Xenon Frontscheinwerfer ausbauen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mec.

  • Hallo Nissan Freunde....


    ich lese schon seid ca. 6monaten ( seid ich meinen max A33 habe) hier im Forum, ist sehr gut und war auch schon hilfreich.


    aber zu meine Frage:


    wollte Xenon Brenner tauschen (D2R) doch es ist alles so zugebaut dass mir einfacher erscheint den ganzen Frontscheinwerfer aus zu bauen als da "rum zu fummeln"


    habe die 2 oberen Schrauben ab und konnten den Frontscheinwerfer auch unten lösen (ist nur Plastik-clip) ABER an der Blinkerseite ist er noch "irgendwie" fest!!!


    weiß einer von Euch ob da eine Schraube ist (falls JA, wie komm ich ab besten an die ran um die zu lösen?) oder auch nur ein "Clip" ????


    hat schon einer den Frontscheinwerfer bei A33 ausgebaut????



    Danke schon mal für Antworten


    mfg Mec




    info:
    mein max A33 hat eine LPG Anlage und alles OK :)

  • wenn ich mich richtig erinner muss man sich unters Auto legen, die Verkleidung wegmachen und dann sieht man ganz oben den Scheinwerfer, und das Vorschaltgerät unten dranhängen. Ich glaube es muss sogar das Vorschaltgerät weg um den Scheinwefer da rauszubekommen. Ich hätte nen ausgebauten rumliegen in meiner Werkstatt, weiss aber nicht wann ich dort mal wieder bin. Wenn du Zeit hast mach ich dir ein Foto, aber ich dachte der wäre da nur geklipst (bin mir aber nicht sicher)


    Man schafft es aber auch zu wechseln ohne Ausbau

  • Hi Mec


    Habe auch schon einen Brenner beim A33 ersetzt. Ist nicht schwieriger, als eine normale Birne in einem A32 zu ersetzen. Weiss jetzt aber auch nicht mehr, wie man genau vorgeht. Ist schon fast 4 Jahre her.
    Aber ganzen Scheinwerfer da auszubauen, nur um einen Brenner zu wechseln, finde ich sehr übertrieben!
    Denke aber hierzu: Beim Brenner ersetzen, Schutzbrille tragen und diese Dinger nicht mit blossen Händen berühren!


    Grüsse Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Dude ()

  • Morgen Leute....bin von Nachtschicht wider zu hause.


    erstmal Danke für die Antworten...das Forum lebt...cool!


    PoeK


    Ja das dachte ich mir schon dass ich die untere Verkleidung abmachen muss um an die seitliche fu.. Schraube ran zu kommen... typisch "bring-mich-Werkstatt-Lösung" an statt da auch ein Clip zu machen.


    und nein, man muss nicht das Vorschaltgerät abmontieren um den Scheinwerfer raus zu bekommen. ich hatte den ja schon fast draußen nur leider hält die eine misst Schraube den noch seitlich fest und ich wollte den ja nicht mit Gewalt herausreißen.







    habe hier eine Foto-Anleitung aus USA gefunden: KLICK MICH!


    werde mich wohl am WE mal unter's Auto legen :) Danke trotzdem für das Foto Angebot.


    Dude


    nein, einen Xenon-Brenner auszutauschen ist so einfach wie Standard "H" Birne.....aber nur dann wenn man ausreichend platz im Motorraum hat, leider ist beim A33 kaum platz!


    auf der eine Seite direkt vor "Xenon-Zugang" ist der Behälter für Scheibenreiniger, gefolgt von LPG-Gas-Anlage-Steuergerät und Kühlwasser-Ausgleichsbehälter!!!


    auf der anderen Seite direkt vor "Xenon-Zugang" ist der Sicherungskasten von Standheizung und die dicke Batterie!!!


    also ich müsste so einiges an Behältern und Batterie ausbauen um überhaupt erst mit einen Kreuzschraubendreher das Xenon-Alu-Gehäuse ab zumachen.


    daher ist es doch einfacher und schneller den Frontscheinwerfer ausbauen um dann in ruhe und mit unendlich viel platz die Xenon-Brenner auszutauschen ;)


    ich weiß, ist doof aber ich habe den Maxima und die Frontscheinwerfer nicht entworfen und man tauscht die Brenner ja nicht jeden Tag.



