Reifen beim 3l/6-Zylinder Navara

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 19.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wollknoil.

  • Hallo Zusammen,


    ich interessiere mich für den 6-Zylinder Navara.
    Dieser hat 18 Zoll Felgen serienmäßig drauf und so ein DSC/ESP/Wie auch immer das bei Nissan heißt.


    Die Frage ist nun, welche Reifen kann ich max. auf die Serienfelge ziehen?
    Haben größere Reifen eine Auswirkung auf das DSC/ESP?


    Auf meinem jetzigen D40 habe ich 265/70 R17 drauf und möchte mindestens den gleichen Durchmesser (ca. 31.6 Zoll mit General Grabber) haben.


    Dank & Grüße

  • Passt die rad reifen kombination dan überhaupt noch in die radkästen in 265/70r18?
    Gruß stefan

  • Zitat

    Original von Madoxy
    Passt die rad reifen kombination dan überhaupt noch in die radkästen in 265/70r18?


    Das hatte ich nicht gefragt. 265/70R18 wird nicht gehen, da ein Zoll mehr Durchmesser. Aber 285/60R18 sollte zumindest vom Durchmesser her gehen.
    Die Frage ist, ob es da irgendwelche Freigaben für die Original-Felge gibt.

  • Einen 285 er auf die 7x18 bekommst nur sehr sehr schwer eingetragen und in der breite mit dem querschnitt gibts in 18 zoll keine reifen. Aber die v6 felgen gefallen mir richtig gut hab ich jetzt endlich mal live gesehen. Mein händler hat mir endlich mal ein grobes angebot gegeben fürn v6 mit dem was ich brauche kommt er so auf rund 50000 oje das ist schon ne stange geld 

  • Hallo,


    auf dem V6 mit den 18 Zoll Rädern sind was für Reifen drauf: 285/60R18 ? Wollte mir einen Satz Felgen mit Winterreifen kaufen, dass gestaltet sich ja echt schwierig, weil das erste Mal diese 18 Zoll Räder verbaut werden. Da ich 95 % onroad bin und den D40 als Zugmaschine nutze, weiß ich sowieso nicht nicht welche Reifen da richtig sind. Hier im Forum spielt die größte Rolle offroad und hohe Optik. Ist ja auch geil. Aber wenn ich täglich ca. 250 km auf der Bahn bin, verzichte ich erstmal lieber auf "hoch". Ist auch mein erster Pickup und möchte da erstmal Erfahrungen sammeln.
    Da ich gerne schwarze Felgen haben möchte, wollte ich jetzt einen Satz kaufen und dort die originalen gelieferten Reifen draufziehen. Die originalen Felgen sollten dann zum Pulverbeschichten. Die Dotz und die AEZ sind bei mir in der engeren Wahl. 20 Zoll geht wohl eher nicht? Danke für eure Antworten.
    Ach ja, die Threads habe ich fast alle gelesen...wenn aber das Verständnis fehlt... :(


    Gruß Insanity!

  • Morgen, also der v6 hat 255/60 R18 reifen. Und 20 zoll müssten schon in den radkasten rein passen haben hier im forum auch ein paar.
    Gruß

  • hi
    da die frage ja nun schon mal gestellt wurde und es vor drei monaten noch keine weitere reifenfreigabe für die 18" vom V6 gab, wollt ich mal wissen ob sich da was getan hat und es vielleicht da jetzt schon mehr gibt?


    lg ussel

  • Ich fahre die 18" von Antera auf meinem "Kleinen"...
    Wollte jetzt auch umsatteln von meinen derzeitigen 285/60 R18 von Kuhmo auf Grabber AT2 ....
    AHHHHHHHHHHHHH :wand: IN GANZ DEUTSCHLAND/EUROPA ausverkauft ...
    KEINE LIEFERERWARTUNG !!!!!!!!!!! :wand:


    Andere "gute" AT´s gibt es in der Größe scheinbar nicht ....


    IRGENDWAS IST JA IMMER :wand:

    Unsere Weisheiten kommen aus unseren Erfahrungen.


    Unsere Erfahrungen kommen aus unseren Dummheiten.


    :hi:

  • Hallo,


    hat denn Jemand beim LE Erfahrung mit 20 Zoll Rädern gesammelt?
    Mich würde das mal interessieren ob die Räder schmerzfrei in die Radkästen
    passen...! Größere Bremssättel hat der LE ja schonmal, das habe ich schon
    gelernt...und somit passt fast nix?


    Danke und Grüße

  • Je größer die Bremssättel,desto größer muß der Mindestdurchmesser der Felgen sein,damit die nicht drauf schleift.Danach kommt das Radhaus vorn als maximaler Aussendurchmesser bei vollem Lenkeinschlag.
    Bei höhergelegten Autos sieht das natürlich wieder anders aus,da schleifts wesentlich später.


