Ruckeln zwischen 2000 - 3500 U/min.

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marwin.

  • Hallo zusammen,


    ich besitze einen Nissan Primera P11 Kombi Bj. 06/2000 mit 2.0 Liter und 140PS.


    Seit kurzem Ruckelt (Bockt) er zwischen 2000 und 3500 U/min. Laut Fehlercode der Klopfsensor defekt. Den habe ich ausgetauscht und der Fehler ist immer noch da, zwar etwas sanfter geworden aber es ist noch da.


    Folgende Teile habe ich noch erneuert:


    - Zündkerzen (NGK PFR6G-11 (Platin))
    - Zündkabel
    - Zündverteilerkappe und Finger
    - Luftfilter
    - Öl und Ölfilter


    trotz allem keine Verbesserung. Laut Fehlerspeicher immer noch der Klopfsensor.


    Kann mir vielleicht einer noch einen Tip geben?


    Gruß

  • Hallo


    Denn Fehler hast nachn tausch woll auch gelöscht bzw loschen lassen ?


    Hast du denn Nockenwellensenor auch mit getauscht ?


    wieviel km hastn drauf ?


  • Hi,


    jetzt wo du es erwähnst, nein Fehler habe ich nicht gelöscht. Werde es noch machen.


    Den Nockenwellensensor habe ich nicht ausgetauscht, sollte ich das noch tun?


    KM 152.000KM.


    Gruß

  • Zitat

    jetzt wo du es erwähnst, nein Fehler habe ich nicht gelöscht


    Lösch zuerst mal den Fehlerspeicher dann siehst du ja ob der Fehler wieder kommt !


    Wie hört sich denn die Steuerkette an ? rasselt die laut oder "Normal" ???


    :wink:

  • Die Steuerkette wurde von mir nicht geprüft, da sie auch keine merkwürdige geräusche macht.


    Wie kann man die Steuerkette am besten prüfen?
    Ist nicht ein Kettespanner montiert?


    Gruß

  • Zitat

    Ist nicht ein Kettespanner montiert?


    ja schon !


    Ketteprüfen ....


    man kann den Ventildeckl runterschrauben und schaun wieweit der kettenspanner herausen bzw ausgefahren ist


    es gibt leider gewissen modelle wo leider die kette gern reist ! bzw sich stark längen


    die ankündigung eines kettenrisses ist kaum vorhanden !


    aber die möglichkeit würde ich nicht ausschliessen bzw auf annormle geräusche achten !


    wie gesagt lasse denn Fehlerspeicher mal löschen und beobachte !


    es gibt schon einige Themen hier im Board bezüglich steuerkette usw. mal die suchfunktion benutzen !

  • Offensichtlich gibt es ja echt viele Fälle mit der Steuerkette. Ich werde nächste Woche den Fehler löschen und nach der Kette schauen.


    Gruß und danke erstmal.


    P.S. ich halte euch auf den laufenden.




  • Hi,


    so war heute in der Werkstatt um den Fehler zu löschen. War leider kein Fehler mehr gespeichert. Die Werkstatt meinte das wenn der Fehler weg ist, da das Steuergerät den Fehler selber entfernt.


    Also ist der Fehler doch wo anders. Die Werkstatt gab mir einen Tip, da die Steuerkette nicht hörbar ist, dass die Zündung kontrolliert werden sollte.


    Ich dachte das braucht man nicht da der Wagen doch über zwei OT-Geber verfügt. Was haltet ihr von dieser Aussage der Werkstatt?


    Gruß

  • Warum sollte man die Zündung nicht kotnrollieren? Der ZZP kann durch Verdrehen des Verteilers an den Langlöchern verstellt werden. Sollte +/- 15 ° v OT liegen.

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern mal wieder in der Werkstatt um die Kette zu kontrollieren.


    Der Kettenspanner ist ca. um die hälfte draußen. Ich denke das sollte kein Problem darstellen.