    ich hoffe die Arbeit und das austauschen lohnen sich und ich dann wider richtig helle Straßenausleuchtung habe!?



    ich werde mal paar Fotos hierzu machen und die dann hier Posten.



    mfg Mec[ebayartikelnummer][/ebayartikelnummer][ebayartikelnummer][/ebayartikelnummer][ebayartikelnummer][/ebayartikelnummer][ebayartikelnummer][/ebayartikelnummer]

  • stimmt so sah das aus, der Clib an den ich mich erinner ist unter dem scheinwerfer. Aber an die Schraube unter dem Blinker kommst man nur von unten, brauchst aber nur einen kleinen Teil der Verkleidung abschrauben. Tu die Schrauben vorher dick mit WD40 vorbehandeln, die lösen sich in Luft auf. Clipse waren da auch noch, die nicht wirklich auf rohe Gewalt stehen.


    So wie du erzählst hast ja weniger Platz als andere hier, mit LPG und Standheizung stell ich es mir auch ein wenig enger vor. So sparst dir das Gefummel.


    Im Werkstatthandbuch steht drin das man ein Spezialtorx (der mit Loch) braucht für das Wechseln der Xenons, das hat bei mir nicht gestimmt (Bj2000) Ich hoffe bei dir ist das auch so


    Wenn man beim Wechseln einer H4 vorsichtig ist, sollte man es bei D2R genauso vorsichtig machen.


    Welche Marke/Typ setzt du ein? Wechselst hoffentlich beide?


    grüsse

  • Hi...


    Ja mein MAX ist auch von '00 und da sind keine Trox, wäre aber nicht das Thema das allerlei Werkzeug vorhanden ist :D


    Habe 2 neue Philips D2R 85126 hoffe die bringen wider licht auf die Straßen, wenn mir das nicht reicht werde ich wohl ne Preisklasse höher gehen müssen (Osram oder Philips CM)


    habe hier schon das gute Xenon FAQ gelesen :)


    Gruß Mec

  • Scheinwerfer polieren bringt auch mehr Licht. ;)

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Vater hat die 85126 cm im A33, da die Serienbrenner (85126) rosa wurden.


    Sind sehr gut von der Ausleuchtung. Im Prinzip keine großartigen Unterschiede in der Ausleuchtung zu den aktuellen Brenner mit 4150 K.


    Mit den cm ist das Licht recht ähnlich wie im Neuzustand, während die 4150 K bzw. 4300 K Typen da eher gelblicher sind (vor allem im Reflektor SW).

  • moin...


    also Polieren brauch ich die nicht da die noch sehr klar sind :)


    und zu Kelvin zahl der Brenner....naja eigentlich ist mit das egal ob 3xxx°K, 4xxx°Koder 5xxx°K (schön wenn die rein-weiss, bläulich strahlen) aber das wichtigste ist die Lux zahl!! gerade im Winter und bei schlechtem Wetter brauch ich LICHT dass ich auf der Straße sehe.


    hab mal im früheren Wagen ein H4 HID Kit gefahren mit 6000°K Bi-Xenon, die ausleuchtung war bei trockenen Wetter klasse aber sobald es nass war hatte ich das Gefühl ohne Licht zu fahren.


    werde jetzt am Sa. oder So. mal die Brenner austauschen dann weiß ich mehr.



    weiß nicht ob D2S Brenner mehr Licht auf die Straße bringen würden....??? :D


    mfg

  • ich finde die Maxima Xenons von der Ausleuchtung auch nicht so prickelnd. Soll aber besser sein wenn man eine niedrigeren Lichtwert nimmt. Das trifft natürlich nur bei ordentlichen Xenons zu, die HID-Kits, naja die leuchten immer irgendwie.


    D2S hat weniger Streulicht als D2R, durch die Linsenkonstruktion.


    Die 85126 cm sind die einzigen Funzeln mit denen man legal an die gleiche Lichtfarbe der originalen rankommt. Werden aber nicht mehr produziert, nur noch zu Phantasiepreisen gehandelt.


