Kaltstart-Probleme

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 15.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adi.

  • Moin!
    Ich habe da mal ein technisches Problem.
    Vorgestern habe ich eine 1200 km Gewalttour in die Alpen und zurück nach Gummersbach gemacht. Das Auto lief gut, kein Problem wegen des Wetters, auch in Österreich gut in die Berge bei Schneefall - braves Auto!


    Gestern nun: wollte morgens starten, vorgeglüht (Auto steht draußen, minus 5)


    1. Startversuch - orgel orgel orgel...nix.
    2. Startversuch - orgel orgel orgel...nix.
    3. Startversuch - Batterie leer


    OK, neue Batterie gekauft (Wollte ich mir nicht eine Banner kaufen? So wurde es dann eine Varta von ATU für den doppelten Preis)


    Dann heute morgen wieder:
    1. Startversuch - orgel orgel orgel...nix.
    2. Startversuch - orgel orgel orgel...nix.
    3. Startversuch - orgel orgel orgel...Gaspedal etwas treten -> Ahaaaa! Brumm!


    Nun ja, so sollte es nicht sein. Irgendwie scheint da was mit der Vorglühung nicht zu stimmen. Vorglühlame leuchtet, sonst keine Warnung.
    Habe dann eben mal die Glühkerzen ausgebaut (einen Konatkt abgebrochen - Mist), aber nicht allzuviel Verkokung dran, was ja eine Ursache hätte sein können. Alle Kontakte gereinigt, überall die Spannung gemessen (nur die Spannung, nicht den Strom - dafür reicht mein Werkzeug nicht) alles OK, na ja, eine Glühkerze ist halt nun im Eimer.
    Danach das gleiche Spiel: Anlassen war nicht einfach.


    Was mir zu denken gibt, es tritt nach dieser langen Tour auf, vorher alles OK.
    Klar, ich werde morgen mal checken lassen, wieviel Strom durch die Glühkerzen geht, aber wo könnte der Grund für den Effekt sonst stecken?


    Wenn es einen Kabelbruch gäbe, läge keine Spannung an den Glühkerzen an, ebenso, wenn das Relais defekt wäre. Oder kann das Relais ggf. auch mal nur einen Bruchteil des benötigten Stroms durchlassen, so das die Spannung, aber die Amperes nicht stimmen?



    Frank

  • guten morgen stobi,


    wenn die kerzen ausgebaut, aber angeschlossen sind, sollte es doch möglich sein, diese über "zündung ein" zum glühen zu bringen. wenn sie denn glühen, wird es ein anderes problem sein. ggf. kommt nicht sofort sprit in die brennräume. ggf. hast du gefrorenes wasser im dieselfilter oder aber dein system zieht ggf. luft :mmmm:


    die mucken macht dein ixi aber nur, wenn er über stunden gestanden hat und ausgekühlt ist ?


    wenn ich im winter den wagen beim :] hab, glüht der nie vor, auch nicht, wenn der wagen länger steht. allerdings springt der wagen anstandslos an.


    ich hatte seinerzeit (vor einem jahr) das problem, dass die steuerventile der railpummpe verdreckt waren. auch da kam dann kein diesel in die brennkammer an. allerdings mußte ich teilweise bis zu 10 ! mal orgeln, bis was passierte. wenn er dann aber lief, hatte er die volle leistung.



    mfg marlin :wink:

  • So, dann will ich die Lösung mal selbst schreiben. Vielleicht hat ja jmd. mal das gleiche Problem. Habe am Wochenende viel geschraubt.


    Die Glühanlage war 100% in Ordnung.
    Im Nachbarforum Motortalk fand ich das gleiche Problem.
    Hier wurde der Umstand beschrieben, dass der Motor nur unter der Voraussetzung startet, daß man mit EINGELEGTEM GANG eingekuppelt startet.


    Ich habe das getestet und siehe da: der Motor startet auch bei mir mit eingelegtem Gang und einem Meter "vorwärtshoppeln".


    Der Grund hierfür sind die HUBSTEUERVENTILE (A68608H80A) der Einspritzpumpe. Diese liegen an der Rückseite des Motors unter dem Krümmer extrem versteckt und extrem schlecht erreichbar.
    Die beiden Ventile haben eine rote und eine grüne Kappe. Um sie zu erreichen, muss man Scheibenwischer ausbauen und das große schwarze Blech davor. Ist aber kein Aufwand. Bei der Gelegenheit kann man den Scheibenwischer, der aus Alu-Guss ist, etwas gegen Alu-Fraß "imprägnieren" (z.B. mit Owatrol).


    Ich habe die beiden Ventile dann sehr hakelig und mit vielen Schrammen an Händen ausgebaut. Entsprechend den Ratschlägen in Motortalk habe ich die Ventile über nacht in WD40 eingelegt und gestern wieder eingebaut.


