Standheizung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Minimum.

  • Hat schon mal jemand im ixi T30 2,2 cdi eine Standheizung selber eingebaut?
    Geht das überhaupt oder sollte man eher den :) ran lassen?

  • Hallo Dayko,
    aus meiner Sicht ist der Einbau einer Standheizung ziemlich komplex und aufwändig - aus meiner Sicht sollte das besser eine Werkstatt tun (kann auch ein Bosch-Dienst o.ä. sein).

  • Kann mich dem nur anschließen!
    Über Webasto Homepage kann man Angebote lokaler Händler anfordern, hatte letztendlich einen Bosch-dienst beauftragt, ist auch wenig Platz im Motorraum um das Ding einzubauen.

  • Hi, hab ne neue einbauen lassen. Genial. Die würde ich als Kfz.Mech. nicht selber einbauen. Die Webasto, die ich habe, ist so platziert, das ich etwas suchen musste. Der Profi hat halt mehr Erfahrung.
    http://web2.cylex.de/firma-hom…iefkuehlanl--3920884.html
    Ruf den einfach mal an und schilder ihm die Nutzung des Fahrzeugs, Langstrecke oder nur kurze Fahrten. Er hat richtig Ahnung, macht den Laden schon seit 30 Jahren. Ich bin vollstens zufrieden und die Batterie wird nicht zu sehr belastet.
    Frag mal nach und such dann in Deiner Gegend ne Werkstatt, die nur Standheizungen einbauen.

  • hallo dayko,


    wenn man technisch versiert ist, sollte es durchaus möglich sein, eine standheizung selbst einzubauen. ich selbst würde es mir aber nicht zutrauen, weil der eingriff in die kreisläufe des kfz zu heftig ist.
    du mußt ja nicht nur den kühlkreislauf unterbrechen, du mußt auch irgendwo diesel aus dem tank abzweigen, damit deine standheizung läuft.
    letztendlich ist es aber auch eine frage der eigenen sicherheit. meine wurde von einem versierten händler eingebaut und eingehend getestet, bevor ich den wagen bekam. wenn mir wegen der heizung mal der wagen abbrennen sollte, kann ich zumindest nachweisen, dass sie fachkundig eingebaut und gewartet wurde.



    mfg marlin :wink:

  • :wink:


    Als jemand, der sich noch nie um eine Zusatzheizung gekümmert hat, aber auch gerne mittlerweile in ein warmes Auto einsteigen würde(man wird ja nicht jünger), muss ich mal "blöd" fragen....


    Das ganze funzt doch nur, wenn der Wagen im "Freien" steht. Wegen der Abgase durch die Standheizung, oder?


    Meiner steht in der Garage, in der es aber auch nicht viel wärmer ist als draussen. Funzt das trotzdem?


    Oder dann lieber ne Diesel-Therm? Wird der Innenraum dadurch auch schneller warm?



    malcom

  • Zitat

    Oder dann lieber ne Diesel-Therm? Wird der Innenraum dadurch auch schneller warm?


    Nein. Das taugt "nur" um den Filter vor dem Zuzulzen zu bewahren.

  • Zitat

    Original von Marlin
    ...du mußt ja nicht nur den kühlkreislauf unterbrechen, du mußt auch irgendwo diesel aus dem tank abzweigen, damit deine standheizung läuft.......mfg marlin :wink:


    Und der Eingriff in die Elektrik (bis hin zum Klimasteuerteil) und das Abbauen der kompletten Stoßstange ist auch nicht ohne.

  • Zitat

    Original von Malcom 63
    :wink:


    Oder dann lieber ne Diesel-Therm? Wird der Innenraum dadurch auch schneller warm?


    Ich muss meinen eigenen Blödsinn zitieren. Peinlich..... :wand: :wand:


    Wollte ganz was anderes fragen, keine Ahnung wie ich auf Diesel-Therm gekommen bin. War gestern wohl nen harter Tag :eieiei:


    Also richtige Frage: kann man das Kühlwasser nicht auch irgendwie elektrisch erhitzen? Blöd ausgedrückt: so eine Art Tauchsieder?


    Mir würde es reichen, wenn er nur beim morgentlichen Start schneller warm ist.
    Und das würde ja auch in der Garage funktionieren.
    malcom

    Malcom.....immer mittendrin

    Einmal editiert, zuletzt von Malcom 63 ()

  • Klasse schrottmann,
    :wink:
    an sowas dachte ich.


    Und preislich sehr reizvoll. Wenn ich es richtig gesehen habe, knappe 100,- zzgl. Einbau.




    malcom


  • Google doch mal nach DeFa WarmUp, das ist eine ganze Produktreihe um das Thema "Auto elektrisch vorheizen". Das Zeug kommt aus Skandinavien und ist dort Gang und Gebe.


    Gruß

  • Hi Malcom,


    die elektrische Vorheizung wäre eingentlich mein Favorit (habe ich des öfteren in Kanada gesehen, da hängt meistens ein Stecker vor dem Kühlergrill rum)


    Aber leider bin ich nicht mit einer Garage und Stromanschluss gesegnet. :heul:


    Ich glaube das ist die preiswerteste Lösung (Inst und Unterhalt) !

  • Hab mich mal so ein wenig durchgegoogelt....


    Die Vorwärmung ist wirklich ne feine Sache. "DeFa" hat da einiges im Angebot. Selbst allein der Heizer für den Innenraum macht schon ein wohliges Klima und freie Scheiben.


    Die "Volvo-Kollegen" bei Motor-Talk sprechen von ca. 200,- incl. Einbau. Allerdings für eine orig. Volvo-Anlage.
    Den Stecker kann man chic hinter dem "verschiebbaren" Nummernschild verstecken....


    Feine Sache . Es geht wohl nichts über eine richtige Standheizung, aber die Vorwärmung ist wirklich ne preisgünstige Alternative. Frage die Tage mal bei Bosch oder beim :]an, was die für den Einbau haben wollen....



    malcom

  • Wenn man keine Energiequelle in der Nähe hat ist es immer schlecht mit diesen anderen Angeboten der Wärmezufuhr. Vor dem X-Trail hatte meine Frau noch nen Golf. Da habe ich bei Conrad eine Heizung für 170€, glaube ich, gekauft. Das Teil ist genial. Man legt diesen Akku einfach auf den Beifahrerboden und das Heizgebläse vor die Windschutzscheibe. Programmieren kann man die auch und ne Fernbedienung ist auch dabei. Der Akku hat immer so 3-4Tage gehalten. Sicher wurde der Innenraum nicht warm und der Motorkreislauf hatte auch nichts damit zu tun aber die Frontscheibe wurde besser Eisfrei. Vorteil, die Batterie wurde nicht belastet. Nachteil, wenn der Akku geladen werden musste, ab in die Wohnung und 20Std. laden. Schwer ist das Teil für Frauen auch. Bereut habe ich die Lösung nicht. Hilft doch sehr im Winter.
    Das SE-250 von Conrad kann auch anderweitig eingesetzt werden.
    Beispiel hier:
    http://www.schottenland.de/pre…stattung-Kfz-Klimatechnik