N13 ausgestorben?

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 9.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B11-Gott.


  • *Auf den letzten TÜV-Bericht (2009) schielt*


    km 308.000
    Mängel keine


    Den Prüfer machte es stutzig daß sogar die Servo dicht ist :D

  • Ich hätte die Möglichkeit einen N13 zu bekommen.
    Der Wagen ist relativ ungepflegt, verstaubter Motor, hat Rostansätze an den Türen und die Unfallfreiheit lässt sich nicht verbergen (Farbunterschiede). Aber er fährt und besteht immer den TÜV.



    Jetzt komme ich natürlich in Versuchung und wäre auch bereit Geld für eine Generalüberholung zu investieren.


    Welche Schwachstellen hat der Kleine denn und wie sieht es mit Teilen aus?


    Ich hoffe ich darf hier an dieser Stelle sowas fragen 8o ...

  • Zitat

    Original von Euphrasia
    Welche Schwachstellen hat der Kleine denn und wie sieht es mit Teilen aus?


    Ich denke, die größte Schwachstelle sind die hinteren Dome und die Blechleiste vor der Windschutzscheibe und die Klappe vom Tankdeckel.
    Zumindest fand ich bei meinem N13 (3-Türer) noch keine anderen Schwachstellen.


    Und der TÜV zum glück auch nicht :perfekt:


    Ich bin selbst immer wieder erstaunt, dass der N13 so wenig Ärger macht.
    Die letzten TÜV-Berichte waren alle ohne Mängel.



    Bei der Ersatzteilversorgung kommt es auf die Teile an.
    Ich hatte mit Ersatzteilen noch keine größeren Probleme.
    Ausser als ich neue Kipphebel und Ventilfederteller für den E16i brauchte.
    Die Kipphebel musste mein Nissanhändler von mehreren Händlern zusammentragen, Ventilfederteller gab es nur noch 7 (hab einen als Vorlage gekauft und mir dann nach dem Model 8 aus Titan drehen lassen).

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • Und Karosserieteile, bzw. Reparaturbleche?


    Kann man bei dem einfach einen Blick auf die Dome werfen? Kenne das bei ein paar Modellen so : Hinten Abdeckung ab und reinleuchten.


    Ansonsten ist Rost kein großes Problem, habe da einen super Karosseriebauer an der Hand.


    Nach wieviel km muss der Zahnriemen gewechselt werden??
    Wobei den und Keilriemen würde ich einfach dem Alter wegen wechseln. Was man hat, das hat man.

  • Moin Euphrasia


    Frage und du wirst erhört werden ;)


    Grundsätzlich gilt, wer ein billiges ungepflegtes Auto kauft - zahlt oft mehr als wenn ein teureres aber dafür gepflegtes kauft.
    Wenn man erstmal nen Wartungsstau beseitigen muss sollte man die Finger von lassen ;)
    Verschleißteile würde ich nicht unbedingt über Nissan beziehen. Sonst zahlst du für die Generalüberholung den Wert eines P12. Die Teile von W+M, PV, etc sind genau so gut kosten oftmals aber die Hälfte.


    Schwachstellen sind vorallem Rost, Rost, Rost und Rost.
    Alles was irgendwo Blech ist kann gammeln.
    Aber wenn du nen guten Karosseriebauer kennst ist es ok.
    Rep.Bleche? Dein Händler wird dein bester Freund werden - fürn 3türer ist im Freien Handel und bei ebay oft was zu finden. Wenn du nen 5türer fährst hilft nur eins, selberbauen.


    Prädestiniert sind:
    Dome (Dazu am Besten einmal den ganzen Kofferraum ausbauen)
    Übergang Radlauf / Schweller
    A-Säule beifahrerseitig (so ab 150.000km)
    Antennenloch
    Endspitzen
    Unterboden besonders auf Höhe der Rückbank
    Längsträger über der Hinterachse (wenns da blüht, Finger weg - geht dann schon in den Bereich des wirtschaftlichen Totalschaden)


    Aufgescheuerte Sitzwangen
    Runtergerockter Innenraum


    kaputte Türdichtungen
    Undichte Rückleuchten (dadurch Wasser im Kofferraum)


    E16i-Motor bei hoher Laufleistung etwas Ölverbrauch.
    Servolenkgetriebe wird gerne Mal undicht (Dichtsatz kostet 30€ - Arbeitszeit etwa 3 Stunden)


    Ich würde sonst nach nem GA16i Ausschau halten. Der hat ne Steuerkette und die Motoren sind für 300.000km und mehr gut. Außerdem kommt mit 90PS bei 940kg oftmals Freude auf :D


    Die CA-Motoren sind als Luftpumpen verschrien - kann ich aber nicht beurteilen.


    MfG


    RKP

  • Es ist der 3Türer mit 90 PS. Am Wochenende fahre ich ihn Probe und bin gespannt.
    Ich werde Werkzeug mitnehmen und ihn hinten etwas auseinandernehmen um ins Verborgene schauen zu können - freue mich schon. =)
    Aber wenn es so ist wie meistens (Durchrostungen, komisch laufender Motor), dann sollte ich mich jetzt zügeln, sonst ist die Enttäuchung groß...