    Heute morgen startete der Motor problemlos.


    2 Tage später: jetzt nicht mehr :(


    Wenn das Einlegen in WD40 nicht hilft, muss man halt 2 neue "Einlassventile" kaufen - kosten sowas um 300 Euro.


    Frank

  • Zitat

    Original von Marlin
    wenn ich im winter den wagen beim :] hab, glüht der nie vor, auch nicht, wenn der wagen länger steht. allerdings springt der wagen anstandslos an.



    mfg marlin :wink:


    Hallo zusammen,


    ich möchte diesen Satz von marlin nochmal aufgreifen.


    Habe es auch schon 2x während einer Probefahrt mit dem Werkstattleiter bemerkt, dass er den Wagen nicht vorglüht und der IxI trotzdem einwandfrei angesprungen ist. 1x auch bei tieferen Temperaturen. Habe nur leider nicht nachgefragt....warum er nicht vorglüht.
    Ein Nachbar fährt einen BMW 530D und schwört auf "NICHT VORGLÜHEN". Und die Kiste springt sofort an. Auch jetzt bei -13 Grad.


    Gibt`s da ne Erklärung für? Habe es selber noch nicht ausprobiert, denn meiner steht immer noch beim :] wegen der Dieselpumpe. (10 Tage mittlerweile) Zitat meines :]: bei diesen Temperaturen haben die viel zu tun......NA TOLL. Was hat die Temperatur eigentlich mit der Diesel-Pumpe zu tun???



    malcom

  • hallo malcom :Bier: ,


    Zitat

    Was hat die Temperatur eigentlich mit der Diesel-Pumpe zu tunFragezeichen


    warscheinlich kriegen die die zugefrorene motorhaube nicht auf, weil sie zu faul sind, die 40 cm schnee vom wagen zu fegen :lachwalzen:


    aber mal im ernst:
    vielleicht wollen sie bei den temperaturen nicht ran, weil sich bei kälte alles zusammenzieht und die dichtungen eher plastisch als elastisch sind :perfekt:
    und um den wagen auf normale raumtemperatur zu bringen, müsste er wohl mindestens einen tag in der werkstatthalle stehen und blockiert somit einen reparaturplatz - würde ich mal vermuten.



    ich habe aber mal eine interessante reportage auf vox-automagazin gesehen. da war ein merc-vaneo-fahrer, welcher im sommer bei über 30 grad seinen tank mit - wohlgemerkt an der autobahntankstelle - kaltem diesel befüllt hat und sofort losgefahren ist. dem soll es laut adac aufgrund der temperaturunterschiede das railpumpengehäuse zerrissen bzw. angerissen haben. jedenfalls war die teure pumpe hin und der arme kerl musste abgeschleppt werden.


    wie gut, dass wir im sommer den tank nie ganz leer fahren und auf deer autobahn wegen des hundes immer eine pause einlegen, sodass der sprit sich erwärmen kann. :perfekt: :perfekt:



    mfg marlin :wink:

  • Nochmal kurz zurück zum Ultraschallbad!
    Ich habe mal den Artikel gelesen, mir erschließt sich aber nicht so ganz, warum ein im Ultraschall-Bad gereinigtes Ventil länger halten soll als ein neues? Und woher bekomme ich ein Ultraschallbad? Beim Optiker reinigen lassen?)
    Bei dem dort angesprochenen Toyota scheint das Problem aber auch ein Pumpenproblem gewesen zu sein, wodurch die Ventile beschädigt wurden. Beim X-Trail ist das Problem zwar bekannt, aber das ein Ventil nach dem anderen zerschossen wird, scheint ja nicht der Fall zu sein.
    Der Ein- und Ausbau ist zumindest mit meinen klobigen Händen nicht gerade eine Freude und mein Mädl weigert sich, die hintere rechte untere Schraube herauszudrehen, woran ich dann 3 Std. rumgedoktort habe, weil ich einfach meine Finger nicht krumm genug machen konnte.


    Also werde ich mir entweder eine neue Frau oder 2 neue Ventile zulegen müssen, die Wahl fällt zugegeben schwer :hi:


    Nun ja, habe heute mal einen Schuss 2-Takt-Öl reingeschüttet. Vielleicht hilft es ja, bis die neuen Ventile da sind (bei eshop 270.-)


    Frank


  • Ein Ultraschallbad gab es letzte Woche bei einem der Discounter... Ich vermute aber das diese eher weniger Leistungsstark sind. Kaufen kann man die auch beim Medezinbedarf. Ärzte nutzen die auch zum reinigen ihrer Instrumente und oft auch zum Reinigen des Schmucks der Arztfrau ;)


    Ein gutes! Ultraschallbad macht dir angelaufene und versiffte Metallteile sauber wie nix anderes.

