2010er AHK Geflanscht empfehlung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kugaar.

  • Hi Leute,


    da mein Dicker ja scheinbar dann auch bald bei mir wohnt, muss er natürlich auch hart anpacken können. :D


    Ich wollt mich dann auch zügig um eine AHK bemühen.



    Das Fz soll höher gelegt werden (fals das einen Unterschied macht) und die AHK geflanscht. mit 13 poligem Elosatz.


    Kann man da einen bestimmten Hersteller empfehlen oder tun die sich alle nix gegeneinander. ?


    Qualität sowie passgenauigkeit ist mir da Wichtig



    Grussi John

  • Hallo John,


    ich hab bei mir Aukup drunter, in der bucht geangelt.
    max. 3to. Preis um die 220€


    Es gibt da verschiedene Anbieter.


    Wird unter anderem aktuell auch von Roadranger angeboten.


    Achte drauf, das ne ABE dabei ist, dann kannst du das Eintragren sparen.



    Passgenauigkeit war bei mir recht gut. Wird direkt zwischren den Leiterrahmen geschraubt.
    Einbau am besten mit 2 Mann (oder Frau ;) ) ca. 1 Stunde.


    Die Kugel kann in 2 Höhen angeschraubt werden. Oder gegenZugmaul bzw. Zugmaul-Kugel-Kombi getauscht werden.



    Elektrik ist von Jaeger und wird direkt zwischen den orginalen Kabelbaum gesteckt.


    Gruß
    Bart


    :hi:

  • -----Achte drauf, das ne ABE dabei ist, dann kannst du das Eintragren sparen......



    Eine Anhängerkupplung wird nicht mehr eingetragen, kann man einfach montieren


    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von Bayernhammer Eine Anhängerkupplung wird nicht mehr eingetragen, kann man einfach montieren


    Aber nur wenn eine Prüfnummer z.B. e13 xx-xxxx drauf ist (ja, es sind auch welche ohne im Umlauf :)).
    Ansonsten dran schrauben und mit den Papieren zum TÜV und eintragen lasen ;)

  • Hi,


    Sorry das ich mich erst jetzt melde.
    Bin am umziehen und hab kein Internetzugang.
    Hab mir jetzt so n iPhone geleistet.
    Nettes spielzeug :)


    Wegen der Kupplung hab ich jetzt den rameder angeschrieben.
    Mal sehen was der anbietet .


    Euch vielen Dank für die Hilfe


    Gruss

  • Habe mir beim Händler eine verbauen lassen. 3.5 to (inkl Auflastung) mit 13 Pol Stecker (voll belegt) für 1000.- Euro inkl Steuer und Montage und Eintragung... War mir das wert. Alleine der Kabelbaum war ne Sauarbeit zum verlegen. Quer durchs ganze Auto.

  • ??? 1000€???


    Habe 300 bezahlt. Alles selbst gemacht. Selbst die Ladeleitung geht ruckzuck von vorn nach hinten zu legen.


    Das wär mir zuviel Geld. Eintragen brauch man die schon lang nicht mehr.


    Grüsse

  • na klar musst du eine Auflastung eintragen lassen. Nissan gibt den Navara ja normal nur bis 3000 kg frei und wenn die Trachtengruppe ne Kontrolle macht und es hängt mehr am Haken als zulässig wirds doof. Abgesehen von der Versicherung im Falle eines Unfalls....
    Außerdem hast du ja geschrieben, dass deine 300 nur Material sind. Meine AHK war die hier Sk Handels AG
    und kostet 599.- Euro. Der Einbau mit der Eintragung schlug dann mit 400.- zu Buche... und bevor jetzt wieder jemand was sagt: Ich lasse halt schaffen, denn meine Zeit ist dafür zu knapp bemessen... und es ist ne Rechensache, ob ich in der benötigten Zeit mehr verdiene als ausgebe....

  • Ok , das hattest du ja nicht erwähnt. Ich achte immer auf den Deka Wert. ist der 17,5 dann ists auch bis 3,5 zulässig. Wenn du dann Offiziel auflasten willst dann musst man es eintragen-Stimmt auch!
    Und wenn du in der Zeit der Montage mehr verdienst als das was Nissan dir dafür abnimmt dann ists auch in Ordnung!


    Grüsse

  • Muss man die E-sätze jetzt selber einlöten oder sind die vernünftigerweise mit plug´n´play- Stecker?


    Finde es Hinterwäldlerisch wenn fahrzeugspezifische Einbausätze verkauft werden und man dann noch Kabel suchen und anzapfen muss.


    Wenn es sowas nicht gibt:


    -> Hat jemand ne teilenummer von den nötigen Steckern?


    -> Hat jemand Bilder vom Einbau?



    Danke :)

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Geflanscht mit Kugelkopf -und Rockinger Zugmaulkupplung 40mm Öse, 13 Pol. Dose, beim Neukauf mitgeordert.
    Top Qualität mit Einbau incl. Eintragung (war mir wichtig) 1169.- Euro. plus Mwst.
    MfG Peter