Achslast Reifen??

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von djhemp.

  • Hallöchen,


    hab da mal nen mehr oder weniger blödes Problem, welches wahrscheinlich gar keins ist.
    Und zwar bin ich dabei mir neue Sommerpneus zu suchen und benötige dafür die Achslast bzw zulässige Ges.masse..(oder so...), in meinem Fzg.-Schein ist genau an der Stelle wo es steht ein dermaßen blöder Knick das nichts mehr zu erkennen ist :mmmm:
    Habe schon die SuFu und Google bemüht aber irgendwie nicht das richtige gefunden...
    Also hier mal die Daten


    EZ: 03/2001
    Motor: 2.0 Benziner 103KW
    Ist noch was wichtig??


    Und gleich noch ne Frage...215/40/17 und das kleine KAW müsste gehen ohne zu bördeln etc??


    Bin nicht so KFZ-versiert, also entschuldigt falls die Fragen etwas "bescheuert" sind....


    Danke :eieiei2:

  • was genau ist weggeknickt?


    zulaessiges Gesamtgewicht oder Reifenbezeichnung?


    Im Fahrzeugshein steht doch sicher auch sowas wie: 185/65 R15 XX H


    also: Breite/Flankenhoehe Aufbauart Felgenhoehe Traglastindex Geschwindigkeitsindex


    bei XX ist eine 88, ..., 91 oder irgendsowas. Das ist der Traglastindex. Den kann dir aber auch der Reifenhandel, Werkstatt oder dein Fahrzeugbrief nennen.


    Ansonsten sagt dir die Gesamtmasse (ca 1770kg) des Fahrzeugs noch nicht viel, da vorne mehr Last haengt als hinten. Dementsprechend reicht es nicht, einfach durch 4 zu teilen.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Ich benötige die Achslast...!!!! Pkt. 8. im Fzg.-schein oder so.


    Will ja keinen Reifen kaufen, der die zulässige A.last unterschreitet...logisch oder? Und da es wie gesagt auf dem Schein nicht mehr zu erkennen ist...dachte ich ich frage mal hier.
    Das ich das zulässige Gesamtachlsast oder was weiss ich wie es heisst, nicht durch 4 teilen kann ist mir auch klar...


    Also wie gesagt benötige nichts weiter ausser die zulässie maximale Achslast...83 oder 87 oder so je nach dem eben...

  • Hallo


    Laut des Typenschein meines P11-144 ist die Tragkennzahl 83 (487kg) !
    höher ist egal - Nur niedriger darf sie nicht sein !
    :wink:

  • Zitat

    Original von ZX6R
    [...] benötige dafür die Achslast bzw zulässige Ges.masse..(oder so...), in meinem Fzg.-Schein ist genau an der Stelle wo es steht ein dermaßen blöder Knick das nichts mehr zu erkennen ist


    :mmmm:
    Das war deine ursprüngliche Frage. Merkst du was? Je besser du fragst, desto besser die Antwort. Das hier ist kein Hellseher-Forum. Spar dir deine zahllosen Ausrufezeichen einfach und präzisiere deine Frage ohne gleich unhöflich zu wirken.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Nein,
    meine ursprüngliche Frage bestand aus einigen Worten mehr als nur aus deinem Auszug...wollte es ja nur so gut wie möglich umschreiben, damit jeder versteht was ich meine.
    Dann werd ich wohl in Zukunft meine zaaaaahlreichen Ausrufezeichen einschränken....denn Ausrufezeichen machen unhöflich...


    Also Danke nochmal für die Hilfe

  • zu deiner anderen frage:


    KAW geht garnicht :rolleyes:


    und 17" haben eine andere traglast wie die serienbereifung


    das steht dann im gutachten der felge welche reifen fahren darfst


    wenn kein gutachten aber noch den alten reifen hast steht es auch da drauf :idee:


    weiß ja net ob die schon hast oder dir erst welche + fahrwerk kaufen willst

  • Danke für die Antwort.


    Habe die Felgen schon, leider kein Gutachten. Auf den 17"-Reifen ist eine Traglast von 87 vermerkt...die sind leider runter, d.h. ich orientiere mich daran?
    Und KAW geht nicht weil du es persönlich mist findest oder weil es mit der Reifenkombination Probleme macht :tongue:?

  • Du kannst dich nicht nur an den Reifen orientieren, die drauf sind. Der Vorbesitzer koennte doch welche verwendet haben, die zum Primera eigentlich nicht passen. Und wenn dich dann die Rennleitung aus dem Verkehr zieht, ist es deine Schuld.