  • Hab` s durch Zufall gerade gelesen:


    Bei Aldi Nord gibt es so ein Gerät ab Montag.


    Leistung: 42 khz
    Preis 19,99




    malcom

  • Nee nee nee - ich bestell neue Teile! :D
    Sooo doll finde ich datt Rumschrauben nich!

  • hallo zusammen , hallo stobi,


    Zitat

    Also werde ich mir entweder eine neue Frau oder 2 neue Ventile zulegen müssen, die Wahl fällt zugegeben schwer :hi:


    könnte mir vorstellen, dass eine :boardweibchen: besser kocht und mehr spaß beim :smileysex: macht als die beiden ventile :eieiei:.
    insofern würd ich mich für die ventile entscheiden :lachwalzen: und die :boardweibchen: behalten.



    aber zur sache:


    laut herrschender meinung von nissan (und einiger anderer forenbesucher) kommen die defekte der ventile von verklebungen, welche durch den beigemischten biodieselanteil verursacht werden.


    wenn du also die ventile in ein reinigungsbad legst, wirst du vermutlich nur die verklebungen lösen, jedoch nicht unnbedingt entfernen. durch die ultraschallwellen des bades werden diese verklebungen aber gelöst und auch weitestgehend entfernt.


    eine andere möglichkeit ist es, die pumpe mit tunap 183 microreiniger durchzuspülen. das wurde bei mir gemacht, jedoch war der erfolg zeitlich begrenzt.
    nissan sagt jetzt, dass man zumindest jede vierte tankfüllung mit ultimate fahren soll, da sich in diesem sprit zum einen kein biodieselanteil befindet, zum anderen aber reinigungsadditive enthalten sind, die ebenfalls eine anhaftung der biodieselverklebungen vermeiden.


    Zitat

    ich habe mal den Artikel gelesen, mir erschließt sich aber nicht so ganz, warum ein im Ultraschall-Bad gereinigtes Ventil länger halten soll als ein neues?


    das gereinigte ventil wird wieder ohne murren funktionieren, da ja die verklebungen gelöst und die bohrungen frei sind, sofern an der elektrospule kein defekt vorliegt.


    Zitat

    Und woher bekomme ich ein Ultraschallbad? Beim Optiker reinigen lassen?


    ja, wäre eine lösung. meine :boardweibchen: ist optikerin und sie hat das eine oder andere teil schon mal "baden" können. natürlich sind diese industriegeräte wesentlich stärker als so ein "alditeil", aber auch ein minderwertigeres gerät dürfte für deine zwecke ausreichend sein.


    da du dich ja hoffentlich für neue ventile (und deine frau) entscheidest :stichel: , kannst du dich ja an den verklebten ventilen auslassen und mal testen, ob du sie richtig sauber kriegst :perfekt:


    bin gespannt auf das resultat :perfekt:



    mfg marlin :Bier:

  • Aha, Verklebungen....
    Ich war gestern bei Nissan, lies den Fehlerspeicher auslesen (35.- Euro für 2 Minuten - na, so einen Stundensatz will ich auch mal) und siehe da: NIX!


    Die Sache mit den Ventilen war auch denen bekannt, aber nur DASS es da Probleme gibt, kein WARUM.


    Dann werde ich mir erstmal irgendeinen Reiniger bei ATU holen und reinkippen. Bringt zwar warscheinlich nix, aber testen kann man es ja. Vor Weihnachten bekomme ich die Ventile sowieso nicht.

  • hallo stobi,


    reiniger in den tank kippen bringt wohl nicht so viel. mir wurde erklärt, dass der reiniger pur in den dieselkreislauf gepumpt wurde - also direkt vor die pumpe, damit die ventile das zeug in konzentrierter form durch die magnetventile takten.
    wie gesagt, microreiniger 183 von tunap haben sie genommen. vielleicht bekommst dua aber auch etwas, was diese verklebungen bzw. verharzungen löst :perfekt:


    viel glück
    marlin :wink:

  • Habe also heute einen "Systemreiniger" von Liqui Moli in den Tank geschüttet und "mal eben" 300 km zum Spaß hinter mich gebracht.


    Na ja, das Problem hat sich nun eher verschlechtert.
    Ohne mein Zutun war halt im 1. Gang anlassen und sofort startete der Wagen.
    Dann habe ich halt die ventile ausgebaut, in WD40 eingelegt und die Dinger gingen 2 Tage. Dann der gleiche Effekt wie vorher.
    Inzwischen ist es so, dass es auch mit 1-2 Meter Anlasser-Hoppeln nicht mehr geht. 5-6 mal muss das ganze Spiel gehen. Dabei ist es nichtmals kalt.
    Außerdem ist das nun schon nach 3 Stunden Standzeit nötig.


