Der Lack ist ja für das AJ4-rot noch sehr gut erhalten.
Steht in der gesamten Optik noch sehr gut da.
Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 20.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissan Sunny N14 Fan.
Der Lack ist ja für das AJ4-rot noch sehr gut erhalten.
Steht in der gesamten Optik noch sehr gut da.
Ja, bin mit dem Zustand auch recht zufrieden für das Alter. Leider blättert der Klarlack oben auf dem Spoiler ab, da muss ich nochmal bei.
Wenn's nur so eine Kleinigkeit ist, sieht Deine N14-Welt doch noch in Ordnung aus.
Freut mich, dass es noch so einen schönen SR gibt.
Mal wieder nen update...
Hatte es gut gemeint, da der Motor an der Ventildeckeldichtung etwas schwitze. Habe den Ventildeckel runtergenommen. Rot lackiert und mit neuer Dichtung und Dichtmasse wieder eingesetzt. Hier ein paar Bilder.
http://imageshack.us/a/img21/8643/dsci0193xz.jpg
http://imageshack.us/a/img708/4430/dsci0194y.jpg
http://imageshack.us/a/img6/5710/dsci0195p.jpg
http://imageshack.us/a/img41/3…373243845894957448010.jpg
Dann bei der ersten fahrt danach, wie immer den Wagen schön warm gefahren (ca. 30-40 Km) und beim beschleunigen im 5.ten Gang auf der AB bei ca. 150kmh auf einmal nen Leistungsabfall und kam mir so vor als wärs hinter mir leicht verqualmt gewesen. Bin dann gemütlich mit 100 - 120 kmh weitergefahren. Auf der Rückfahrt habe ich festgestellt das er zwischen 2000 und 3000 Umdr. plötzlich ruckelig lief und irgendwie Leistung fehlte. Ab 3000 Touren kein Unterschied zu merken gewesen. Zu Hause stellte ich fest ( nach ca. 170Km fahrt) das am Peilstab nurnoch am untersten bereich Öl war (Öllampe nicht angegangen). Erstmal fleissig Öl nachgefüllt. Dann 2 Tage später mit neuen Zündkerzen 100km zu einen Bekannten gefahren, der sich gut mit Autos auskennt. An den alten Zündkerzen war nichts zu erkennen. Sahen alle sehr gut aus. Bei den neuen Zundkerzen konnte man dann leider sehen, dass Zylinder 1 Öl verbrennt. Kerzengewinde war ölig und die Kerze war verrust. Habe ca. 0,4 Liter Öl auf die 100 Km verbraucht.
Verdacht von mir und dem Bekannten ZKD oder Kolbenring.
Dann am nächsten Tag die Strecke zurückgefahren, mit 2 Zwischenstopps. 1er zum Ölstand kontrollieren und 2er ca. 30-45min nach ca 60 Km Autobahn. Komischerweise keine Veränderung am Peilstab zu sehen.
Sunny stehen gelassen, bis ich zu ner Werkstatt konnte, nen Kumpel im anderen Auto hinter mir. Der meinte als ich beschleunigte mein Heck wäre kaum noch zu sehen gewesen, so doll qualmt er.
Ich hatte als meine Ölwanne im Dezember ab musste, leider zu hören gekriegt, dass in dieser Späne war. Motor läuft komischerweise aber total ruhig, kein geklapper, kein unrunder Lauf oder ähnliches.
Werde im Laufe der Woche nochmal zur Werkstatt, damit die mit nem Endoskop gucken können ob vielleicht eine Ventilschaftdichtung ist.
Bin nun am überlegen, ob man den Motor wieder repariert. Nockenwellen sahen noch sehr gut aus für 180000 KM. Späne war oben nirgends zu sehen, daher schließe ich Nockenwellenlagerschäden auch aus. Somit Kurbelwellenlager oder Späne ausm Zylinder. Oder ob man gleich nach nem AT-Motor guckt.
