K11 1.0 Zylinderkopf planen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von devilish_N13.

  • Nabend Leutz...
    Ich würde gerne bei meinem Wagen den Zylinderkopf etwas abschleifen zwecks mehr Verdichtung. Die Leistung ist halt eben etwas dürftig beim 1 Liter Motor...
    Meine Fragen an euch sind nun:
    -Wie viel PS würde diese Aktion zirka bringen?
    -Wie viel kann man den Zylinderkopf abspecken, ohne das die Kolben mit den Ventilen zusammenkrachen?
    -Halten die Lager das aus oder fliegt mir der Motor nach der Veränderung schon nach paar Kilometern auseinander?
    Und lohnt es sich, die Nockenwellen vom 1,3 Liter Modell in meinen Motor einzubauen?
    Mfg tingle

    :thumbup: Endlich wieder Nissan! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von tingle ()

  • Was erhoffst du dir von einer höheren Verdichtung?

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Naja.. Mehr Anzug ung mehr Endgeschwindigkeit.
    Es müsste doch eigentlich funktionieren, wenn ich die Verdichtung höher setze, dass dann der Kolben nach der Explosion des Gemischs schneller wieder zurüchschnellt, weil die Explosion heftiger sein wird, als bei dem normalen Dichtungsverhältnis von 9,5:1.
    Oder liege ich da falsch?
    Und was das mit den Nockenwellen angeht... Ich habe nur gehört das es was bringen könnte... Was wirklich dahinter steckt, kann ich leider erst nach dem Umbau sagen...
    MfG tingle

  • Du liegst falsch!


    Es ist nämlich keine explosion, sondern eine verbrennung.
    Grundsätzlich ist zu sagen dass man um die Leistung zu steigern die drei Möglichkeiten hat: Bessere Füllung, höhere mittlere Kolbengeschwindigkeit und höherer Verbrennungsdruck. Letzteres ist bei einer verdichtungsverhältniserhöhung zu erwarten. Es bringt was - aber du wirst es wohl kaum merken.


    Also Micra Tunung die 1002546514343631 ste: Rein mit dem 1.3 l Motor, der läuft richtig gut in dem Auto. Alles andere ist HUMBUG.

  • Ich weiß schon das diese Maßnahme die Leistung steigert - aber die wirst du bei der Gurke einfach nicht merken. Um einen Saugmotor spürbar zu tunen muss man richtig viel Geld in die Hand nehmen - 2000€ kannst du da locker rechnen. Und mit Verlaub, aber für das Geld kriegst du gleich ein ganzes Auto das deutlich agiler ist. Und selbst wenn du das Geld in den Motor steckst, hast du vielleicht statt deiner ~60 PS dann eben 75 PS. Damit ziehst du dann weiterhin keine Wurst vom Teller.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Jaja ich weiß... Nimm doch den 1,3 Liter Motor! Kauf dir doch direkt ein anderes Auto das mehr Leistung hat!


    Das Problem an der Sache ist: Ich habe nicht das nötige Geld dafür!
    Was ist denn an dem Karren rein theoretisch am Motor alles zu machen? Klar, ich werde mir keinen Turbo-Umbau leisten können, aber was ist den alles für eine höhere Leistung machbar?


    Und warum sollte man die erhöhte Verdichtung nicht merken? Wenn man nix merkt, ist auch die Leistung nicht höher gesetzt... Aber wenn ich die Verdichtung höher setze, habe ich doch mehr Leistung?! :mmmm:


    Mfg tingle

    :thumbup: Endlich wieder Nissan! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von tingle ()


  • Ich bin zwar absolut kein Experte auf dem Gebiet aber ein 1.3er Motor vom Schrott dürfte wirklich die bessere Wahl sein sowohl finanziell als auch Leistungstechnisch.

  • Das Schöne am Nisbo ist:


    Die Threads wiederholen sich, mit jedem Jahr, wo eine neue Generation der Achtzehnjährigen ihren FS bekommen... :lachwalzen:

  • Ok...
    Nehmen wir jetzt nur einmal an, ich würde mir den 1,3er Motor reinschmeißen wollen...
    Was muss ich außer dem Motor noch alles verändern? Beim Motor wirds ja nicht bleiben... Wie siehts aus mit den Bremsen... oder allen Anbauteilen vom Motor.. Und zu guter letzt - Wie siehts mit der TÜV-Eintragung aus?


    Wenns nur der Motor wäre...

  • Da verweise ich doch glatt mal auf die Suchfunktion in diesem Forum


    ganz oben rechts ;)


    Zu dem Thema sollte es unzählige Threads geben.

  • Es dürfte wohl immer noch günstiger sein, den Hobel zu verkaufen und gleich den K11 mit dem 1.3 l zu kaufen. Selbst ein Motorumbau lohnt sich nicht.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Das Schöne am Nisbo ist:


    Die Threads wiederholen sich, mit jedem Jahr, wo eine neue Generation der Achtzehnjährigen ihren FS bekommen... :lachwalzen:


    Springbreak im Nisbo :D

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Das Schöne am Nisbo ist:


    Die Threads wiederholen sich, mit jedem Jahr, wo eine neue Generation der Achtzehnjährigen ihren FS bekommen... :lachwalzen:


    Keine Sorge, bald sterben die Nissane, die für die von dir genannte Personengruppe geeignet sind, eh aus. Dann ist hier in der Hinsicht Ruhe. =)

  • Zitat

    Original von Flasher
    Um einen Saugmotor spürbar zu tunen muss man richtig viel Geld in die Hand nehmen - 2000€ kannst du da locker rechnen.


