ZitatOriginal von YETI
ZitatOriginal von Kubek
Schöner, informativer Thread. Danke hierfür.
Wir helfen gern, wie Du weißt.
Deswegen bin ich auch hier.
Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 8.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Supernasenbaer.
ZitatOriginal von YETI
ZitatOriginal von Kubek
Schöner, informativer Thread. Danke hierfür.
Wir helfen gern, wie Du weißt.
Deswegen bin ich auch hier.
Und wo krieg ich so ein blödes Spektralgutachten für meine Bosch Silver her? Mal rein interessehalber...
Boschdienst oder ATU. Sogar mancher "Freundlicher" kann das ausdrucken.
ZitatOriginal von 00Fishmaster
Spektralgutachten, so ein Schnickschnack, da kack ich drauf. Die beim TÜV kriegen dass doch gar nicht mit wenn meine Freundin im Minirock mit meinem BMW vorfährt. So habe ich auch schon zweimal meinen K&N und die Spurplatten ohne Eintragung durch bekommen.
Gruß
Ja ... und auf einmal guckst du blöd aus der Wäsche, wenn deine Freundin an nen schwulen Prüfer kommt. Mit Spektralgutachten spaßen die nicht!
@ Yeti: Ob die bei Bosch und Co. da wirklich weiter helfen, mag ich mal vorsichtig bezweifeln. Ok, wenn man dort gekauft hat, mag es sein. Insofern guter Tipp.
Ich halte es zumindest für unverantwortlich, wenn namhafte Batteriehersteller und da mag ich den Hauslieferanten von ATU nicht ausschließen, ihren Kraftwerken kein Spektralgutachten beifügen, es vielmehr der Kundschaft überlassen, wo sie das her bekommen.
Ich habe mir deshalb auf der Quittung meiner "Panther" Batterie bestätigen lassen, dass ein Spektralgutachten für meinen D-Cat Toyota vorliegt und diese in der KBA-Liste eingetragen ist. Damit kann mir keiner vors Bein piss*n.
"Panther"-Batterien sind übrigens ganz hervorragend. Die habe ich in meinem Jetta 8 Jahre lang gehabt. Hat gepflegte 200.000 km gehalten.
Ein Spektralgutachten kann man auch direkt beim TÜV machen lassen.
Das kostet dann allerdings was, da erst der isotrope Wirkungsgrad und der Brechungsindex ermittelt werden müssen. Es sei denn die Batterie wird in der Datenbank geführt, dann kann der Prüfer das direkt einsehen und auch gucken ob das Fahrzeug mit dieser Batterie ausgestattet werden kann.
Aber diese Messungen sind Zerstörungsfrei - also kann man die Batterie danach noch verwenden - im Gegensatz zur Erstellung eines Materialgutachtens.
Die bei ATU wissen leider oftmals selbst nicht genau was sie da verkaufen und gucken wie nen Prius im Rückwärtsgang wenn man nach einem Spektralgutachten fragt.