Tipps und Grundlagen beim FX35 Kauf

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 14.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zitto.

  • Hallo Infiniti Gemeinde


    erst einmal möchte ich mich als Newbe outen sowie auch vorstellen.


    Warum ich in eurem Forum gelandet bin, liegt daran dass ich in nächster Zeit mir einen Infiniti FX35 kaufen möchte


    Da man im Internet weniger an Erfahrungsberichten etwas findet, weder negativ noch positiv, würde ich mich freuen wenn ich von euch ein paar Tipps erhalten könnte worauf man beim Gebrauchtwagenkauf beim FX35 achten soll.
    Schwerpunkte welche mich interesieren:
    -Wandlergetriebe und seine Macken(wenns überhaupt welche gibt)
    -Zuverlässigkeit bzw Kinderkrankheiten--> zu verschmerzen und welche ein "no-go" sind?


    zuguterletzt noch eine Frage:
    Was haltet ihr von einer Autoagentur? speziell in Köln bietet eine Agentur gleich 2 FX35 an zu einem sehr attraktiven Preis.


    Ich freue mich auf die dankbaren Tipps.
    mfg Snowman

  • Hi Schneeman :clown:,


    dass der FX ein geiles Auto ist muss ich und die anderen Dir nicht mehr schreiben.
    Was ich zu bemängeln habe ist, dass die Sitzheizung, gerade in der jetzigen Zeit sehr oft genutzt, auch in höchster Stellung zu lange braucht. Da ist BMW weit voraus.
    Wenn man kein Raser ist dann macht die weiche Bremsanlage einem keine Probleme. Sie ist eben deutlich weicher als bei deutschen Autos.
    Der Kofferraum ist ziemlich klein. Aber für ein Sport-SUV nicht anders machbar. Wer viel Kofferraum will der kauft sich ein deutsches "Schiff" das groß und eckig ist.
    Die Armaturenbeleuchtung spiegelt sich in der Frontscheibe, das irritiert am Anfang schon, man gewöhnt sich dran.
    Trotz der Rückfahrkamera wären Abstandswarner nicht schlecht. Schließlich sieht man durch die Kamera nicht alles und Vorne ist es auch schwierig.


    Diese "Mängel" oder Einschränkungen sind nichts im Vergleich zum Fahrgefühl und dem Gefühl das man hat, wenn man seinen FX von weitem schon sieht und sich gewiss sein kann, das schönste Auto am Platz zu haben.


    Was sollen denn die FXe beim Händler kosten?

    Viele Grüße aus der Südpfalz.


    Der FX_lover


    FX35, Mod. 06, Sport+Handsfree PKg, Darkgray, selbst importiert aus USA, Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung aus LED, Frontgas Anlage

  • Einen FX zu haben ist schon etwas besonderes. Auch nach 5 Jahren macht es immer noch Spaß morgens in den Wagen zu steigen und ihn anzulassen. Auch die Tatsache das es nach wie vor Leute gibt die mit offenem Mund am Strassenrand stehen wenn man vorbeifährt ... hoffen wir mal das die auch so schauen wenn ich mit meinem neuen FX vorbeifahre.


    Also ich kann eigentlich nur die Bremsanlage bemängeln, die wie schon gesagt etwas weicher ist als sonst so üblich. Wenn man sich aber daran gewöhnt hat ist es eigentlich kein Problem mehr.
    Kofferraum war für mich in Ordnung, ich habe immer alles nach Hause bekommen was ich bei IKEA gekauft habe. ;)


    Gruß
    Axel

  • Hallo fx_lover, hallo Axel,


    also ich kenne den FX erst nur von den Fotos,
    einen Nissan-Händler welcher in unmittelbarer Nähe ist (Niederbayern, Oberbayern) gibt es nicht, welcher mir eine Probefahrt ermöglichen könnte bzw mal ein Probesitzen erlaubt...


    So muss ich erstmal auf geschriebene Eindrücke diverser Autozeitungen und Tests vertrauen:-(


    Eine Autogasanlage würde bei einem FX35 nicht in Frage kommen und die FX 45 sind eh sehr dünn gesät in Deutschland.


    Was die aktuellen Händlerpreise betrifft, so pendeln sich diese zwischen
    17000 - 25000€ ein, wobei die meisten Anbieter "Inportler" sind (Nachteil?)
    Meine nächste Frage ist, gibt es zwischen deer ersten Generation 2003-2009 Baujahr abhängige Veränderungen ? sprich Facelift oder Ausstattung Veränderung??


