Bremsflüssigkeit und ESP

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PrimeraP12.

  • Guten Morgen zusammen.


    Lange Zeit hatte ich überhaupt gar keine Probleme mit meinem Auto. Aber gestern Abend kam es dann gleich doppelt.
    Auf dem Weg nach Hause zeigte das Thermometer lockere -19° an. Plötzlich eine Fehlermeldung: "Niedriger Bremsflüssigkeitsstand". Noch bevor ich dazu kam auf Informationen zu drücken, schon die nächste: "ESP Fehler".
    Als ich dann zu Hause ankam, hab ich als erstes den Bremsflüssigkeitsstand geprüft. Alles im grünen Bereich. Weiß jemand, womit das zu tun haben könnte?
    Ich vermute ja, daß es irgendein Sensor/Kontakt ist, der da auf Grund der Temperatur verrückt spielt. Hat das vielleicht irgendwer auch schonmal gehabt?

  • Gleiches Problem bei mir Anfang dieses Jahres.
    Viel Schnee der die Radhäuser natürlich mit Matsch verklebt hat.


    Dann ist es passiert, plötzlich die Warnung ESP/ABS Störung.


    Letztendlich kam das Auto zu Nissan, Fehlerspeicher auslösen und heraus kam das der Sensor (hinten links) keine Verbindung hatte.


    Allerdings war von außen nichts sichtbar. Ein Monteur fummelte das schwarze Isolierband ab und sah ein abgeschertes Kabel. Dieses neu verlötet und fertig.


    Hört sich bei dir ähnlich an.

  • Kann mit deinem ABS stuergerät zusammen hängen... das das einen weg hat


    oder das deine Bremsflüssigkeit nimma gut ist die ist ja hydroskopisch sprich wasseranziehend und wenn der wasseranteil in deiner bremsflüssigkeit zu hoch ist kann es passieren das bei soner temp. dein stand konstant bleibt aber deine bremsen nciht mehr reagieren können weils entweder n bissl eingefrohren ist oder die leitungen so eingefrohren sind das kaum noch bremsflüssigkeit in das system eingespeist werden kann

  • So, kurzer Zwischenstand. Einen Tag später war das Problem wieder weg, ein paar Tage später trat das dann bei bei -14 wieder auf. Ich denke ich werde nächstes Jahr mal die Bremsflüssigkeit tauschen, dann wird´s ja vielleicht wieder besser. Danke erstmal für die Hinweise.

  • Zitat

    Original von Andreas626
    So, kurzer Zwischenstand. Einen Tag später war das Problem wieder weg, ein paar Tage später trat das dann bei bei -14 wieder auf. Ich denke ich werde nächstes Jahr mal die Bremsflüssigkeit tauschen, dann wird´s ja vielleicht wieder besser. Danke erstmal für die Hinweise.


    Wann hast du denn die Bremsflüssigkeit zum letzten mal ersetzt?


    Wenn die Bremsflüssigkeit wiklich gefrieren sollte, dann muss das ja schon eine Ewigkeit her sein.
    Der ESP Fehler spricht aber imho dagegen.

  • wenn der letzte Bremsflüssigkeitswechsel länger her ist als 2Jahre lass sie ruhig mal in ner Werkstatt testen und dann auswechseln das ist garkeine große Arbeit..


    aber bei sowas würde cih schnell reagieren weil bei ausgefallenen Bremsen schlimme unfälle passieren können..
    Bei allem was Bremsen angeht darf man da nciht zögern..Sicherheit geht da wirklich vor!;)


    LG Red

  • Zitat

    Original von RedSportline
    wenn der letzte Bremsflüssigkeitswechsel länger her ist als 2Jahre lass sie ruhig mal in ner Werkstatt testen und dann auswechseln das ist garkeine große Arbeit..


    aber bei sowas würde cih schnell reagieren weil bei ausgefallenen Bremsen schlimme unfälle passieren können..
    Bei allem was Bremsen angeht darf man da nciht zögern..Sicherheit geht da wirklich vor!;)


    LG Red


    Was für ein Schlauschwätzer... :uzi:


    Bremsflüssigkeit testet man nicht, die wechselt man und gut is.


  • So dämlich ist die Antwort nun auch nicht.
    Die Tester sollten mit neuer Bremsflüssigkeit geeicht werden. Mit Betonung auf neue Flüssigkeit.
    Wenn nun der Tester mit alter Flüssigkeit geeicht wird, kann sich ja jeder selber ausmalen was dabei rauskommt.
    Über die Eigenschaften von Bremsflüssigkeit kennst du dich aus, nehme ich mal an.


