Wer hätte Schuld

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trecker.

  • Als Klaus Innerorts auf einer 2 spurigen Straße fuhr und sich links einordnete weil ein LKW die rechte Spur blockierte.
    Fuhr an ihm noch ein weiteres Fahrzeug vorbei.
    Welches ziemlich flott für die Witterungsbedingungen unterwegs war dieser musste wegen dem Verkehr auf der Linken Spur, hinter dem Lkw kurz halten und zock dann mit Blinker,auf die linke Spur!
    So das Klaus ziemlich stark Bremsen musste dank der witterungsbedingung kam Klaus trotz ABS ins rutschen und knallte in den anderen!!!


    wer hätte in diesem fall schuld???


    mfg
    Schmech

    ;(In Gedenken an mein Primera p11-144 ;(


    War eine geile zeit

    2 Mal editiert, zuletzt von Kubek ()

  • das kommt auf deinen Anwalt an...
    imho wenn er zuerst auf der Spur war und du danach rüber wolltest hast du Schuld "egal" wie schnell er dir vorkam könntest du eh nicht nachweisen...


    aber auch hier sei der §1 StVo Vorsicht und gegenseitige Rücksicht genannt. Ganz einfach und ich fahr jeden Tag zweimal komplett durch Berlin, es bringt einfach nix in sonen Situationen dagegen zu halten.... :rolleyes:

  • Ja mit dagegen halten hab ich mich auch net so
    Reicht schon das mir gestern ein Opa mein Außenspiegel mit seinem eingeklappt hat weil er meinte mittig fahren zumüssen!


    back to topic:


    Er ist auf Klaus seine Spur gefahren nicht klaus auf Seine


    KLaus hat sich halt frühzeitig links eingordent wegen dem lkw der auf derechten zum entladen stand und ist dann einer Kollone hinterher gefahren.
    Da kam dann der andere an ihm vorbei um verscheinlich plätze gut zumachen und blieb hinterm lkw kurz stehen dann war aus seinem blick wohl platz ca 10 m zwischen klaus und meinem Vorderman joa und diese Lücke hat der andere dann genutzen!

    ;(In Gedenken an mein Primera p11-144 ;(


    War eine geile zeit

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmech ()

  • Nissanboard.de übt keine Rechtsdienstleistung aus. Die Fragen sind allgemein zu fassen und dürfen keinerlei Bezüge zu tatsächlich aufgetretenen Sachverhalten aufweisen.


    Fragen?

  • edit hab den ersten beitrag noch editiert
    Klaus würde jetzt gerne wissen wer verscheinlicher weise die schuld bekommen hätte egal was für ein anwalt man hat


    weil da gibts ja:
    A das rechts überhohl verbot was aber bei schläppend laufendem verkehr ja nicht sowirklich gilt soweit ich weiß
    B Reisverschlussverfahren
    C vorrausschauendes fahren (gemäß frühzeitig einordnen)


    jenach stand punkt treffen die oberen 2 ja halbwegs auf den anderen zu und der dritte würde klaus helfen


    würde mich halt mal interessieren ob es da eine eindeutige regelung gibt !

    ;(In Gedenken an mein Primera p11-144 ;(


    War eine geile zeit

    3 Mal editiert, zuletzt von Schmech ()


  • Nö es gibt keine pauschale Aussage. Es gibt ja auch noch Teilschuldregeln etc.


    Auch gilt immer noch:


    Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand

    • Offizieller Beitrag

    Bemühe doch die Suche oder am besten Google.


    Verwende hierfür "Betriebsgefahr", "Beweislast", "Anscheinsbeweis" und vor allem "§17 StVG".
    Dazu einige Füllwörter und etwas Phantasie... schon lässt sich jede denkbare Unfallkonstellation irgedwie beurteilen bzw. einschätzen.

  • Und am Ende wirds dann doch wieder ein Mittelschaden, wie meistens! :D


    Innerorts gibts btw kein Rechtsüberholverbot. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von arne_P10
    Und am Ende wirds dann doch wieder ein Mittelschaden, wie meistens! :D


    Innerorts gibts btw kein Rechtsüberholverbot. 8)


    Ja.


    Zwei PKW, gleich hohe Betriebsgefahr, keiner kann Beweis anbieten:
    50% / 50%.

  • Kubek:
    Hab die Wörter mal gegoogelt aber naja viel weiter bin ich jetzt nicht.


    Würde wohl doch bloss der Gang zum Anwalt helfen und anschliessendes hoffen!

    ;(In Gedenken an mein Primera p11-144 ;(


    War eine geile zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Kubek ()

  • Zitat

    Original von Schmech
    Kubek:
    Hab die Wörter mal gegoogelt aber naja viel weiter bin ich jetzt nicht.


    Würde wohl doch bloss der Gang zum Anwalt helfen und anschliessendes hoffen!


    Ist doch ganz einfach. Er hat Klaus die Vorfahrt genommen und ist einfach reingezogen _BAM_


    Solang Klaus das Beweisen kannst ist es gut sobald Klaus keinen Zeugen hat und er sagt Klaus wäre einfach aufgefahren dann wirds auf 50-50 rauslaufen

  • Ah ok naja meine Beschreibung sollte eigentlich darauf hinaus führen das Klaus dem anderen in die Seite rein gerutscht ist so zusagen!!!

    ;(In Gedenken an mein Primera p11-144 ;(


    War eine geile zeit

  • also So wäre das dann in etwa passiert

    ;(In Gedenken an mein Primera p11-144 ;(


    War eine geile zeit

  • Also hat er sozusagen die Vorfahrt genommen!
    Mehr wollt ich garnicht wissen den ich wusste echt nicht wie man sich hätte verhalten sollen in so einer Situation!
    außer halt bremsen und gegebenen falls ausweichen!


    Edit:
    Kubek:
    Danke für die Seite. Jetzt sind soweit erstmal alle meine Unklarheiten bereinigt =)


    Mfg
    Schmech

    ;(In Gedenken an mein Primera p11-144 ;(


    War eine geile zeit

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmech ()

    • Offizieller Beitrag

    Da hat der Unfallgegner sehr schlechte Karten. Bei solcher Witterungsbedingung rechts vorbeischießen und nach links knapp reinziehen, so dass Klaus keine Chance trotz ABS und hoffentlich Winterreifen hatte ihn passieren zu lassen.
    Zudem hat der Unfallgegner nach Deinen Angaben gegen die Ausnahmeregeln auch rechts überholen zu dürfen verstoßen.

  • Ja naja ich glaube so langsam denken hier ein Paar das mir das passiert ist! Aber da man ja hier keine wahren Begebenheiten schildern darf hab ich es so Abgeändert.
    Das Klaus halt rein Gerutscht ist.
    Ich hatte da sehr sehr viel Glück und bin nen halben Meter vor dem andern zum stehen gekomm!


    Sonst hätte es ziemlich gescheppert und da ich mich an der nächsten Ampel von Fenster zu Fenster mit dem anderen angebrüllt habe.
    Stellte sich mir halt die Frage was wäre wenn gewesen!
    Aber diese Frage hat sich für mich ja jetzt aufgeklärt!


    nochmal danke für die Seite Kubek


    mfg
    Schmech

    ;(In Gedenken an mein Primera p11-144 ;(


    War eine geile zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Schmech ()