Erst hoher Dieselverbrauch, danach wieder normal

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SRNA513006.

  • Nach 3 Wochen Winterurlaub in Österreich bin ich am letzten Sonntagmorgen wieder nach Hause gefahren.
    Erst 100Km Bundesstraße (über Fernpas) und ab Grenstunnel Füssen auf der A9.
    Auf dem Moment wo ich die A9 rauf fuhr habe ich die Verbrauchswiedergabe (l/100km) auf Null gestellt.
    Nach einigen Kilometern pendelte sich der angezeigte Verbrauch auf ungefähr 7,2 L/100Km.
    Nach wieder einigen Kilometern erhöhte sich der Verbrauch innerhalb circa 10 á 15Km auf 10L/100Km.
    Es waren keine Umstände die den hohen Verbrauch verursachen könnten, Höchstgeschwindigkeit 120Km/h, kein Wind, keine nennenswerte Steigungen und trockenes Wetter.
    Nach wieder ungefähr 20 Km lief der Verbrauch wieder zurück nach Normalwerten (6,7 - 7,2 L/100Km).


    Hat hier jemand eine Erklärung für?

    Note 5D 1.21 Dig-S 98Pk [lexicon]CVT[/lexicon] E6 Connect Edition

  • möglicherweise hat sich dein dpf regeneriert.

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Das war auch das 1e wo ich an dachte aber bei meiner Nissan Vertretung wollte man diese Meinung nicht vertreten weil keine Kontrollelampe aufleuchtete.


    Nun weiss ich aber auch nicht ob bei der Regenerierung eine Kontrolllampe aufleuchtet.

    Note 5D 1.21 Dig-S 98Pk [lexicon]CVT[/lexicon] E6 Connect Edition

  • Hallo,
    es ist leider nicht zu erkennen,wenn eine Regenirierung stattfindet. Wenn die Kontrolllampe leuchtet, ist die Druckdifferenz im DPF zu groß und du mußt diesen bei warmen Motor und ca 60 km/h regenerieren, bis die Lampe ausgeht. Der Mehrverbrauch kann durchaus an der Regenerierung liegen, da dieses mit höherer Dieseleinspritzung und mit zusätzlicher
    Temperatur der Glühkerzen gemacht wird. Zusätzlich geht auch dabei die Leistung des Motors etwas zurück. Man merkt es aber kaum.
    Die angezeigten Verbrauchswerte sollte man nicht zu genau nehmen, da beim Diesel auch immer über der Rückleitung Kraftstoff zurückfließt. d. h. ich müßte die ein und die ausfließende Menge genau erfassen und vergleichen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da sehr aufwendig.


    Gruß

  • moin moin,


    also ich behaupte jetzt mal ganz einfach das es ganz normal ist, wenn die verbrauchsanzeige des BC genullt wird, das die werte am anfang etwas pendeln. muss sich ja erst wieder finden und von neuem anfangen zu rechnen. so kenne ich das auf jeden fall von all meinen / unseren autos (auch inne firma). ist meiner meinung nach also absolut nicht ungewöhnlich. wenn du die anzeige jetzt wieder nullst, dann dürfte sich etwas ähnliches abspielen.


    gruß & gute nacht
    elmaggus


    :hi:

    :spring: WÜNSCHE EUCH ALLEN ALLZEIT EINE UNFALL-, BESCHWERDE- UND "TICKET"-FREIE NISSAN FAHRT! :spring:


    :wow: hab noch nen zerlegten´84er Camaro (5,7l V8, TH700, Scoop...) :wow:

  • das kann nur mit der DPF Regeneration zusammen hängen.... die gelbe (DPF)- Lampe brennt auch erst dann wenn die Regeneration mehrfach fehl geschlagen ist um dem Fahrer zu sagen --> jetzt heizen :tongue:


    Und die Verbrauchsanzeige ist rein spekulativ... da wird nix gemessen... das sind nur berechnete Werte vom Steuerteil

  • Zitat

    Original von elmaggus
    also ich behaupte jetzt mal ganz einfach das es ganz normal ist, wenn die verbrauchsanzeige des BC genullt wird, das die werte am anfang etwas pendeln. muss sich ja erst wieder finden und von neuem anfangen zu rechnen.


    Das stimmt aber wie ich schon schrieb hatte sich alles schon nach einigen KM auf circa 7L eingestellt und erst danach ging der Verbrauch wieder in die Höhe.


    Zitat

    Original von Knut197
    das kann nur mit der DPF Regeneration zusammen hängen.... die gelbe (DPF)- Lampe brennt auch erst dann wenn die Regeneration mehrfach fehl geschlagen ist um dem Fahrer zu sagen --> jetzt heizen :tongue:


    Und die Verbrauchsanzeige ist rein spekulativ... da wird nix gemessen... das sind nur berechnete Werte vom Steuerteil


    Ich denke auch das diese Bemerkung stimmt denn ich habe noch vergessen das folgende hinzu zu fügen.


    Sowie ich sagte zeigte die Verbrauchsanzeige kurze Zeit 10L/100Km an.
    Bei einem 60L Tank wobei schon circa 7L verbraucht war müsste die Restanzeige dann ja nur noch eine Restfahrstrecke von maximal 530Km angeben aber die war in dem Moment 720Km.


    Daraus kann man dann auch schliessen das die Verbrauchsanzeige des BC rein spekulativ ist.


    Noch eine Frage, was sind die Indikatoren wann der DPF regeneriert?

    Note 5D 1.21 Dig-S 98Pk [lexicon]CVT[/lexicon] E6 Connect Edition

    Einmal editiert, zuletzt von SRNA513006 ()

  • Die Anzeige der Restreichweite im BC reagiert nicht "kurzfristig" - sie geht also nicht auf kleinere Verbrauchsschwankungen ein, sondern bezieht sich m.E. mehr auf die langfristige Tendenz.

  • Zitat

    Original von SRNA513006
    Noch eine Frage, was sind die Indikatoren wann der DPF regeneriert?


    Vor und nach dem DPF wird der Druck im Abgassystem gemessen und dessen Differenz ist der Indikator ob eine Regeneration notwendig ist.