runter ( die mit einer Plastikkschraube gesichert ist ) Dahinter ist Platz für eine Weiche und wie gesagt man kommt gut nach oben .. und zur Tür gehts da auch


    BTw war das ein entscheidener Vorteil... Ich hatte parallel neue Kabel gelegt, Die original Nissankabel waren ja etwas dünn und als ich das Auto verkaufte... Kurz Originalradio ... Oroiginal Boxen ran und fertig

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Für genau diese Fragen hatte ich eigentlich nen Thread gemacht ...


    Mann kann hervorragend neue Kabel einziehen ...


    Ht in A-säule halte ich nicht viel davon ... kann zur Mörderarbeit werden ....


    :D

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    Einmal editiert, zuletzt von xanti0 ()

  • Dauer pro Seite ca 20min


    mit einer Pvc "Feder" ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Denke er meint sowas: Link


    Hab mein Kabel damit eingezogen. Erst das weiße Teil durchziehen und dann mit Panzertape das Kabel ankleben, durchziehen, fertig.


    Vorteil ist halt das man nicht schieben muss sondern ziehen kann und schon ne führung hat.


    Hab mir das Teil im Baumarkt geholt. Gibt es meist in der Elektroabteilung. Wird oft genommen für Kabel durch Leerrohre zu ziehen.


    Gruß

  • hab das problem mit der frequenzweiche gelöst :D
    hab die spule und den kondenstator aus der frequenzweiche entfernt und in die a-säule mit ner heißklebepistole verklebt und mit den hochtöner und dem anschlusskabel verlötet. es ist zwar jetzt pfusch wie ich das jetzt gelöst habe, aber es hält bombenfest und es funktioniert wunderbar :eieiei2:


    mit dem tieftöner hab ich des so ähnlich gemacht und klanglich ist es besser geworden :uzi:

  • Ich würde gernerell vom Verbauen von Passivweichen in Türen abraten ...


    Durch das zig 1000mal auf u zu machen der Türen kann es sein das sich Bauteile lösen ... hab das schon mal gehabt das sich die große Spule des Tiefpaßfilter der Weiche löst ... also quasi wieder ganze Türe zerlegen WEiche bergen ausbauen , Platine raus etc etc etc ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."