    Wie kommst du auf die 2000 €?
    Für ca. 1000 € könnte man einen Zylinderkopf (inkl. Nockenwellen, Ventilen und Ansaugbrücke) bei dbilas bearbeiten lassen.


    Und diesen Eingriff würde man spüren.
    Klar es wird definitiv kein Porschekiller, aber es sollte mehr Fahrspaß bringen.


    Eine weitere Maßnahme wäre das Erleichtern der Schwungscheibe (man sollte es nur nicht übertreiben und muss ans Feinwuchten denken).
    Wenn man einen guten Dreher kennt, kostet das ganze ein Lächeln und 'ne Kiste Bier.
    Wenn man keinen kennt, könnte man sich mal nach einem umhören, der sowas schwarz macht. Das kostet dann normal auch nicht die Welt.


    Ein erstes Erfolgserlebnis kann man bereits haben, wenn man sich einen Magnaflow (oder was Vergleichbares) anbaut.
    Klingt unglaublich, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Ich baute das Teil damals mit dem Gedanken an den N13, dass er mir nichts gibt, ausser mehr Krach, und das die Leistungssteigerung so minimal ist, dass man es gar nicht merkt.
    War falsch. Der Motor drehte schneller hoch und die Beschleunigung wurde spürbar besser.



    Dennoch wäre in Bezug auf Kosten und Nutzen ein anderer Motor für dich die bessere Wahl.
    Am besten vorher mal mit dem TÜV in Verbindung setzten. Der sagt dir dann schon, was ggf. alles geändert werden muss.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:



  • Es mag ja sein, dass man mit etwas über 1000€ hinkommt für die Bearbeitung des Zylinderkopfes inkl. Nockenwellen. Der Zusammenbau kostet aber auch nochmal was, und mit einer Zylinderkopfbearbeitung ist es nicht getan. Ein Fächerkrümmer muss ran, eine komplette Abgasanlage, ein CAI wäre auch nicht schlecht und wenn man das alles zusammen hat, muss der Karren auch noch auf den Prüfstand und das Mapping geändert werden, damit die ganzen Optimierungen auch greifen. Und da bist du schnell mal 2000€ los und hast mit glück bei der 1.0 l Maschine 20 PS rausgekitzelt.


    Zum Thema Schwungscheibe zum Dreher um die Ecke bringen und dass der Magnaflow Endtopf einen spürbaren Effekt hat: :lachwalzen:

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Hallo !


    Hast du schon mal alles zusammengerechnet, was du brauchst?


    Wieviel ist das?
    Teile und Preise?



    Schreib es hier rein, was du denkst alles zu brauchen, und dann bekommst du mal so eine richtige Liste von mir oder wem anderen.




    Ich bin gespannt, an was du alles denkst. :mmmm: :wink:




    Tschüss Harry :wink:

  • Zitat

    Original von Flasher
    Es mag ja sein, dass man mit etwas über 1000€ hinkommt für die Bearbeitung des Zylinderkopfes inkl. Nockenwellen. Der Zusammenbau kostet aber auch nochmal was, und mit einer Zylinderkopfbearbeitung ist es nicht getan. Ein Fächerkrümmer muss ran, eine komplette Abgasanlage, ein CAI wäre auch nicht schlecht und wenn man das alles zusammen hat, muss der Karren auch noch auf den Prüfstand und das Mapping geändert werden, damit die ganzen Optimierungen auch greifen. Und da bist du schnell mal 2000€ los und hast mit glück bei der 1.0 l Maschine 20 PS rausgekitzelt.


    Zum Thema Schwungscheibe zum Dreher um die Ecke bringen und dass der Magnaflow Endtopf einen spürbaren Effekt hat: :lachwalzen:


    Also zusammen bauen kann man den Motor ja selbst. Ein neuer Dichtungssatz kostet nicht wirklich viel.
    Klar kann man mehr machen, als nur den Zylinderkopf. Aber es sollte ja einigermaßen "günstig" und bisschen spürbar sein.


    Allein eine komplette, angepasste Abgasanlage dürfte schon bei 2000 € liegen.


    Das mit dem Mapping habe ich gar nicht bedacht.


    Aber was ist am Schwungscheibe abdrehen falsch?
    Klar, bessere wäre es, eine leichtere Schwungscheibe zu kaufen (z.b. von Clutch Masters. Aber das treibt den Preis wieder in die Höhe.


    Hast du schonmal einen Magnaflow allein probiert?
    Ich schrieb ja, dass ich es selbst nicht erwartet hätte.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:




  • Ich glaub net, daß er an diese "Kleinigkeiten" gedacht hat, oder dies in Betracht zieht in die Umbaupläne miteinzubeziehen, aber vieleicht ist es ja auch anders.


    M.F.G
    HARRY :wink:

  • hööö? ne erleichterte schwungscheibe bringt drehmoment... soso...


    und ich dacht immer man verliert welchen, da ja weniger drehende masse da ist ;)



    also korrekt ist, die masse wird abgebaut, somit dreht der wagen schneller hoch.
    das drehmoment geht allerdingt verloren!


    oder biste mal mit ner extrem erleichterten schwungscheibe nen steilen berg hochgefahren?





  • @ alleks:


    Ach scheiße, ich habe den vorherigen Beitrag 2 mal editiert.
    Ich glaube ich habe ihn zu Tode editiert. :mmmm:


    Ich hätte vieleicht den ganzen Wortlaut im Zusammenhang L E S E N sollen. :wand: :wand:



    LG
    Harry