    Der Bahiano hier aus dem Forum hat auch den D22 wie ich mit den gleichen 18 Zoll Alaska Felgen von Borbet.Ich kann maximal 265-er fahren,er hat seinen höher gelegt und kann 285-er fahren.

  • Danke das klingt logisch. 18 Zoll habe ich ja jetzt drauf. Vielleicht kann man das ja messen? Muss mich da nochmal mit auseinandersetzen! Dachte ja eher das Jemand schon rumprobiert hat...


    Gruß

  • Gibt es inzwischen etwas neues in Sachen eintragbare Reifengrößen auf Serienfelgen?
    Sonst wäre sicherlich einTausch der 18er gegen die 17er Felgen eine Option. Die sollten sich beim V6 ja anstelle der 18er eintragen lassen. Und auf die 17er dann wieder die 265/70 Grabber.

  • Schon etwas neues?
    Nissan ist echt keine Hilfe. Habe folgenden Emailverkehr mit germany@nissan-services.eu gehabt:


    ----------------
    Hallo,


    für meinem alten Nissan Navara D40 hatte ich ein Teilegutachten für alternative Rad-/Reifenkombinationen (Teilegutachten Nr. 56XT0708-03) gehabt und konnte so die Größe 265/70R17 auf Originalfelgen fahren.
    Ich habe nun den neuen D40 3.0l/V6 bestellt und möchte gerne wissen, welche Rad-/Reifenkombinationen für dieses Fahrzeug möglich sind.
    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir dazu ebenfalls das Teilegutachten als PDF zusenden könnten.


    ----------------
    Referenznummer: 1-23MID0

    Sehr geehrter Herr Proper,

    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 24.07.2011 bezüglich der zugelassenen Reifen für Ihren NISSAN NAVARA.

    Gerne prüfen wir Ihre Anfrage diesbezüglich. Lassen Sie uns dazu bitte noch Ihren Fahrzeugschein in Kopie zukommen. Wir werden Ihre Anfrage dann schnellstmöglich bearbeiten.

    Bei weiteren Fragen, zur Abstimmung eines Probefahrttermins oder um eine
    E-Broschüre anzufordern, können Sie uns telefonisch unter der Rufnummer
    0 22 32 57 2080* erreichen. Außerdem können Sie unsere Internetseite www.nissan.de besuchen. Dort finden Sie weitere Informationen über NISSAN und NISSAN Produkte.

    Gerne können Sie sich jederzeit an einen unserer NISSAN Händler vor Ort wenden. Um einen Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie bitte auf folgenden Link: http://www.nissan.de/#tools/find-it

    ----------------


    Hallo Frau W.,


    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Leider kann ich Ihnen keine Kopie des Fahrzeugscheins senden, da ich den neuen Wagen ja erst im November bekomme.
    Es handelt sich dabei um den Nissan Navara Double Cab 3.0 V6 dCi LE mit Dieselpartikelfilter 170 kW AT.
    Für meinen aktuellen Navara habe ich die Teilegutachten bereits.


    ----------------


    Referenznummer: 1-23POGP

    Sehr geehrter Herr Proper,

    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27.07.2011 bezüglich der zulässigen Reifengrössen für Ihren NISSAN NAVARA.

    Eine genaue Aussage bezüglich der zugelassenen Reifengrössen ist nur mit Hilfe bestimmter Angaben aus dem Fahrzeugschein möglich. Sie können uns den Fahrzeugschein gerne jederzeit zukommen lassen, so dass wir Ihnen alle zugelassenen Reifengrössen mitteilen können.

    Bei weiteren Fragen, zur Abstimmung eines Probefahrttermins oder um eine
    E-Broschüre anzufordern, können Sie uns telefonisch unter der Rufnummer
    0 22 32 57 2080* erreichen. Außerdem können Sie unsere Internetseite www.nissan.de besuchen. Dort finden Sie weitere Informationen über NISSAN und NISSAN Produkte.

    Gerne können Sie sich jederzeit an einen unserer NISSAN Händler vor Ort wenden. Um einen Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie bitte auf folgenden Link: http://www.nissan.de/#tools/find-it


    ----------------


    Sehr geehrte Frau W.,


    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Wie schon gesagt, habe ich den Fahrzeugschein nicht, möchte mich aber vorher schon erkundigen, damit ich meinen Händler die richtigen Reifen besorgen lassen kann.
    Die interne Typbezeichnung des Navaras ist D40. Da es hiervon genau einen einzigen Typ mit V6 gibt, kann es auch nur ein Teilegutachten geben.
    Es sollte somit egal sein, was in dem Fahrzeugschein steht. Sollte dieser doch vonnöten sein, wird Nissan sicherlich alle benötigten Details dazu haben.


    ----------------


    Referenznummer: 1-23QVL0


    Sehr geehrter Herr Proper,


    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 28.07.2011 bezüglich der Reifengutachten für den NISSAN NAVARA D40 V6.


