Gebrauchter X-Trail kaufen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einem maximal 6 Jahre alten
    ( Baujahr 2005)gebrauchten SUF/Geländewagen mit dem ich einen Pferdehänger (+2 Pferde) ziehen kann. Dabei habe ich folgende Modelle ins Auge gefaßt: Kia Sorento, Hyundai Santa fe und den Nissan X-Trail. Der X- Trail gefällt mir eigentlich sehr gut. Abgeschreckt haben mich nur negative Erfahrungsberichte insbesonder über defekte Turbolader und insgesamt hohe Reparaturanfälligkeit. Kann mir jemand weiterhelfen ob das sich durch alle Baureihen durchzieht oder ob sich das eventuell ab 2005, 2006 gebessert hat, sprich dass es "Kinderkrankheiten" der ersten Generation waren. Würdet ihr mir zum Kauf eines gebrauchten Nissan raten oder eher nicht. Kaufen würde ich ihn sowieso nur in einem Autohaus, von dem ich annehme, dass er durchgecheckt wäre.
    Vielen Dank vorab

  • Moin,


    manchmal den Pferdeanhänger ziehen oder häufiger?


    - was wiegen 2 Pferde + Hänger?


    Ich persönlich würde an so ein SUV dieser Bauart (PKW-Plattform) nicht wirklich erhöhte Ansprüche stellen wollen.


    Der Sorento, vorausgesetzt die "alte" Kiste mit Leiterrahmen ist da die bessere Wahl, halt ein aus meiner Sicht Kompromiss aus Offroader/Arbeitstier und bequemlicher Fahrweise wenn man ohne unterwegs ist.


    Der Xtrail ist nett, aber kein "Zugpferd", er sieht nur so aus.


    Sorry for no better news,


    Winne2

    • Offizieller Beitrag

    Wieviel Gesamtanhängelast willst du denn ziehen?


    Allgemein gelten die Diesel als recht anfällig. :(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hi,
    ich fahre circa 20 TKM pro Jahr, davon bestimmt 30 - 40 % mit Anhänger. Davon die Hälfte sicherlich mit zwei Pferden. Da kommt dann mit Anhänger schon eine Anhängelast von mindestens 2 t zusammen.
    Der X- Trail ist doch eigentlich bis 2 - 2,5 t ausgelegt ?! Zumindest lt. Hersteller. Ist er also (leider) mehr Schein als Sein ? Wie sieht es denn mit den Turboladerns aus. Ist das immer noch ein Problem bei den X-Trails ?

  • Dürfen und können ist eine andere Frage. Mit der Serienkupplung und der Übersetzung des 1. Ganges...vergiss es. Die Anfälligkeit zieht sich durch alle Bahreichen, oder aber auch nicht, der Qualitätsspread scheint recht groß zu sein.

  • Zitat

    Original von Meggy
    Hi,
    ich fahre circa 20 TKM pro Jahr, davon bestimmt 30 - 40 % mit Anhänger. Davon die Hälfte sicherlich mit zwei Pferden. Da kommt dann mit Anhänger schon eine Anhängelast von mindestens 2 t zusammen.
    Der X- Trail ist doch eigentlich bis 2 - 2,5 t ausgelegt ?! Zumindest lt. Hersteller. Ist er also (leider) mehr Schein als Sein ? Wie sieht es denn mit den Turboladerns aus. Ist das immer noch ein Problem bei den X-Trails ?


    Für dieses Anforderungsprofil würde ich aus Deiner Wahl den (alten) Kia Sorento empfehlen; der Santa Fe (welches Modell?) könnte evtl. mit Automatik gehen (wenn diese denn für 2 t zugelassen ist).
    Der T30 ist bis 1,5 t Anhängelast o.k. - wenn es einmal rollt geht auch etwas mehr. Aber Anfahren und Rangieren fordert die Kupplung, die leider nicht so belastbar ist.
    Alle anderen "Diesel"-Probleme sind ärgerlich, aber bei den anderen Gebrauchtwagen auch nicht auszuschließen.

  • Ganz klar Sorento!
    Für das Rangieren mit schwerer Last, am besten noch auf nasser Weide ist eine Geländeuntersetzung fast schon Pflicht!
    Der Sorento verbraucht eine Kannte mehr und hat durchaus auch seine Schwachstellen, für Deine Anwendung aber ganz eindeutig!
    Alternative zum Sorento ist der Suzuki Grand Vitara oder Hyundai (nun richtig geschrieben) Terracan!


    Es gibt dazu ein Sorentoforum!


    frank

  • Ich will jetzt nicht unken oder so aber mein ixi zieht der 2-Pferdeanhänger inkl. zweier Zossen (zusammen bei etwa 950 Kg + Hänger selbst mit ca. auch nochmal 900 KG = 1850 Kg) ohne murren und knurren und den immer wieder angeprangerten schlechten Rangierbetrieb kann ich so auch nicht (aus meiner Erfahrung) bestätigen ... Der ixi verrichtet im Hängerbetrieb brav seinen Dienst ...


    Dazu sind meist noch 4 Personen mit an Bord ...


    *mal ein Eisen für den ixi ins Feuer wirft*



    Soll jedoch nur z.K., und nicht als Kaufempfehlung, jedoch auch nicht als abraten von einem Kauf zu verstehen sein. Mahlzeit :)



    Jac

  • Hallo Jac,
    schön für Dich. :)
    Der ixi ist nicht schlecht - 1,9 t zieht er schon. Aber Ragieren in kritischen Situationen (Berg, Gelände etc.) ist dann schon schwierig und im Zweifel kupplungsfressend.
    Wieviel km hast Du runter und wieviele davon mit Hänger?


    Der TO sucht einen SUV mit Anhängelast mind. 2 t - und das für ca. 4-5 Tkm im Jahr. Zumindest sollte man sagen, dass es dafür auch geeignetere Fahrzeuge gibt.