Kann mir jemand sagen, ob der GA16DE beim Almera oder Primera anders ist als beim Sunny? 100 NX SR und Sunny SR sind ja identisch...
Aber wieso hat der GA16DE unterschiedlich viel PS?
Würde mich freuen, wenn jemand mir zum Motor die Frage beantworten könnte, oder vielleicht auch eher sagen könnte, was man ausschliessen könnte an Defekten. Kühlwasser im Ausgleichsbehälter sieht normal aus, kein Öl drinne.Motor ist von aussen komplett trocken. Wagen springt auch nach Tagen stehen ohne murren an, Läuft rund. Steuerkette hört man nur ganz kurz bis der Druck bei den Spannern da ist...
(Sunny wird auf jeden Fall erhalten, selbst wenn ich ihn erstmal abmelden muss. Dank Suzuki GSXR bin ich ja zumindest mobil.)
Grüße Jan
ga16de = ga16de. egal ob almera, 100nx oder Sunny.
einzig der unterschied ist der, dass es ga16de mit 90 und mit 102PS gibt.
der unterschied der zwei ga16de Motore liegt an der querschnittsmässigen grösseren ansaugbrücke beim 102ps Motor und am motormanagement. (such mal nach ansaugbrücke 73C)
pass aber auf, dass du keinen ga16ds kaufst. der hat statt multipoint einen elektronischen vergaser (mono injection).
Meiner Meinung nach ist dies nur ein Mythos mit dem Unterschied von 90 & 102 PS.
Ich denke eher, dass es eine versicherungstechnische Sache war und sich die beiden Methoden nicht unterscheiden.
Vielleicht kann ja jemand zu diesem Thema mal fundierte Erfahrungen preisgeben.
Nicht mal Kompression gemessen aber gleich nen neuen Motor einbauen, tz tz.
Daß ein GA plötzlich eine Ölwolke rauspustet, nachdem der Kopfdeckel (ohne neue Luftschachtdichtung) montiert wurde, ist ja schon ein alter Hut. Ob die eindringende Falschluft oder das Öl dann noch die Motorstörung verursacht, wäre wohl noch zu klären.
Die aufgebohrte Ansaugbrücke kam imo mit dem FL rein, damit der tolle neue Einspritzer nicht noch hinterm alten Vergaser abkackt.
Danke erstmal für die Antworten.
Werde den Ventildeckel nochmal runter nehmen und die Luftschachtdichtung erneuern. Mal sehen ob es das Problem verringert. Auch wenn der Motor wohl wegen de Späne die im Öl war eh keine lange Lebenserwartung mehr haben wird.
Bei Interesse hätte ich noch ein Ersatz Motor zu verkaufen
Späne findet man doch in jeder Ölwanne, wenn man lange genug sucht. Hat mich nie gestört.
Vielen Dank an howie für den Tip mit der Luftschachtdichtung.
Der Sunny läuft nun endlich wieder ordentlich, nachdem ich den Ventildeckel nochmal runter hatte und alle Dichtungen getauscht habe.
http://imageshack.us/a/img713/2533/dsci0220q.jpg
http://imageshack.us/a/img818/9715/dsci0219f.jpg
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Nun muss ich das Kupplungsseil in den nächsten Tagen noch erneuern. Ersatzteil liegt schon bereit...
Kupplungsseil ist nun getauscht. War das eine bescheidene Arbeit...
Habs allein nicht hingefummelt gekriegt, das Seil am Kupplungspedal einzuhängen. Mit einem 2.ten Mann, der vom Motorraum aus das Seil zusammengeschoben hat, gings dann ganz einfach
Kupplungsseil NK 92 22 12 passt sehr gut und ließ sich einfach einstellen.
Fährt sich nun wieder ganz anders der Sunny. Das alte Seil war total am Ende mit der Nachstellung und trotzdem nicht genug gespannt.