    Um Informationen zu Reifengrößen des von ihnen bestellten NISSAN NAVARA D40 V6 ermitteln zu können, benötigen wir eine Kopie der Fahrzeugpapiere. Falls Sie noch auf das Fahrzeug warten und daher noch keine Papiere haben, sollten Sie ihre Frage direkt an den NISSAN Partner richten, wo Sie das Fahrzeug bestellt haben. Dieser hat ebenfalls die Möglichkeit direkt mit dem zuständigen Fachbereich Kontakt aufzunehmen.


    ----------------


    Tja, was soll man dazu sagen?

  • Zitat

    Original von mr_proper
    Schon etwas neues?
    Nissan ist echt keine Hilfe. Habe folgenden Emailverkehr mit germany@nissan-services.eu gehabt:
    ...........
    Tja, was soll man dazu sagen?


    was man dazu sagen soll ???
    ganz einfach - NISSAN-Service :uzi: :uzi: :uzi:


    aber frag doch noch mal bei deinem :D nach.
    Wenn es von NISSAN dazu schon ein TG geben sollte, müsste er es doch in der Datenbank finden....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Wie geil ist das denn bitte ???
    Also den email Verkehr musst Du echt mal Deinem :D zeigen ...


    Da sitzt doch garantiert irgendeine :boardweibchen: ohne jede Ahnung am Terminal und versucht Fachfragen zu beantworten.


    Diese :boardweibchen: hat wahrscheinlich eine Art "Lösungsbaum", auf dem ganz oben steht : KOPIE VOM FZ SCHEIN ANFORDERN !!!!


    Aber sehr sehr schön ...

    Unsere Weisheiten kommen aus unseren Erfahrungen.


    Unsere Erfahrungen kommen aus unseren Dummheiten.


    :hi:

  • Hallo,


    habe gerade meinen neuen 2012 V6 umgerüstet. Die Serienfelge geht nur mit der Serienreifengröße. Es gibt keine weiteren Freigaben. Das habe ich über einen Sachverständigen prüfen lassen. Mußte daher neue Felgen für meine Höherlegung in Verbindung mit Reifenänderung kaufen. jetzt 265/70/17. Die haben ca 7cm mehr Durchmesser, was ohne Tachoangleichung zugelassen wurde. Der Tacho war gerade noch in der Toleranz. Die serien 18 zoll Reifen sind außen kleiner als die 17 Zoll des 2,5l Diesel! Jetzt Höherlegung ca. 80-100mm vorne/hinten Federn und Räder zusammen. Höherlegung, Unterfahrschutz und (5) Felgen ca 6000€ mit Lohn und Gebühren. Das OME Fahrwerk ist deutlich besser als die Serienabstimmung. das Nachwippen des Hecks ist jetzt weg. Der Komfort hat nicht gelitten. Die Serienstossdämpfer sehen gegen die OME wie Spielzeug aus. Außerdem ist die Hinterachslast um 300kg verstärkt (7 Blatt Feder progressiv), was das Anhängerfahren begünstigt. Kann jetzt 3500kg anhängen.(Thule Kupplung) Noch grössere Räder (z.B. 265/70/18) erfordern Bodylift: für mich Too Much. Und Felgen werden schwierig, da es nach langer Recherche kaum Abnahme gibt. Da kostet dann der Radsatz schon mal leicht 4000€ nur 4 Felgen. Offroad braucht man aber mindestens 5!

  • Gerade mal wieder auf diesen Thread gestoßen...
    Ich habe inzwischen auf meinem V6 die Reifen BF Goodrich TA in 265/65 R18 auf original Felge montiert und eingetragen. Die Größe entspricht in etwa 265/70 R17.
    Tachoangleichung musste ich auch keine machen.


    Navara 2008: wo hast du das OME gekauft und einbauen lassen?

  • Hallo,


    Alle Teile von Taubenreuther, Old Man Emu Fahrwerk mit Auflastung vorne 30kg, hinten 300kg. Unterfahrschutz ASFIR. Räder CW mit Gereral Grabber HT2. Eingebaut beim Nissan vertraghändler Odenburg in Verbindung mit Neuwagekauf Sonderpreis.
    Wundere mich, dass Du die Eintragung und Rollenprüfstandskontrolle der Felgen hingekriegt hast. Das hatte man mir ausdrücklich verweigert. Glückwunsch. ich glaube aber, die felgen sind stabil genug, im Gegensatz zu den 2,5Liter Modellen mit dem gigantischen Rückruf. Mein alter 2008er war auch betroffen. (der wurde dem Händler im November geklaut und ist jetzt wohl in Syrien als Lafette.....) Das hatte mich dann bewogen, auf Nummer sicher zu gehen, da ich tatsächlich offroad gehen möchte.