Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 00Fishmaster.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin


    Ich habe einen Homeserver der über WLAN an der Fritzbox 7270 angeschlossen ist genau wie alle weiteren Rechner auch.


    Ich lager Datein auf dem Homeserver aus, nur die Datenübertragung von ca 1,6 MBit/sec erscheint mir wohl etwas sehr schwach, also das ist die Rate die angezeigt wird wenn man was mit dem Explorer kopiert.


    Die WLAN Sticks sind FritzWlan USB Stick N und sollten doch mehr als 1,6 MBit/sec schaffen


    Was für Übertragungsraten sind denn normalerweise üblich ?
    Also wen man selbst ne alte 54 MBit Karte nehmen würde dann sollten doch wenigstens 25 MB/sec drinn sein oder ?


    Edit: was ich an einem W7 Rechner schon probiert habe ist das hier
    http://www.schieb.de/601433/vi…ller-im-netzwerk-kopieren
    http://www.drwindows.de/window…-tcp-chimney-offload.html


    aber über 2 MB/sec kommt er auch nicht

  • also zuallererst einmal hast du 1,6MB(YTE) nicht mbit. also mal hast du 1,6*8=12,8MBit. das ist natürlich zu wenig. nun würde ich damit anfangen den homeserver mal ans lan zu hängen bzw. zu schauen ob das kopieren der rechner untereinander auch so langsam ist. kann ja auch der homeserver sein. oder das wlan. oder beides.


    ausschlussverfahren halt.

    • Offizieller Beitrag

    Habe inzwischen schon etwas mehr gelesen und dabei festgestellt das ich wieder mal auf die "Netzwerklüge" reingefallen bin naja ist ja keine Lüge aber drauf reingefallen bin ich trotzdem *g*


    Immer dieses Bit und Byte und alles wird anders angegeben und der Explorer zeigt nur MB an wo man dann raten darf *g*


    Woanders habe ich gelesen das je mehr WLAN Clienten im Netzwerk hängen sich der Speed immer mehr verringert.


    Homeserver umhängen, mmm d.h. ins Wohnzimnmer "uminstallieren" denn da steht der Router.

  • Hi Jens,


    wenn möglich, den Server mit Kabel am Router anschliessen. Damit bekommst du auf jeden Fall schon mal bis zu 100MBit zum Router hin.
    Bei den Workstation´s auch zu viel wie möglich über Kabel laufen lassen.


    Bei WLan teilt sich die zur Verfügung stehende Leistung auf die WLan-Geräte auf (ist in Wirklichkeit etwas anders, kann man sich aber so vorstellen). 1 Gerät = bis zu voller Leistung, 2 Geräte = max. bis zu halber Leistung, wenn beide Workstation´s voll aktiv sind, usw..
    Auch ist die WLan-Netzwerkleistung abhängig von der Güte des Signal´s. Je schlechter das Signal, desto weniger Daten werden gesendet / empfangen. Hier kann man mit einer externene Antenne gegensteuern.

  • 12,8 Mbit sind doch nicht schlecht. Schau dir mal auf Wiki die Nettodatenraten für WLAN an. Wenn man nun noch davon ausgeht, dass die Empfangsleistung evtl. nicht so gut ist, dann kommen solche Datenübertragungsraten zu stande. Ich schaffe bei mir hier auch nicht mehr. Mit dem Standard n sollte dies evtl. schon anders aussehen, aber für Standard g ist das doch gar nicht so schlecht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Kabel gehen würde dann wäre ich bis auf die Notebooks auch bei Kabel geblieben, da sgeht aber nicht ohne wietere Umbauarbeiten da die Telefondose ungünstig angebracht ist, hatte vorher teilweise die Geräte über DLAN dran aber das ist ja aucht nicht unbedingt so schnell. Hatte wohl einfach nur das Netzwerk schneller in Erinnerung und vo allen im Bezug auf DSL denn das ist ja jetzt genauso schnell wie der Netzwerkspeed *g*

  • 12,8mbit netto sind aber nicht der reißer. man redet von ca. 40% overhead. du hast fast 75%. wie isn der empfang so? abstand? haste mal mit dem kanal rum gespielt? wie viele wlans gibts in der nachbarschaft? 2s gibt nur 3 kanäle die sich nicht gegenseitig beeinflussen, da sollte man mal ausloten was so in der nähe los ist...

  • Das ist scon n Top Wert für "g" wlan, über den Schrott geht netto einfach net mehr drüber.


    Da dein Router eh ein "n" Router ist, besorg dir am besten nen "n" USB Adapter, dann siehts schon besser aus ;)


    :rolleyes: mfg Chri

  • ich zitiere da mal aus folgender quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/W…ten.C3.BCbertragungsraten


    Bei der Betrachtung der Datenübertragungsraten ist zu berücksichtigen, dass sich alle Geräte im Netz die Bandbreite für Up- und Download teilen. Weiterhin sind die angegebenen Datenübertragungsraten Bruttowerte, und selbst unter optimalen Bedingungen liegt die erreichbare Nettoübertragungsrate nur wenig über der Hälfte dieser Angaben. Im Mischbetrieb (802.11b + g) kann die Übertragungsrate gegenüber dem reinen 802.11g-Betrieb deutlich einbrechen. Die folgenden Netto-Datenübertragungsraten sind unter optimalen Bedingungen in der Praxis realistisch erreichbar:



    IEEE 802.11a 20–22 Mbit/s
    IEEE 802.11b 5–6 Mbit/s
    IEEE 802.11g 20–22 Mbit/s
    IEEE 802.11n 100–120 Mbit/s


    und recht haben sie. mit ordentlichen ap`s und richtfunk- oder sektorantennen hab ich auch schon höhere werte gehabt. wenn der mann nicht gerade in nem plattenbau wohnt wo die jungs mit der armierung überfleißig waren oder er feuchte, dicke wände hat würde ich sagen 20-25 dürfens schon sein.


    mfg maik

    • Offizieller Beitrag

    MBit Byte MB von was reden wir den eigentlich das ich erreichen soll ?
    Ich sehe das was im Explorer steht beim kopieren, auf den Wert sollten wir uns mal einigen da alles andere wieder verwirrt *g*


    Also angeschlossen per WLAN sind:
    - MoviStation von Trekstar im Schlafzimmer (ist permanent an)
    - Homeserver (ist permanent an)
    - NetzwerkDrucker (ist permanent an)
    - mein HauptPC (halt immer dann an wenn ich ihn brauche *g*)
    - mein ArbeitsPC (nicht immer an)
    - mein TV+MoviePC (wenn ich TV gucken möchte, also meistens mitr dem HauptPC zusammen an)
    - Lenas PC (ab und zu mal an)
    - Lenas Notebook (meistens an wenn ich auch im Arbeitszimmer bin)
    - mein Notebook (nur ganz selten mal an)
    - mein Netbook (fast nie an)
    - mein BlackBerry (ganz ganz selten mal am WLAN dran)


    ich glaube das war's gewesen *g*
    desweiteren ist im Netzwerk noch über DLAN im Schlafzimmer der Satreceiver angeschlossen (der ist aber aus wenn wir nicht im SZ sind)

  • Warum nutzt du nicht einfach deutlich intensiver dLan bzw. Powerlan?
    Ich habe bei mir daheim WLan durch 220MBit Adapter Powerlan (Allnet) ersetzt, funktioniert viel, viel besser.


    Gruß