    Mit den genauen Felgenbezeichnungen findet sich vielleicht noch ein Gutachten oder sowas. Das brauchst du doch sowieso, wenn du die fahren willlst. Oder steht dazu was im Fahrzeugschein? Wie ich schon vorher angedeutet hatte, stehen die Traglastzahlen auch im Fahrzeugschein und im Fahrzeugbrief. Die sind doch nicht beide geknickt? Sollten 17er Felgen eingetragen sein, stehen dort auch die Reifen mit den Angaben drin. Wenn du nur den neuen Schein hast, schau, ob du eine Kopie oder einen entwerteten Fahrzeugbrief hast.


    Aber schreib einfach mal die Felgeninfos hier mit hin und warte, ob jemand solche hat.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • ich kenne kaw nur von peugeot. da sacken die 30mm federn locker auf 60-80


    und ohne federweg passiert bei der kleinsten bodenwelle sowas


    YgXieZTHqq8


    laut gesammelten forumserfahrungen, die man über die suche abrufen kann hält sich hier die begeisterung aber wohl auch in grenzen


    zu den felgen hat toshy ja glaub schon alles gesagt


    du brauchst so oder so ein gutachten für die 17" wenn sie noch net eingetragen sind und in dem steht was du fahren darfst


    zur not kann dir auch der tüv das passende raussuchen und dir sagen welche reifen du mit den felgen auf deinem primera fahren darfst ;)

  • Meine Fresse ist das alles kompliziert ;)
    Ja inzwischen habe ich nochmal im Fahrzeugschein genau gesucht, ausser dem ungeknickten steht ja unten auch noch was :wow: ja wie gesagt habe da überhaupt keine Ahnung von. Also im Schein steht ne Traglast von 83, allerdings für die Serienbereifung. Die Felgen habe ich gebraucht gekauft, dann muss ich da nochmal genau schauen was drauf steht.Aber Reifenhändler müssten einem da sicher auch weiterhelfen können.
    Sind Alessio Monza Felgen in 17", ET etc müsste ich noch nachschauen.
    Aber so ein Gutachten wird sich ja wohl irgendwo auftreiben lassen.
    Also was ich bisher in diesem Forum über das KAW-Fw gelesen habe, gerade beim 2.0, klang eigentlich alles sehr gut....
    Kannst du denn speziell für meinen etwas empfehlen?
    Nur auf Federn is mir nüscht...
    Danke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von og306
    ich kenne kaw nur von peugeot. da sacken die 30mm federn locker auf 60-80


    Das ist so aber nicht auf den P11 zu übertragen- nighty hat das KAW plus-Kit im WP11-144 verbaut und ist zufrieden. Der Wagen hat definitiv genug Federweg und kam nicht zu arg runter:


    nightys 144er * Felge @ Arsch... *


    Grüße


    Chris

  • War eben mal die Daten der Felgen ablesen:


    KBA 45191
    7,5x17h2
    ET 38


    dann stand noch R236 und PCD114 drauf, damit weiß ich aber nichts anzufangen.


    So, wer hat jetzt nen Gutachten für mich :P :P :P ???

  • warum lässte die net beim tüv per einzelabnahme eintargen?! kba haste ja...


    :rolleyes: ihr seid alle so kompliziert ey

  • Weil ick keene Ahnung von nüscht habe ;)


    Nee mal ernsthaft...was das angeht kann man mir alles erzählen und ich glaube es...also mit der KBA kein Problem nee???
    Da wär ich ja beruhigt.... :eek:

  • Die entsprech. Traglast steht im Felgengutachten und ist verbindlich.


    Daher: Steht im KFZ Schein 83 und reicht auch aus, dann ist es nicht übertragbar auf z.B. 215 / 40 ZR 17 wenn das Gutachten 87er haben möchte.



    215 / 40 ZR 17 gibt es in 83 und 87.


    Viele Felgengutachten wünschen beim P11 ab 100 KW 87er Lastindex.


    Mehr als 87 gibt es in der Dimension eh nicht.


    Die Auswahl an 87ern ist mittlerweile genauso groß wie bei den 83ern. Früher war das nicht so.

  • Ja das leuchtet mir im nachhinein auch ein das die Traglast vom Schein nicht auf die der 17"Felgen zu übertragen ist.


    Auf den bisherigen Reifen, welche ich ja ersetzen möchte, ist eine Traglast von 87 vermerkt. Dabei werde ich wohl bleiben...sicher ist sicher...und wenn es sowieso nicht höher geht.... ;)


    Danke für die ganzen Info´s :eieiei2: