AT Getriebe hin

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 16.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von janosh.

  • Nach nicht mal 4 Wochen und 1000km steht der Dicke schon in der Halle vom :).


    Bin in der Früh unterwegs zur Arbeit als meine Automatik mal gerade macht was sie will.
    Schaltet wild hin und her und über 2000U/min nimmt er keine Kraft mehr an.
    Also gleich kehrt Marsch und ab zum :).
    Die Botschaft kam dann 2h später.
    Getriebe is hin.
    Wahrscheinlich Wasser von Motorkühlung ins Getriebe gekommen.
    Super!
    Und das kurz vor meiner ersten Tour die ich mit ihm machen wollte.
    :will-u-understand:
    Damit hat sich wohl auch das Thema Fehlermeldung in Untersetzung erledigt.

  • Hallo daister!


    Das ist ja echt zum :kotz:.Nach so kurzer Zeit bist Du wohl der Erste mit diesem Schaden am V6.
    Auf jeden Fall: Kopf hoch und nicht die Freude am Ferkel verderben lassen :eieiei:.


    LG nicopapa

  • Zitat

    Original von daister
    ... Wahrscheinlich Wasser von Motorkühlung ins Getriebe gekommen...


    Kühler durchgegammelt?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

  • Mensch Daister, du ziehst das Pech aber auch an. :heul:


    Erst der Ärger mit dem Autokauf der dann doch keiner wurde und nun das. Haste wenigstens noch Garantie ? So ein Schit. Drücke dir die Daumen, dass alles funzt.


    Grüße Blaubär

  • Hallo daister!


    Hab ich Dich doch glatt mit DEDAI verwechselt.SORRY,SORRY,SORRY....
    Du kannst einem ja echt leid tun mit deiner Vorgeschichte :eieiei2:.



    LG nicopapa

  • @ feti, frage die tage genau nach, hab nicht viel hören wollen.


    Danke für die Anteilnahme, das schlimme ist das ich schon so abgebrüht bin das es mir fast nichts ausgemacht hat und den Fahrplan der Bahn kenne ich jetzt auswendig.


    Ist Garantie drauf! Trotzdem nicht schön!

  • Hey daister,


    kanns nachvollziehen!!!! Aber hast ja Garantie!!!!!! Ich musste alle Reparaturen selber zahlen, naja sind Betriebsausgaben! :Bier:


  • Wie sollte denn Wasser in das Getriebe kommen? Das hat doch nen eigenen Ölkühler und hat mit dem Motorkühlwasser nix zu tun?


    Grüsse............


  • War ja die Vermutung von Themenstarter.
    Bei den Automatikwagen, die ich kenne (keine Lastwagen, sondern nur PKW) wird das ATF immer im normalen Kühler mitgekühlt. Da geht unten ein Schlauch ran und ein Stück weiter kommt das gekühlte ATF wieder raus.
    Für mich ist dort die einzige Möglichkeit wo Kühlwasser in das Getriebe gelangen kann.


    feti


    Falls das beim Geländewagen anders gelöst ist, bleibt es für mich ein Rätsel, wo das Kühlwasser herkam.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Hm, also er hat einen ganz normalen Ölkühler verbaut. Das ist eigentlich Standart. Woher da das Wasser kommen sol bei ihm weiss ich auch nicht. Wer weiss was der Vorbesitzer mit dem Wagen so veranstaltet hat. Tiefe Wasserdurchfahrten oder so?

  • laut Aussage vom :) Kühlflüssigkeit, werde Morgen genauer nachfragen.


    war heute damit beschäftigt :will-u-understand: wer zahlt es?
    muß meinen Rechtsbeistand einschalten X(


    Immer Ärger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo,


    es ist in der Tat so das das Oel des AT Getriebes durch den normalen Kühler geführt wird!!! Hatte selber an dieser Stelle den Anschlußstutzen
    defekt so das Getriebeöl austrat, wer einfach weg gegammelt weil aus Alu.
    Was ich mich frage ist folgendes:


    Wenn Wasser sich mit Getriebeöl vermischt hat, so muss doch eigentlich auch das Kühlwasser vermischt sein, und der Kühler hin sein, oder sieht das jemand anders?????


    Keine Angst neuer Kühler kostet nur schlappe 600 € mit Montage beim =) :wand: :wand: :wand:


    gruß Heiko

  • Also ungefähr soviel wie der Wärmetauscher der AC...
    Der war bei mir im Herbst 2009 auf Grund eines Steinschlages defekt...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Also ich weiss nicht. Bei mir wird das Öl nicht durch den Wasserkühler geleitet. Nur durch den Ölkühler. Und genau da war auch bei mir der Stutzen abgegammelt. Hab ich selber repariert. Und da hab ich nix von wasserkühler gesehen. Bei uns gibts nen Kühler und Klima Spezi, der hat mir nen neuen Stutzen angelötet für 150. Eingebaut hab ich selbst.


    Grüsse

  • Also die Kühlleitung die durchs Getriebe geht war undicht und so ist die Kühlflüssigkeit ins Getriebe gekommen.


    Leider muß ich jetzt aus rechtlichen Gründen noch warten bis das neue Getrieb bestellt und eingebaut werden kann.

  • Zitat

    Original von daister
    Also die Kühlleitung die durchs Getriebe geht war undicht und so ist die Kühlflüssigkeit ins Getriebe gekommen.


    Leider muß ich jetzt aus rechtlichen Gründen noch warten bis das neue Getrieb bestellt und eingebaut werden kann.


    Das ist allerdings noch verwirrender ?(
    Seit wann geht eine Kühlwasserleitung ins Automatikgetribe hinein? Von so etwas habe ich noch nie gehört... :wand:


    Es bleibt merkwürdig.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

  • Hallo daister!


    Warum gibts da eigentlich Unklarheiten bei der Kostenübernahme?In Ösiland wäre das ein klarer Fall von "Gesetzlicher Gewährleistung" durch den gewerbl. Verkäufer.In den ersten 6 Monaten haftet immer der Verkäufer für solche Schäden.Um nach Ablauf der ersten 6 Monate einen Schaden ersetzt zu bekommen, muss der Käufer nachweisen, dass der Defekt schon beim Kauf vorhanden war.
    Hoffentlich klappts ja doch noch ohne grosse Streitigkeiten :eieiei:.


    LG nicopapa

  • @ nicopapa,
    das ist hier auch ein klarer Fall!
    Aber wenn Verkäufer nicht will, tja dann muß man es anders klären und der Wagen muß deshalb erstmal stehen :heul:
    Man darf jetzt leider keinen Handschlag am Wagen tun, was mich fast noch mehr ärgert!

  • hallo janosh,


    werd mal bilder vom defekten Kühler machen und hier reinsetzen,
    vielleicht hab ich ja alles falsch verstanden? ?( ?( ?( ?( ?(