    Ob ich mir da irgendwo Luft einziehe? Irgendwo eine Schlauchschelle unabsichtlich gelöst habe? Habe ich nun 2 Probleme? Grummel.... ?(


    Marlin: weißt Du, ob man einfach 12V auf die Ventile geben kann, damit sich was tut?


    Und nochwas: habe gerade mal die Sache mit Ultimate durchgerechnet:


    Ich bin bisher 234000 km mit Standard-Sprit gefahren, das waren 335 Tankfüllungen. Jede 4. davon mit Ultimate wären also 84 mal Tanken für ca 15 Euro mehr pro Tankfüllung...1260.- Euro.

  • Moin Stobi,


    läuft der Wagen denn normal, wenn er denn angesprungen ist? Wenn ja, sollte Falschluft auszuschliessen sein (bin aber nie ein Dieselschrauber gewesen).


    Soweit ich weiss, sind das Nadelventile, da könnte eine Reinigung auch kontraproduktiv sein, aus folgendem Grund:


    Wegen fehlender Schmierung/Dämpfung (vgl. bleifrei bei ungehärteten Ventilsitzen, Gasbetrieb) könnten sich abnutzungsbedingte Riefen oder Schlagspuren gebildet haben, die durch Verharzung teilweise ausgeglichen bzw. abgedichtet werden. Wenn Du da jetzt mit einem Reiniger drangehst, kannst Du Dir die Folgen selber ausmalen. Aber wie gesagt, von Dieseln habe ich keine Ahnung, es gibt aber ein Dieselschrauber.de Forum, da scheinen einige recht kompetent, stell doch Deine Fragen mal da.


    Gruß,


    Winne2

  • hallo zusammen, hallo stobi,


    blöde sache mit deinem ixi. ich weiß nicht, ob man einfach 12 volt aufdie ventile geben kann, weil ich die arbeitsspannung der ventile nicht kenne. grundsätzlich ist es aber möglich, spannung anzulegen, damit das ventil schaltet. das ist ja gerade auch sinnvoll, da so dann die verunreinigung mitunter entfernt wird.


    es war aber klar, dass das liquimoly nix bringt, weil du eine homöopathische menge - ähnlich wie die beimischung von 2-t-öl - im tank hast.


    bei meinem ixi wurde das reiigungsmittel direkt an die pumpe angeschlossen und der motor laufen lassen. danach waren die ventile wieder frei - allerdings nur für ca 4000 km bzw. 6 mal tanken.


    mein tip nachwievor: ventile in konzentriertem reiniger einlegen und dann ultraschallbaden.


    übrigens: deine rechnung mit dem ultimate darf ich nicht machen, da ich seit dem letzten railrash in 12/2009 nur noch ultimate tanke.


    aber bei 2 defekten pumpen mit ca 6000 € rep.-kosten ist mir das wert.



    frohe weihnacht euch allen :Bier: :wink:



    marlin

  • Danke für den Tip mit den Dieselschraubern.


    Marlin: nur 4000 km hats gehalten? habe ich ja in einem Monat...


    Frank

  • nur 4000 km, weil die ventile ja nur durchgespült wurden, jedoch nicht ausgebaut und ins ultraschallbad gelegt wurden.


    hätte man das getan, wären sie mit sicherheit auch weiterhin o.k.


    na ja, die neue at-railpumpe mit neuen ventilen und ultimate + 2-t-öl läuft reibungslos - bis jetzt :perfekt:



    mfg marlin :wink:

  • Nun ja, seit heute nachmittag steht mein Wagen auf irgendeinem Aldi-Parkplatz, einsam, allein, kalt...
    Ich werde wohl nächste Woche nach langer Zeit mal wieder in eine Werkstatt müssen, mit dem X zum ersten Mal in seinem Leben.


    Aber momentan hilft gar nichts mehr, nichtmals anziehen kann man ihn.
    Die Liqui-Moly Motorspülung hat wohl gewirkt, wahrscheinlich mit der Folge, die Winne beschrieb. Vielleicht ist auch ein zweiter Fehler dazu gekommen?


    Ich will mich nicht aufregen, 234000 km sind doch schon was!

  • Zitat

    Original von stobi_de
    Ich werde wohl nächste Woche nach langer Zeit mal wieder in eine Werkstatt müssen, mit dem X zum ersten Mal in seinem Leben.


    Vielleicht ist dass das Geheimnis deiner 234.000 km :mmmm: RESPEKT!


    Machst du alles selber, also im Prinzip die Inspektionsliste abarbeiten oder nur das Nötigste? (Wasser,Öl, Bremsen und gut ist)



    malcom


    ....der nach "Abarbeiten" aller Weihnachtstermine seinen Schnee-Schiebe-Hexenschuss weiter auskuriert. Dieses "Weiße" da draussen geht mir doch so langsam auf die "Nüs..."