ARB-Hardtop - Nachrüsten Heckwischer/Heizung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Haalboom.

  • Hi Navara-fans :D


    Seit Freitag fahre ich nun auch "Diesellok" :D:D:D:D - sehr geil...die ersten 600 km am We waren eine echte Freude. Zu beanstanden gibt es bis jetzt nur eine kleine Klebestelle am Dichtungsgummi der halben Tür Fahrerseite. Ansonsten alles Top. Bin jetzt mal schön "Mix" gefahren, Landstrasse, Autobahn, Stadt. Und wow: 8,2 Liter! Und das obwohl man immer wieder liest, das der Navara mit DPF deutlich mehr schlucken soll. Werde euch berichten, wie sich der Verbrauch entwickeln wird.


    Nun zum eigentlichen Thema:


    Ich habe mir gleich ein Hardtop von ARB aufsetzen lassen. Sehr schönes Teil und leicht erhöhtes Dach, damit die Bikes (Fahrräder) auch reinpassen. Schöne große Heckscheibe.
    Diese hat allerdings keinen Wischer und keine Heizung. Lässt sich sowas eventuell nachrüsten??? DIe Scheibe hauts doch schon recht ordentlich zu und die Sicht nach hinten ist dann nicht mehr so dolle.
    Hat jemand nen Tip?


    Danke


    Renderix









  • Du hast doch 2 grosse Aussenspiegel.
    Einen LKW fährt man nun mal nicht mit dem Rückspiegel sondern über die seitlichen angebrachten Ohren :finger:

  • Innenspiegel abkleben. ;)


    8.2l sind ein Wort. Die ersten 8k km habe ich meinen kaum unter 10 gebracht. Jetz hat er sich so bei 8.5-8.8 eingependelt (ohne DPF).

  • bei meinem auto vorher hatte ich im blick durch den innenspiegel erst das kreuz vom wichers-käfig, dann ne tiefschwarz getönte heckscheibe die durch nen scheibenkeil noch eingeengt war und danch kam n riesen gfk-flügel..
    ich habe immer gerne in den spiegel geschaut, jedoch nicht zum raus gucken :D

  • Weil mal ehrlich, was sieht man schon durch 3 Scheiben?


    Und man müsste ja beide Scheiben vorm Hardtop beheizen.


    Rückfahrkamera mit 2 Bereichen, einmal Nah, einmal fern dürfte da geeigneter sein, (und man sieht auch wo der Golf hinter dem Dickem anfängt.........)

  • Hi


    Kurzes Update:
    Aufklebbare Heckscheibenheizung gibt es leider seit Jahren nicht mehr, mehr oder weniger klar, die "Golf1-Nachrüstzeiten" sind eben vorbei.
    Da ich schon mehrfach nen fast "Kontakt" von hinten auf der Autobahn hatte, hab ich mir einfach angewöhnt einfach öftermal in die mittleren Spiegel zu guggn. Was ist schlimm daran??
    Und durch 3 Scheiben kann man sehr gut sehen. ;)
    Wenn ich irgendwann mal ne Lösung finde - poste ich das hier.....


    Rückfahrkamera nützt nur was beim Rückwärtsfahren....und nen KingCab gibts leider nicht mit ner 3.0er Maschine.... ;)


    Renderix

  • Du kannst die Rückfahrkamera auch dauernd anlassen....
    Man muss die nicht zwangweise mit den Rückfahrscheinwerfern koppeln.


    Und wenns unbedingt ein Rückspiegel sein soll, es gibt auch kleeine TFTs die in Rückspiegelgehäusen integriert sind.


    Und die Rückfahrkamera zeigt dir auch dann was von hinten so kommt, wennn dein Harttop vollgepackt ist.

  • Also ich habe jetzt mein neues Hardtop vpn road ranger bekommen. die haben eine Heckscheibenheizung serienmäßig und sogar eine Fernbedienung zum öffnen der Klappen.
    War richtig überrascht und hoch erfreut.
    Viele Grüße
    Uwe