aral 102oktan

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von socrates.

  • Sehr wahrscheinlich nein, denn den meisten Usern inclusive mir, ist der Sprit schon teuer genug.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Aral bzw BP als Mutter war eine der letzten Oilmultis, die ein 100er rausgebracht haben.


    Vor der Einführung, die Mitbewerber hatten es schon, gab es ein nettes Interview mit einem hochrangigen ARAL-Mitarbeiter, welches auf der ADAC Webseite veröffendlicht war.
    Sinngemäß wurde hier geäußert, das 100 Oktanbenzin nichts bringt, da es weltweit keinen Serienmotor gibt, der darauf ausgelegt ist. Es wurde ausdrucklich auch Porsche erwähnt, deren Motoren auf maximal 98 Oktan ausgelegt waren.
    Ist zwar schon einige Zeit her, aber wer weltweit verkaufen will, kann sich nicht leisten, ausschließlich 100 Oktan vorzuschreiben. Warum sollte es deshalb heute anders sein.
    Der Artikel von der ADAC Webseite war übrigens sofort verschwunden, als ARAL mit ihrem 100 Oktan auf den Markt kamen.


    Gruß
    Michael

  • Vielleicht hab ich damals geschäftsschädigend gehandelt, aber wenn mcih ein Aralkunde gefragt hat ob er diese nonplusultrabenzine tanken sollte hab ich jedesmal abgeraten.


    Das braucht kein Mensch genausowenig wie V-Power.

  • super plus reicht.

  • Also im Moment wäre der Aral Ultimate Sprit das Optimum, sofern der Preisaufschlag nicht wäre.


    Das Ultimate 102 ist laut Aral / BP der einzige Otto Kraftstoff ohne Ethanolbeimischung in D.


    In Zahlen 0,0000 % Bio Ethanol.




    Die 102 Oktan sind für nicht angepasste Motor ja eh Unsinn.



    Aber der Energiegehalt von Ethanol ist geringer.



    Durch den niedrigeren Energiegehalt von Ethanol, kann man grob Rechnen:


    Pro 5 % Bio Ethanol = 5 % mehr Verbrauch.


    Daher: Wenn ich jetzt z.B. 10 Liter mit E5 verbrauche, müsste ich mit Ultimate 102 nur noch 9,5 l / 100 KM verbrauchen.



    Leider rechnet sich das bei dem Preisaufschlag zu E5 nicht. :(

  • Zitat

    Original von adam.p


    Pro 5 % Bio Ethanol = 5 % mehr Verbrauch.


    Daher: Wenn ich jetzt z.B. 10 Liter mit E5 verbrauche, müsste ich mit Ultimate 102 nur noch 9,5 l / 100 KM verbrauchen.

    Das ist doch Unfug. Es ist Alkohol und kein Wasser. Es gibt Motoren, die auch mit Spiritus (96% Ethanol) laufen. ich würde daher eher mit 2,5% Mehrverbrauch rangehen.

  • Mir erschien die Rechnung auch seltsam.


    Was passiert mit E85 :D


    Ich nahm die Zahlen die vom ADAC oder ähnlichen Quellen stammen:


    Dort wird eine Verbrauchserhöhung von + 3 bis 5 % zwischen E5 >> E10 angenommen.




    Zitat

    ich würde daher eher mit 2,5% Mehrverbrauch rangehen.


    Im Realbetrieb wird es wahrscheinlich gar keinen Unterschied geben.



    Sollte der geringere Energiegehalt zur Leistungsminderung führen, dann würde man bei normaler Teillast Beschleunigung man die Drosselklappe etwas weiter öffnen mit E10 als z.B. mit E5 oder E0 --> Reduktion der Drosselverluste, mehr Effizienz im Teillastbetrieb. Daher kommt dann wieder +/- 0 raus.

  • Ich fahre regelmäßig mit ca 100 - 110 Oktan rum


    Das geht übelst ab ... Wroooommmm sag ich da nur...


    Ja ja Autogas ist schon was feines :tongue: ;) :flipa:

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Ich fahre regelmäßig mit ca 100 - 110 Oktan rum


    Das geht übelst ab ... Wroooommmm sag ich da nur...


    Pfff das merkt man doch beim Fahren nicht, wieviel Oktan der Sprit hat. Mit E85 hab ich auch 108 oder so. Das sind doch nur Verkaufsargumente für dumme Kinder mit dicken Taschen.


  • Das ist blödsinn, da zB die Skylines in Japan auf 103 Oktan abgestimmt sind. :stichel:

  • Blödsinn hin oder her, ich habe nur den Inhalt des Interviews wiedergegeben.
    Ob dagegen in Japan ein Skyline mit 103 Oktan betankt wurde :mmmm: auf dem Mond hätten auch 301 Oktan nichts genützt :clown:


    Oder meinst Du den 1000PS Boliden, der die Teile verlor ? Das ist aber mehr Dragracing und Methanol :Bier:

  • Ich meine ja auch nicht, das deine Aussage blödsinn sei, sondern das was du Zitiert hast.
    In Japan gibt es fast ausschlieslich 103 Oktan-Benzin, daher sind die meisten Sportwagen auch so abgestimmt.
    So hat mir hier oft das Problem, das der Motor mit hiesigem Sprit früher anfängt zu klopfen.