Dotz Dakar 7x17

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 33.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exilmecklenburger.

  • Für mich keine Gründe es nicht zu tun.


    Der erste Punkt sollte klar sein. Der zweite eigentlich auch. Der dritte würde mich jetzt nicht stören, da Ich Meine Bremse eher selten auf Betriebstemperatur habe ;)

  • Hallo!
    Ich hab zwar die Beadlockfelgen in schwarz Pulverbeschichtet mit Geolander AT´s, schaut echt gut aus...
    Zum Thema Sprühfolie:
    Hab die Chrom-Abdeck-Spiegelkappen und die Chromstoßstange mit dem Foliatec matt-scharz Felgen-Sprühfolie lackiert und muss sagen, echt der Wahnsinn.
    Da ich sonst Meister(in) im Nasen und Läuferproduzieren bin war ich selbst erstaunt, wie toll sich das lackieren lässt und ist Waschanlegenfest!
    2 Dosen reichen angeblcih für 4 Felgen und kosten beim ATU so um die 40.- euronen Foliatec

  • Hallo Aramis,


    bei mir wurden 265/70R17 auf Dotz Dakar eingetragen (Vorlage TÜV-Gutachten für Dakarfelge in Verbindung mit Reifengutachten von Mayerosch).


    Eintragung im deutschen Fahrzeugschein lautet:
    Feld 15.1 u. 15.2: auch genehm. vuh 265/70R17a. Felge 7Jx17H2, ET30, Kennz. KBA 47149, Schneketten nicht zul.;o. weit. Beschränk. od. Auflag**


    Grüsse
    dogs


  • Weil die 100x geiler aussehen als die (derzeit) Originalen :D
    Außerdem kommts ja nicht nur auf die Breite und Höhe an sondern auch auf die Einpresstiefe.
    Wobei die in diesem Fall ja auch identisch der Originalen Felge ist :P


  • - Dotz Dakar mit AT-Reifen für den Sommer (Felge relativ billig, bei Beschädigung im Gelände überschaubarer Verlust, besseres Aussehen - ist natürlich Geschmackssache)


    - Serienfelgen mit echten Winterreifen (bei 50 Tkm/Jahr mache ich da keine Kompromisse)


    alle mit der Reifengröße 265/70R17, so dass Tachoangleichung entfällt


    Zusätzlich mit 40mm-Höherlegung sieht so der D40 selbst mit Absetzkabine stimmig aus.


    Um der höheren Wankneigung mit Kabine entgegen zu wirken, wurde auch über eine Spurverbreiterung nachgedacht. Aber der D40 ist eh schon relativ breit und hätte dann eine leicht "prollige" Note bekommen.




    "Mal ne blöde Frage am Rande..."


    Wenn man keine harten Offroadeinsätze plant (dort kann selbst mein Lada Niva mehr als der D40), keine Auflastung oder kein Show-Car plant,


    warum dann noch grössere Felgen und/oder Reifen?


    Grüsse dogs

  • Gibts eigentlich Spurplatten für Stahlfelgen ?(
    Denn bei den o.g. DOTZ darf man ja keine Spurplatten (H&R etc.) fahren, da diese nicht für Stahlfelgen freigeben.


    Gruß =)

  • Hallo


    Ob Stahl oder Alufelge ist den Spurplatten eigentlich egal.
    Die Felge wird ja nicht anders belastet.
    Wichtig wird wohl die Einpreßtiefe der Felge sein. Je größer der Negative Wert, z.b. Einpresstiefe -25, desto weiter kommen die Felgen nach außen. In Verbindung mit Spurplatten bekomme ich dann noch mehr Hebelwirkung auf den Achszapfen und die Radlager.


    Sprecht vorher mit dem "Sachverständigen" der euch die Spurplatten/ Felgenkombination abnehmen soll. Wenn ihr belegen könnt das der Achszapfen die Belastung aushält, z.b. über ein Gutachten einer Felge mit sehr großer negativer Einpreßtiefe, sollte er euch die Kombination abnehmen.

  • Dann frage ich mich warum auf allen H&R Spurplatten drauf steht "NICHT FÜR STAHLFELGEN"


    Habe mir ebend das H&R Gutachten durchgelesen.
    Dort steht zwar drin dass das Material aus Aluminium besteht, aber es steht nirgens geschrieben das nur Alufelgen verwendet werden dürfen.
    Es steht auch nicht irgendwo das der Betrieb mit Stahlfelgen unzulässig wäre.
    Ich weiß nur selber das bei H&R Spurplatten immer der o.g. Satz drauf steht.

  • Hi


    Würde mal vermuten das das daran liegt das Alufelgen eine komplett Flächige Anlage haben. Stahlfelgen liegen meist nur Punktuell an. Punktuelle Anlagen könnten dazu führen das sich die Anlagepunkte in die Alu Spurplatten eindrücken können und somit das Rad nicht mehr festen Sitz hat.

  • Zitat

    Original von moschek
    hat jmd mal ein Bild vom Navara mit den Dotz Dakar???


    Ja in ein paar Tagen ... meine sind gerade beim Lackierer :D

  • ja Fotos würden mich auch interessieren.


    Sind die original eigendl. beschichtet oder lackiert??Fürn Winter zu empfehlen??


    Für den aktuellen D40 gibts ja fast gar keine Felgen mehr 8o