ESD wechseln - bekomme ich diese Muttern noch lose?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yan.

  • Mein ESD ist durch und meine Versuche, das Loch mit GumGun zu flicken, haben auch nix gebracht...


    Ein neuer ist schon bestellt und bevor ich nächste Woche eine Bühne mieten wollte, hab ich mal versucht die Muttern am Flansch zu lösen....haben sich kein Stück bewegt, auch nicht nach ordentlich Caramba-Gesprühe. Wenn man da so liegt hat man aber natürlich auch nicht so die Kraft und eigentlich sehen die Muttern/Bolzen doch gar nicht SO schlecht aus....
    Könnte das auf ner Bühne noch was werden ??


    Hier mal n paar Bilder vom Flansch:

  • Gibs auf...


    Schickste mir PN .. Ich hole das Auto dann ab. Hast keine Kosten mehr.


    Aber da würde ich nicht mehr ran gehen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Fragen kostet doch nichts :P


    Es könnte doch auch sein, dass sich jemand (mit mehr Erfahrung als ich) die Bilder anschaut und auch der Meinung ist, dass man die noch runter bekommt. Warum also gleich so abweisend?


    EDIT: Alles klar Shadowrun, du lässt mir deinen Almera dann gleich hier stehen...ach ne deinen Fiat

    Nene, das ist extra so! :eieiei:

    2 Mal editiert, zuletzt von Yan ()

  • Zitat

    Original von Yan
    Es könnte doch auch sein, dass sich jemand (mit mehr Erfahrung als ich) die Bilder anschaut und auch der Meinung ist, dass man die noch runter bekommt. Warum also gleich so abweisend?


    Warum probierst du es denn nicht einfach aus, ob du sie ab bekommst?


    Anhand von Bildern wird die kein Mensch eine eindeutige auskunft geben können.


    Wagen aufgebockt und mit etwas Kraft an den Muttern gedreht...


    Mehr als abreißen können sie nicht...


    Notfalls mal die Schrauben/ Muttern erhitzen und dann nochmal versuchen.

  • Ihr behandelt die Leute aber auch gleich als wären sie blöd :D
    Versucht habe ich es doch schon...


    Natürlich erwarte ich keine 100% Antwort, das sollte jeder wissen, der irgendwas in nem Forum fragt, aber genau wie sich ein Mechaniker den Flansch angucken wird und dann ein Urteilt fällt, kann das hier genau so gemacht werden.
    Bekomme ich hier überwiegend ernst gemeinte, negative Rückmeldungen, würde ich es mir zwei mal überlegen, erst die Schrauben abzureißen, um dann doch mit hängendem Auspuff bis zur nächsten Werke fahren zu dürfen (ist hier aufm Dorf nicht ganz so nah)


    Ich weiß ja auch nicht, was du so an Equipment zu hause hast, aber ich hab hier keine Möglichkeit die Schrauben/Muttern zu erhitzen.



    ...und wieder mal ist eine simple Frage in eine Grundsatzdiskussion ausgeartet, warum man den so blöd ist und den Thread überhaupt aufgemacht hat :bla:

  • Tja, dafür sind wa hier ja in nem Forum und nicht inner Werke, wonnich ;)

  • Zitat

    Also erwartest du nun eine Diskussion darüber, ob die Schraube nun zu lösen ist oder nich...


    Aber nicht doch. Ernst gemeinte Ratschläge wären schön, dafür ist ein Forum schließlich da.

  • hallo,
    ich glaub du hast gute chancen die muttern runterzubekommen.


    zur not, also bevor was abreisst, kannst du auch die muttern vorsichtig mit flex und stemmeisen behandeln, ohne das schraubengewinde zu zerstören natürlich.
    greets

  • Da die Schrauben eh neu kommen, das überstehende Gewinde abflexen, Muttern mit Rostlöser einweichen und abschrauben. Wozu ne Bühne, mach ich unterm Carport mit nem Wagenheber in der Not. Die 10-15 Euro spare ich mir.

  • Ich dachte auch, dass ich mir die Mietgebühr sparen könnte....mit nem Wagenheber und ein paar Holzklötzen kommt man da auch eigentlich gut ran, aber die Muttern sitzen ziemlich fest :-/


    Wegen den Schrauben: Sind die nicht am Flansch, Richtung MSD fest geschweißt?

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Aber man weiß nie, was das Vorbesitzer daran gemacht hat.


    Allerdings sei gesagt, dass man beim P11 leider relativ bescheiden an die Dinger kommt.

  • Sehn doch ganz gut aus, die Muttern :D wenns zu schwer geht, verlänger deinen schlüssel, Hebelwirkungsprinzip, ob du die abflext oder abbrichst ist glaub ich egal, und ersetzen kann man die auch leicht!

  • Das ist schon die zweite Anlange, muss ich dazu sagen. An sich sieht sie auch noch okay aus....bis auf den Endtopf halt.
    Der ist komischerweise auch an der OBERseite durch...unten ist er noch nicht mal angerostet

  • Man...flex ab die Dinger und jut is...junge junge junge...lange nich sone sinnfreie Diskussion gesehen :rolleyes:


    Erst einen Bolzen, ESD aushängen...drehen und dann den andren...sollte ne neuere Trennscheibe sein, also noch viel vom Material dran sein...mit zu wenig kommste eventuell nich an den andren Bolzen ran.


    :eieiei2:

  • Zitat

    lange nich sone sinnfreie Diskussion gesehen


    Aber hauptsache mal dran beteiligen, woll? :finger:
    Ich war der Ansicht, die Bolzen wären am Flansch Richtung MSD fest geschweißt, einfach abflexen hätte also nix gebracht. Wurde hier aber eines besseren belehrt, also von wegen sinnfrei.