    Mit sinkender Farbtemperatur steigt immer die Helligkeit, da sich das Licht mehr in den sichtbaren Bereich verlagert. Ausserdem wird es nicht so schnell vom nassen Asphalt absorbiert.


    grüsse

  • Zitat

    Die 85126 cm sind die einzigen Funzeln mit denen man legal an die gleiche Lichtfarbe der originalen rankommt. Werden aber nicht mehr produziert, nur noch zu Phantasiepreisen gehandelt.


    Das Gerücht hielt sich eine zeitlang im INet. Es gab wohl tatsächlich Engpässe.


    Die ColorMatch werden ganz normal produziert und sind zu recht normalen Preisen verfügbar (aber teurer als die normalen Brenner).



    Wie Poek schon geschrieben hatte.... je gelber, desto dolllller :D


    @Farbtemp: Und das ist ja das Lustige. Man hat die Farbtemp von 6000+ K auf mittlerweile 4150 K gesenkt um eine "angebliche" Blendung zu reduzieren.


    Gleichzeitig hat sich der Lichtstrom (Lumen) deutlich erhöht. :D




    @A33: Der Tausch der alten Brenner gegen neue 85126 cm hat die Lichtausbeute deutlich erhöht, da die alten stark nachgelassen haben.


    Die Lichtfarbe war anfangs leicht ins gelb grünlich :eek:. Erst nach einer Einbennzeit ist sie ins reinweiße mit einem ganz leichten Blautouch gewandert.


    Sind etwas weniger bläulich als die orig. Werksbrenner im Neuzustand (waren Philips 85126). Aber dafür ist die Ausleuchtung etwas besser.


    @Licht A33: Prinzipbedingt (da Reflektor SW) gibts leichte fleckige Bereiche in der Ausleuchtung. Die bekommt man nicht weg.



    @Lichtfarben: Im Primera habe ich einiges durch. Hatte 2 Sätze Philips 85122 cm. Sehr schönes Licht, zwar weniger bläulich als orig. aber reinweiss.


    Da sie wie bei mir nach einem Jahr zu Blitzen anfingen kamen sie weg. Schlussendlich sind es die SW Relais gewesen.


    Jetzt habe ich die Osram 66240 mit 4150 K. Am Anfang quietsch gelb. Jetzt aber weiß mit einem ganz leichten bläulichen Ton und etwas gelb.


    Dazu habe ich noch 2 neue Philips 85122+ (aus den beiden neu gekauften Scheinwerfern). 4300 K. In der Lichtfarbe aber ähnlich wie die Osram 66240.


    Der Kontrast ist bei den cm besser und die Schilder reflektieren besser, aber dafür bringen die gelblicheren ewas mehr Licht auf die Straße.


    Bei Nässe sieht man das durchaus.

  • Hallo...da bin ich wider...



    Habe die Xenon-Brenner ausgetauscht! Doch nicht so wie ich es mir erst dachte....nix mit Scheinwerfer ausbauen! dies war ohne das halbe Auto zu zerlegen, nicht möglich! Man kommt wider von unten an die letzten Schraube, noch von der Seite. ich müsste den Frontspooler/Stoßstange abbauen und die schraube zu lösen die den Scheinwerfer seitlich fest hält. ne ne zu viel Aufwand :)





    Also alles was vor den Xenon "Zugang" ist, ausbauen! Batterie raus und zwischen teilen von Standheizung, teils blind, nach Gefühl rum fummeln..:)


    Klick um zu Vergrößern:)





    Hier sieht man wie wenig platz ich zum arbeiten habe und was ich alles so ausbauen muss um ran zu kommen: Stützen von Scheibenreiniger, LPG-Steuerteil und Ausgleichsbehälter!










    Aber nach viel FLUCHEN und rum fummeln, bei gefühlten -20°C:P sind die neuen Brenner drin und ich muss sagen sind doch heller als die "alten"






    JA die Seitenmarker LEUCHTEN bei meinen Max, habe es selbst "gebastelt", quasi in die Originalen löcher rein gebohrt und Lampen rein, wenn jemand wissen möchten wie das zu machen ist, einfach fragen:)




    So und hier haben wir die "alten" Brenner, man sieht es an den Bläulichen "Verbrennungen"




    mfg Mec