Moin!
Ich habe da mal ein technisches Problem.
Vorgestern habe ich eine 1200 km Gewalttour in die Alpen und zurück nach Gummersbach gemacht. Das Auto lief gut, kein Problem wegen des Wetters, auch in Österreich gut in die Berge bei Schneefall - braves Auto!
Gestern nun: wollte morgens starten, vorgeglüht (Auto steht draußen, minus 5)
1. Startversuch - orgel orgel orgel...nix.
2. Startversuch - orgel orgel orgel...nix.
3. Startversuch - Batterie leer
OK, neue Batterie gekauft (Wollte ich mir nicht eine Banner kaufen? So wurde es dann eine Varta von ATU für den doppelten Preis)
Dann heute morgen wieder:
1. Startversuch - orgel orgel orgel...nix.
2. Startversuch - orgel orgel orgel...nix.
3. Startversuch - orgel orgel orgel...Gaspedal etwas treten -> Ahaaaa! Brumm!
Nun ja, so sollte es nicht sein. Irgendwie scheint da was mit der Vorglühung nicht zu stimmen. Vorglühlame leuchtet, sonst keine Warnung.
Habe dann eben mal die Glühkerzen ausgebaut (einen Konatkt abgebrochen - Mist), aber nicht allzuviel Verkokung dran, was ja eine Ursache hätte sein können. Alle Kontakte gereinigt, überall die Spannung gemessen (nur die Spannung, nicht den Strom - dafür reicht mein Werkzeug nicht) alles OK, na ja, eine Glühkerze ist halt nun im Eimer.
Danach das gleiche Spiel: Anlassen war nicht einfach.
Was mir zu denken gibt, es tritt nach dieser langen Tour auf, vorher alles OK.
Klar, ich werde morgen mal checken lassen, wieviel Strom durch die Glühkerzen geht, aber wo könnte der Grund für den Effekt sonst stecken?
Wenn es einen Kabelbruch gäbe, läge keine Spannung an den Glühkerzen an, ebenso, wenn das Relais defekt wäre. Oder kann das Relais ggf. auch mal nur einen Bruchteil des benötigten Stroms durchlassen, so das die Spannung, aber die Amperes nicht stimmen?
Frank