  • Zitat

    Original von Euphrasia
    Es ist der 3Türer mit 90 PS. Am Wochenende fahre ich ihn Probe und bin gespannt.
    Ich werde Werkzeug mitnehmen und ihn hinten etwas auseinandernehmen um ins Verborgene schauen zu können - freue mich schon. =)
    Aber wenn es so ist wie meistens (Durchrostungen, komisch laufender Motor), dann sollte ich mich jetzt zügeln, sonst ist die Enttäuchung groß...


    Ok, für 3türer sind noch Bleche zu bekommen - ich habs da etwas schwerer, da ich einen der wenigen 5türer fahre.


    Um den Motor würde ich mir weniger Sorgen machen, eher um die Karosse ;).

  • Naja da kann ich mit meinem B12 nicht ganz mithalten .


    Mängel :


    Bremsflüssigkeit ->5,5 Jahre alt
    Traggelenk rechts
    Abgaswerte : wie sich später herausstellte war die Lambdasonde so locker das sie fast von selber rausgefallen ist ...


    :D

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ist das eigentlich noch ein Vergaser??? Der Luftfilterkasten ist ja nicht mehr rund ?( .


    Noch 3x schlafen und das Wetter soll ab Freitag zum Glück besser werden.


    xanti0: Willst du deinen verkaufen? Wenn ja, schade, dass er soweit weg steht.

  • NENE der wird sicher nicht verkauft .... :D :D :D

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Zitat

    Original von Euphrasia
    Ist das eigentlich noch ein Vergaser??? Der Luftfilterkasten ist ja nicht mehr rund ?( .


    Noch 3x schlafen und das Wetter soll ab Freitag zum Glück besser werden.


    .


    Der wird blau und eckig sein.
    Wenn das ein 90PS ist ist es ein Einspritzer. Wenn auf dem Luftfilterkasten 2 Schrauben sind ist es ein Einspritzer - wenn da nur eine ist ist es der GA14S mit Vergaser.

  • Zitat

    Original von Euphrasia
    Der war leider nichts, hinten ziemlich durchgegammelt :rolleyes: .


    Wie wäre es mit ner roten N13-Stufe?



    90.000km gelaufen
    66kw (also GA16i)
    2. Hand
    SLX-Ausstattung
    ab einem Kilometerstand von 35.000km persönlich von mir gewartet worden (obwohl ich ihn so gut wie nie gefahren hab)
    Dürfte zu 98% rostfrei sein
    Steht seit 2008 abgemeldet in meiner Halle
    Hat nen Streifschaden über linken Kotflügel und die beiden Türen - die Karosse selbst hat nix abbekommen. Haben wir so schon gekauft.


    Ich mach auf den Buckel auch noch frische 2 Jahre TÜV drauf ;)


    Einer der wenigen guten N13


    MfG


    RKP

  • Zitat

    90.000km gelaufen


    Der muss ja noch eingefahren werden :wow:

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • Zitat

    Original von devilish_N13

    Zitat

    90.000km gelaufen


    Der muss ja noch eingefahren werden :wow:


    Der ist auch Innen noch jungfräulich ;)


    Eigendlich wollte ich ihn wegstellen - aber ganz ehrlich: Was soll ich mit nem N13 mit normaler SLX Ausstattung? Ich hab meinen N13 mit fast Vollausstattung, ich hab nen KN13 und mein WoMo. Es reicht ;)

  • Zitat

    Original von 1.6 SLX-Asphaltblase
    Wie sieht das denn eigentlich aus: Macht ihr auch direckt treffen um Dresden rum? Wällte ich eigentlöich auch mal mit meinen Sunny komm!


    [fettnaepfchen]
    Hast du getrunken? :stichel: :D
    [/fettnaepfchen]


    Meistens trifft man sich im Harz - da war ich aber, bis auf 2007, jedes Mal der Einzige mit nem N13 bzw. KN13 :)


    Oder du guckst mal wann die "Nissanfreunde-Dresden" sich mal wieder treffen. Da musste aber mal den User "gh" fragen.
    Weil ich mehr mit der NSN zu tun hab - Dresden ist mir persönlich zu weit weg ;)


    EDIT: Moment, du kommst aus Ebersbach?
    Da hab ich meine Sitzheizung und Scheinwerferreinigungsanlage für meinen N13 und meinen 3. KN13 her =)

  • nu, komm aus Ebersbach! Und da hollst du dir so weit weg deine Teile? :D
    Aber danke für den Tipp mit den Treffen! Und getrunken habe ich natürlich auch: 2 Kaffee eine Limo und ne bulle Selters! Wäre ja sonst schlecht für die Niere, nicht? :D :D


    EDIT: reden wir eigentlich vom gleichen Ebersbach? Gibt ja alleine schon 7 im Osten!