R51 Bj. 2005 und hab keine Tüv bekommen:(

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 19.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tunix0.

  • Sooo,


    heute mal gecheckt und was gefunden. Zum Glück war "nur" das Kabel vom Radsensor weggegammelt. Und das noch genau nach dem Stecker. Alles rausgefrimmelt, fix um die Ecke beim Dealer so einen klitzekleinen neuen Kabelschuh besorgt und alles wieder zusammengebastelt.


    Ergebnis: Endlich wieder alle Lämpchen aus, jetzt nur noch Fehlerspeicher löschen und Lenkwinkelsensor checken.


    gruss

  • Heute beim Tüv


    Bj 12/2005
    145 000 Km


    Keine Mängel


    Aber auch keine Plakette :mmmm:



    Habe keine Tachoangleichung für die 265er :wand:

  • Zitat

    Original von Pete75


    Habe keine Tachoangleichung für die 265er :wand:


    Du meinst die Tachoprüfung, angleichen muss man da normal nix...


    Habs damals bei ner ADAC Prüfstelle neben dem TÜV machen lassen... eigentlich kein Problem, solltest nur nicht unbedingt 4 Bar draufmachen. :D


  • woher kommt eigentlich dieser Quatsch mit der Tachoprüfung bei 265`er Reifen?
    Die Abweichung zur Original verbauten Größe ist innerhalb der zulässigen Toleranz. Somit ist eine Tachoprüfung nicht nötig. Eure TÜV heinis sollten mal ihren Taschenrechner bemühen.


  • Steht im Gutachten Schatzi! :idee:


  • habs jetzt nicht zur Hand, aber steht da nicht sowas wie " ggf " (gegebenenfalls) ?
    Bei mir wurde der Quatsch nicht verlangt, da innerhalb der Toleranz.

  • Zitat

    Original von DODGER


    habs jetzt nicht zur Hand, aber steht da nicht sowas wie " ggf " (gegebenenfalls) ?
    Bei mir wurde der Quatsch nicht verlangt, da innerhalb der Toleranz.


    "Prüfung und ggf. Angleichung... erforderlich" :)


  • ja eben ... und ich habe es nicht prüfen lassen :tml:

  • Zitat

    Original von Pete75


    ja eben ... und ich habe es nicht prüfen lassen :tml:


    Hehe, muss dir doch nicht leid tun...


    Es gibt, wie man hier liest, ja durchaus Unterschiede, was die TÜV-Prüfer angeht...


    Ich habs damals halt eben machen lassen, kost glaub ich 32 Euro. Und man weiß danach, wie genau der Tacho wirklich geht. :D