    Eine erste Anfrage beim nächstgelegenen Nissan-Händler (Passau) gab mir auch schon den ersten Korb, was die Betreuung des Fahrzeugs in Sachen Kundendienst betrifft!!! Dies wurde mit der klaren Aussage abgelehnt; "Es dürfe nur eine linzensierte Infiniti Werkstatt durchführen!!"
    Diese würde als nächste Werkstatt in Dresden (650km) und in Hamburg (800km) sein.


    Wie habt ihr das Problem Kundendienst gelöst?
    Gruss Snowman

  • Zitat

    Original von snowman27
    Eine erste Anfrage beim nächstgelegenen Nissan-Händler (Passau) gab mir auch schon den ersten Korb, was die Betreuung des Fahrzeugs in Sachen Kundendienst betrifft!!! Dies wurde mit der klaren Aussage abgelehnt; "Es dürfe nur eine linzensierte Infiniti Werkstatt durchführen!!"
    Diese würde als nächste Werkstatt in Dresden (650km) und in Hamburg (800km) sein.


    Wie habt ihr das Problem Kundendienst gelöst?


    Das würde mich auch interessieren.
    Als Baden-Württemberger wäre für mich die nächste Infiniti-Werkstatt in Frankfurt/Main. Somit ist ein Infiniti für mich völlig indiskutabel, ausser ich finde eine kompetente Werkstatt in meiner Nähe.
    Warum man mit einem Infiniti keine Nissanwerkstatt anfahren darf ist mir völlig unverständlich.

  • Sorry aber was habt ihr erwartet???


    Kein normaler Nissan Händler hat Erfahrungen mit den Kisten, egal ob baugleich mit Murano.


    Und ob ein Wartungsplan von den alten Modellen (US) bei den EU Händlern ausliegt is auch ne andere Frage.

  • Hey Leute,


    also meine Erfahrungen sind da ganz anders. Mein Nissanhändler hier im Ort hat ohne Probleme meine Kundendienste gemacht. Ich hab ihm auch gleich die Adresse von Infiniti HH gegeben falls er Infiniti-typische Ersatzteile bräuchte.
    Die KD-Intervalle haben wir vom Murano genommen.
    Da ja am Motor alles Baugleich mit dem Murano oder dem 350z ist kann es da gar keine Probleme geben und alles andere besorgt die Werkstatt sich direkt im Großlager oder in HH.
    Selbst ein kleiner Nissanhändler im Dorf nebenan hatte keine Probleme als ich vorbei kam und nach KD fragte.
    Man muss ihnen nur sagen dass es eigentlich ein Nissan ist und dann klappt das schon.
    Das Gleiche gibt es doch bei Lexus/Toyota doch auch und wer fährt schon zum Lexus Händler wenn der Toyota in der Nähe ist.


    Also nicht verzagen und Nissanhändler fragen. Oder eine freie Werkstatt von der man weiß dass sie etwas taugt. Die holen sich dann die Ersatzteile beim Nissanhändler und verbauen sie.

    Viele Grüße aus der Südpfalz.


    Der FX_lover


    FX35, Mod. 06, Sport+Handsfree PKg, Darkgray, selbst importiert aus USA, Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung aus LED, Frontgas Anlage

  • Hallo Schneemann,


    es könnte ein Problem werden, teile vom FX 35 zu bekommen. Infiniti hat hier in Deutschland erst mit dem FX 37 begonnen und die geänderten Karosserieteile sind nicht alle kompatibel mit dem USA FX 35. Ebenso Bremsen, Federn und Dämpfer könnten nur über USA oder Nachbarländer bezogen werden.

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Jede Kfz-Werkstatt kann einen FX reparieren, wenn die Ersatzteile vorhanden sind. Da natürlich niemand einen Ersatzteilkatalog für den FX hat und ich vor dem gleichen Problem stand, habe ich mir die kompletten Service-Manuals und den Original Teilekatalog für Windows XP im Ausland besorgt. Alle Teile für sämtliche Nissan- und Infiniti-Modelle liegen im Zentralersatzteillager in Amsterdam. Das Problem ist, dass diese Teile nur an Infiniti-Center geliefert werden. Da ich aus dem Ruhrgebiet komme, bin ich mit Düsseldorf also gut bedient.