    Ansonsten hier ein Link
    Hygroskopie


    und noch einer:


    Ich bin aber mit dir einig, dass hier der Fehler nicht an der Flüssigkeit liegt.


  • Davon bin ich ausgegangen. Du arbeitest doch bei Mercedes?

  • Also ich hab mein Lebtag noch keine Bremsflüssigkeit getestet, sondern immer gewechselt!


    Und wenn ich das in ner Werkstatt so in Auftrag gebe will ich das auch so haben, das da Neue reinkommt!


    Das Testen können die von mir aus nachher in der Lehrwerkstatt oder sonstwo machen...


    btw: Testet ihr auch Motoröl anstatt zu Wechseln? :stichel:

  • Zitat

    Original von Starmaster
    Im Schnitt braucht man zum Spülen und Neufüllen 2-3 L und mehr
    mfg starmaster


    Das kommt hin, das letzte Mal waren es ziemlich genau 3 L bei Befüllung mit der Überdruckanlage. 8)


    Naja, bei Bremsen und Reifen ist meiner Meinung nach am Falschen Ende gespart! Ich hol mir schließlich auch schon nach 3 Jahren neue Reifen, lange BEVOR die Alten nur noch 1,6 mm haben. Das wäre ja eigentlich auch völlig unnötig...


    Aber soll jeder machen wie er's für richtig hält.

  • Die Bremsflüssigkeit zu testen Sofern man solche Probleme hat ist nicht verkehrt einfa h mal zur Kontrolle und zum ausschlussverfahren !
    Das ist immerhin auch Teil jeder Inspektion , und wenn Die Bremsflüssigkeit noch gut ist , macht die kaum Nr Werkstatt neu außer auf kundenwunsch!


    Das testen ist ne Sache vom n paar Sekunden ... Deckel auf , testet rein halten , ablesen , Zustand feststellen und sofern sie noch Gut ist Deckel wieder drauf drehn!


    Und wenn man schon sone Probleme hat ist es ja nicht verkehrt die Flüssigkeit zu testen um die Schonmal ausschließen zu können ...


    Und bei den reifen ... Also die sommerreifen fahren auch mit 1,6 mm noch genauso gut wie mit 4 oder 8
    Je nach reifen und Winterreifen fahren auch noch mit 2 mm genauso gut wie mit über 4mm blöd ist nur das der Versicherungsschutz dann weg ist ... Aber ich persôhnlich finde das blöd mit der so hoch gesetzten mindestprofiltiefe ..-.-

  • Fast jeder Hersteller (auch Nissan) schreibt den Wechsel alle 2 Jahre vor. Wenn man das perfekt machen will, saugt man vor Beginn den Ausgleichsbehälter leer und füllt mit neuer Flüssigkeit auf. In den Leitungen mischt sich alte und neue Flüssigkeit beim Wechseln so gut wie nicht. Das gesamte System hat laut Hersteller ca. 0,4 Liter Inhalt. Also sollte für den Wechsel 1 Liter locker reichen. Natürlich ist es ein Unterschied ob im Werk, ähnlich wie bei einer Klimaanlage erst mal das ganze System evakuiert werden muss, oder ob in der Werkstatt bei intaktem, gefülltem System schnell die Flüssigkeit gewechselt wird. Vorgabezeit Nissan: 0,3 Stunden. Und das reicht ausnahmsweise mal locker!


  • :umleitung:


    :fresse:


     Das sagt ein 17-jähriger ohne Führerschein und null Fahrpraxis. Noch feucht hinter den Ohren und solchen Schwachsinn von sich geben. So einer soll mal sich mal KFZ Mechatroniker nennen dürfen.
    Mir wird schlecht bei dem Gedanke.

    :kotz:

  • primera73


    Warum regst du dich denn so auf?
    Es ist es nicht wert sich über solch ein Kind aufzuregen.


    Lass ihn doch seine Runde Need for Speed auf der PS3 weiterspielen ;)

  • Zitat

    Original von NoMercy
    primera73


    Warum regst du dich denn so auf?
    Es ist es nicht wert sich über solch ein Kind aufzuregen.


    Lass ihn doch seine Runde Need for Speed auf der PS3 weiterspielen ;)


    Wenn ich daran denke, dass solche eine Niete z.bsp. an meinem Auto schraubt.


    8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o



    Mein Vertrauen in Werkstätten wo man als Kunde keine Einblick in die Werkstatt hat ist eh schon gleich null.



    Glücklicherweise kann ich selber an meinem Auto schrauben.