Kraft Problem

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ex-X-Trail-Fahrer.

  • Hallo,
    der Titel ist nicht besonders Aussage kräftig.
    Habe folgendes Problem mit meinem R51- BJ 2005-100.000 Kilometer Laufleistung.
    Automatikgetriebe.
    Im Rückwärtsgang hat mein Pathfinder keine Kraft.Auf glatter bzw.ebener-fester Strasse ist das nicht zu merken.Steh ich aber z.B an einer Bordsteinkante (quer zum Fahrzeug) und will diese Rückwärts passieren hat mein Pathfinder Probleme diese zu überwinden.Ebenso wenn ich meinen Bootstrailer rückwärts rangiere und fahre auf weichem Untergrund an dann nimmt er Gas an aber bringt die Kraft nicht auf die Strasse.
    Es ist nicht so das sich die Drehzahl dann Grenzenlos erhöht und diese Problem habe ich auch nur im Rückwärtsgang.
    Hat da jemand ne Idee voran es liegen könnte ??


    viele Grüsse Rafa

  • Mit dem Titel habe ich keine Probleme und komme gut zurecht. Aber deinen Beitrag verstehe ich nichtmal sinngemäß und beim u.a. Zitat steige ich komplett aus. :confused:


    Zitat

    Original von rafa... Es ist nicht so das sich die Drehzahl dann Grenzenlos erhöht

  • Hallo Peter


    ja dacht ich mir schon--nicht einfach zu verstehen.
    Wenn ich z.B meinen Bootstrailer (3,0 T Gesammtgewicht mit Boot) rückwärts rangiere habe ich manchmal das Problem das beim anfahren (nur beim rückwärts) die Kraft nicht ausreicht um in Bewegung zu kommen.Auf ebener ,glatter Strasse kein Problem.
    Fakt ist jedenfalls das ich im Rückwärtsgang nicht annähernd soviel Kraft habe wie im Vorwärtsgang.
    Zur Drehzahl:
    Es ist nicht so das sich die Drehzahl -wenn ich versuche rückwärts zu fahren bzw schieben und das Fahrzeug nicht in Bewegung kommt- erhöht.
    Also ich meine da rutscht nichts durch.
    Das Problem ist immer nur wenn ich aus dem Stand rückwärts anfahre,einmal in bewegung kein Problem.
    Hoffe das war jetzt etwas verständlicher.


    vg Rafa

  • Zitat

    Original von Gregthevet
    Auflaufbremse?


    na ja -beim Trailer möglich, aber so wie ich das gelesen habe auch im Solobetrieb.
    Und da habe ich im Moment keinen Plan, was das sein könnte :mmmm:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Und auf grader Straße ohne Gewicht dahinter fährt er ganz normal und schnell rückwärts? Was passiert, wenn du im 4LO rückwärts fährst? Hat er dann Kraft?

  • Zitat

    Original von rafa


    Wenn ich z.B meinen Bootstrailer (3,0 T Gesammtgewicht mit Boot) rückwärts rangiere


    Also nach allem was du sagst , tippe ich darauf das du investieren musst! Der Wandler bringt die Kraft nicht mehr rüber. Der Rückwärtsgang ist defekt. Die Bänder sind verschlissen und das Öl wird auch verbrannt sein.
    Bei uns in gibt es einen Spezialisten für Automatikgetriebe. Der kann so etwas instandsetzen.
    Du kannst es auch versuchen indem du das Öl wechselst. Das wird aber nicht mehr viel bringen.
    Wenn ich so schwere Hänger schiebe, dann grundsätzlich nur in der Untersetzung! Das schont den Wandler und das Öl.
    Der Spezi sagt auch das von der Qualität (Abnutzung) die Lebensdauer des Getriebes abhängt. Bei unseren R51 sollte auf jedenfall früher als vom Hersteller vorgesehen gewechselt werden.


    Also ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Lass es nicht bei Nissan machen. Das kostet einfach zuviel!


    Janosh

  • Auflaufbremse kann man ausschliesen-da ja das Problem auch ohne Anhänger besteht.
    Auf gerader -ebener Strasse kein Problem.
    Ob es im WD 4 Lo besser geht kann ich im Moment nicht sagen,da noch nicht probiert.


    Nochmal zur Erinnerung-Problem besteht nur beim rückwärts anfahren !


    vg Rafa

  • Getriebe. Mein Tip! Der Rückwärtsgang kann allein defekt sein. Die Vorwärtsgänge brauchen davon noch nicht betroffen zu sein. Siehe oben.

  • Mein Radlagerschaden hinten rechts kündigte sich durch Quietschen hinten rechts beim Rückwärtsfahren um die Kurve und generell durch etwas "schwergängigeres" Rückwärtsfahren an, lange bevor es anfing zu brummen. Ich hatte schon Angst, dass das hintere Differenzial verschlissen ist.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.