  • Zitat

    Original von Speakerpapst
    Hallo Schneemann,


    es könnte ein Problem werden, teile vom FX 35 zu bekommen. Infiniti hat hier in Deutschland erst mit dem FX 37 begonnen und die geänderten Karosserieteile sind nicht alle kompatibel mit dem USA FX 35. Ebenso Bremsen, Federn und Dämpfer könnten nur über USA oder Nachbarländer bezogen werden.


    Das ist totaler Quatsch. Es sind alles Teile besorgbar.
    Wir Ruud schon sagte, kann man über ein Infiniti- Center jede einzelne Schraube bestellen, wenn man das wollte.
    Ich hab das auch schon mehrfach getan über Infiniti Hamburg.
    Die Leute dort sind freundlich und kompetent. Hab die Teile immer ca. 2 Tage nach Bestellung.
    Viele Teile passen auch vom Murano. Bremsbeläge z.B. passen 1:1.
    Hab meine nämlich schon gewechselt. Nach dem Wechsel war auch das nervige Bremsenrubbeln weg.
    Sämtliche Scheiben für den FX gibts bei Carglas. Die brauchen aber auch ein paar Tage zum Bestellen.

  • Gut zu wissen, vielen Dank für die Info.


    Grüße
    Dirk

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Hallo snowman & all
    habe mich gerade erst hier angemeldet, fahre aber seit 3 Jahren einen FX35 der aus Dubai importiert wurde. Hier meine Erfahrungen: zum Kundendienst war ich bisher bei 2 verschiedenen Nissan Händlern (der erste hat mittlerweile die Marke gewchselt...), jeder machte Kundendienst ohne große Probleme. Habe mittlwerweile auch mal neue Bremsbeläge gebraucht, die habe ich bei Infiniti in Dresden bestellt. Bekommen hab ich dann eine Schachtel mit NISSAN Aufschrift drauf und natürlich auch NISSAN Teilen drin....
    Zum Thema Autogasanlage: ich habe von Anfang an eine ICOM JTG eingebaut. Funktioniert Problemlos bis auf undichte Gasdüsen, die dann zu Startproblemen führen können (ich muss halt den Anlasser dann schon mal 10Sekunden betätigen).
    Ach ja, ich habe auch schon die Abdeckung des Schwellers auf der Fahrerseite an einem Stein zerkrazt. Damals gab's in Deutschland noch keinen Infiniti Händler, hab das Teil dann bei Infiniti Zürich bestellt, hat prima geklappt und gepasst. Also nach meiner Erfahrung gibt's zwar nicht an jeder Ecke einen Infiniti Händler aber mit etwas persönlichem Einsatz ist's eigentlich kein Problem. Bis auf o.g. Punkte (Bremsbelag, Autogasanlage) habe ich keinerlei Probleme mit dem Auto!

  • Wenn man genau weiss, was man braucht, kann man auch direkt in den USA bestellen. Reklamieren ist zwar unrealistisch, aber die Ersatzteilpreise sind traumhaft. Da mein QX nicht für Europa gebaut ist und ich mit einer Latte Sondergenehmigungen fahre, ist es mit dem EU Prüfzeichen auch relativ.


    1. Über Borderlinx/DHL https://www.borderlinx.com/m/ kostenlose Adresse in USA+UK anmelden
    2. zB bei www.infinitipartsusa.com Teile bestellen und via P..P.. bezahlen (Kreditkarte hat nicht funktioniert)
    3. Teile werden nach ca 2 Wochen von DHL verzollt und versteuert in D ausgeliefert.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Ruud,
    leider habe ich keinen Einblick in das Zentrallager Amsterdam.


    Ich habe auf Grund eines Staubschadens (Die Ami's sind wohl ohne Luftfilter durch die Wüste) meinen Motor komplett überholen lassen müssen.
    Motor wurde hier in Dresden vom Spezialisten (Empfehlung Infiniti Dresden) vollständig zerlegt und entsprechend benötigte Motorteile bei Infiniti Dresden nachgefragt. Antwort: Leider die Meisten nicht lieferbar.
    Soll ich dann Deiner Meinung nach weiterfahren ala Zweitakter mit 1:25 Gemisch ?