    Nächste Woche kümmere ich mich um die Zündung.


    Gruß


    P.S. Ich habe das Gefühl das das Ruckeln immer stärker wird.

  • wie siehts eigentlich im Moment aus? Habe seit 2 Wochen einen Nissan Primera P11-144 2.0 mit 140PS, Baujahr 03/2000 und ich habe auch ein ruckeln, besonders ab dem 3 Gang bei 2000 Umdrehungen wenn mann gas gibt. Ich meine immer aus richtung lichtmaschine ein unregelmäßig auftauchendes leises klicken zu hören, dachte dann an steuerkette, aber alle videos und sounds von kaputten steuerketten hören sich anders an. Die Werkstatt meinte das ruckeln sein normal, der wagen würde ruckeln beim versuch mehr leistung auf die antriebswellen zu bringen, die er aber bei 2000 umdrehungen nicht weitergeben könnte. Zu dem klicken konnten sie mir garnichts sagen. Morgen gehts zu einer Nissanwerkstatt, die wissen hoffentlich besser über ihre eigenen Autos bescheid ...... doof nur dass ich um die gewährleistung zu bekommen zu besagter werkstatt hin muss :(


    P.S.: Kann mir mal jemand genau sagen wo der Kraftstofffilter ist, ich finde den nicht ?(

  • LMM prüfen und reinigen! Ist sehr oft der schuldige für Ruckeln und Leistungseinbrüche.

    Nissan Primera P11-144 Traveller Sport Plus

  • Zitat

    Original von moepy75


    P.S.: Kann mir mal jemand genau sagen wo der Kraftstofffilter ist, ich finde den nicht ?(


    Neben dem Bremskraftverstärker.

  • so war heute bei Nissan. Der meister meinte das klicken im motorraum hört sich eher nach rippenriemen als nach steuerkette an, er kann es aber nicht auschließen. am donnerstag ist ein termin bei ihm um das mal genauer zu untersuchen.
    zu dem ruckeln muss ich noch hinzufügen, dass es bei stärkerem druck aufs gaspedal weniger bis garnicht auftritt, besonders wenn man stärker von unten über besagten drehzahlbereich hinweg beschleunigt. wenn man aber das gas nur leicht tritt, dann taucht es auf ?(


    EDIT: Ich habe mal eine soundfile von meinem Motor auf youtube hochgeladen, vielleicht könnt ihr ja schonmal vermuten was es sein könnte? das geräusch tritt hörbar immer im leerlauf auf.


    http://www.youtube.com/watch?v=r6bcbzPrU80

  • Das Geräusch hört sich nach Kette an. Dein Soundfile ist aber auch nicht so optimal.


    Die Diagnose ist sehr einfach. Alle Riemen runter (dauert paar Minuten). Ist das Geräusch immer noch vorhanden (primär auf der Beifahrerseite) dann ist es die Kette.

    • Offizieller Beitrag

    Jap, der Adam hat vollends recht. Und aus eigener Erfahrung würde ich die Steuerkettengeschichte gründlich und schnell checken lassen: Rucklen im unteren Drehzahlbereich und leichte Kettengeräusche zeigten auch bei meinem -144er das nahe Ende der Kette an.


    Grüße


    Chris

  • hab am mittwoch nen termin in der werkstatt, die wechseln die kette. kosten meinte der meister ca 600 - 700 euro, ich denke das geht, der meister bei nissan wollte über 1000 euro haben. bis mittwoch fahr ich vorsichtshalber nciht mit dem wagen.

  • Hallo,


    Habe meinen Primera gerade in der Werkstatt stehen,ich hatte exakt
    die selben Sympthome jetzt hat die Werkstatt den Ventildeckel abmontiert
    und siehe da, die Kette hat sich gelängt. Bei mir gehts Gott sei Dank noch
    auf Gewährleistung.


    Alles Gutte