Hoher Ölverbrauch beim Qashqai 2.0 4x4

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 27.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amazona.

  • :D =)


    Du solltest halt eine korrekte Ölverbrauchsmessung anstreben. Das ergibt den konkreten Verbrauch.


    Erst dann wird ggf. der Händler / die Werkstatt aktiv.


    Alles andere ist Hinhaltetaktik.




    TIP: Während der Ölverbrauchsmessfahrt ihn durchaus härter rannehmen.


    a) erhöht den Verbrauch und erhöht die Chance der Beseitigung.


    b) manchmal kommen solche Ölsäufereien nur obenrum. und halten sich bei normaler Fahrt im Rahmen.

  • Hallo Qashqai-Community, wir (meine Werkstatt und ich) haben einen 1000km-Ölverbrauchstest gemacht und bei Testbeginn Öl auf Maximum aufgefüllt. Nach 1000km stand das Öl genau zwischen der Min.- und Max.-Anzeige. Der Mechaniker konnte exakt 1 Liter Öl nachfüllen. Damit ist folgendes bewiesen:


    1. Der 2.0 Benziner hat eine Spanne von 2 Litern zwischen den Meßpunkten am Peilstab.


    2. Mein QQ verbraucht eindeutig zu viel Öl und selbst mehr als von Nissan genehmigt!


    3. Was nützen von Nissan empfohlene 30.000km-Ölwechselintervalle, wenn nach wenigen Tausend Kilometern das Öl einmal komplett durchgewechselt ist!


    Meine Werkstatt/Händler will die weiteren Schritte mit Nissan Deutschland absprechen und sich wieder melden!


    Fortsetzung folgt!

    :peace:

    Nissan Qashqai Acenta 2.0 4x4, Benziner, Bj. 08/2007, Urban Silver
    Sonderausstattung: Panoramadach - 6-fach CD-Wechsler - Edelstahl-Ladekantenschutz


    Ich lese keine Anleitungen ... Ich drücke solange Knöpfe, bis es klappt.

  • Keine Panik, Ölverbrauch bei den Benzinern im QQ gibt es nicht von daher ned normal.


    Hoffen wir das die n guten Tag haben und den Antrag annehmen 8)

  • Hallo liebe Quatschei-Gemeinde!
    Nun ist es also soweit. Heute kam der Anruf von meinem Freundlichen, dass unserem QQ in 14 Tagen eine Operation am offenen Herzen bevorsteht: Der Austausch aller 16 Ventilschaftdichtungen sollen den enormen Öldurst auf immer zügeln. Leihwagen wird gestellt! Also da kann man nicht meckern. Wenn danach alles o.K. ist, wäre meine QQ-Welt erst mal wieder in Ordnung. :Bier:


    Werde weiter berichten, bis dann!


    Gruß Rainer

    :peace:

    Nissan Qashqai Acenta 2.0 4x4, Benziner, Bj. 08/2007, Urban Silver
    Sonderausstattung: Panoramadach - 6-fach CD-Wechsler - Edelstahl-Ladekantenschutz


    Ich lese keine Anleitungen ... Ich drücke solange Knöpfe, bis es klappt.

  • Jo ... Normalerweise härten die nach Jahren aus...


    So zB bei den VW Motoren die dann eben etwas Öl nehmen.


    Bei so den wenigen Jahren bzw wenig Laufleistung sollten die Dichtungen noch so geschmeidig sein dass sie dichten ... mindestens im Sommer


    Trotzdem Toi Toi Toi

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Jo ... Normalerweise härten die nach Jahren aus...


    +


    Zitat

    Bei so den wenigen Jahren bzw wenig Laufleistung sollten die Dichtungen noch so geschmeidig sein dass sie dichten ... mindestens im Sommer



    Du gibts dir da ja selbst die Antwort. :D



    Meine waren nach 212 TKM und 10 Jahren zwar etwas größer im Durchmesser und die Elastomerdichtung auch schon härter.


    Aber wie schon geschrieben: 212 TKM 10 Jahre.


    Und selbst da ging nur sehr wenig Öl durch (kalt/warm).

  • Zitat

    Original von adam.p
    Ob das daran liegt :mmmm:



    Hallo adam.p (und alle anderen Interessierten)!
    Deine o.g. Bedenken waren berechtigt. Nachdem die 16 Ventilschaftdichtungen ausgetauscht waren, hatte sich an dem enormen Öldurst meines QQ nichts geändert! Als ob es ihn garnichts anging, zog er sich weiterhin gut 1 Liter des edlen Schmierstoffs auf 1000 km rein. Jetzt machte mein Freundlicher ernst. Das Auto kam 14 Tage in die Werkstatt und ich bekam einen Nissan Note als Leihwagen. Es wurden getauscht:
    Ölwanne (??? warum, bleibt mir ein Rätsel, da der Motor kein Öl verlor), alle Kolben- und Ölabstreifringe, Dichtungen, Zylinderkopf .....
    Das waren zumindest die Dinge, die mir bei der Abholung genannt wurden. Der Meister meinte, an den Ringen Verschleiß und Ablagerungen erkannt zu haben. Seitdem bin ich ca. 1.500 km gefahren und es ist kein messbarer Ölverbrauch mehr festzustellen. Das sollte es nach viel Nerverei und Zeitaufwand jetzt hoffentlich gewesen sein.
    Gruß Rainer

    :peace:

    Nissan Qashqai Acenta 2.0 4x4, Benziner, Bj. 08/2007, Urban Silver
    Sonderausstattung: Panoramadach - 6-fach CD-Wechsler - Edelstahl-Ladekantenschutz


    Ich lese keine Anleitungen ... Ich drücke solange Knöpfe, bis es klappt.

  • Wird doch wohl kein Montagsmotor gewesen sein?


    Fahre mit dem gleichen Motor, bisher hat sich der Ölstand nur unwesentlich minimiert. Am Messstab kaum sichtbar. Am BC alle 5 Symbole vorhanden. QQ hat nächsten Service im November. Allerdings werde ich dann "nur" knapp 20.000 km gefahren sein. Aber die letzten beiden Jahre war ebenfalls kein Ölverlust zu beklagen.


    Rätsel, warum die Ölwanne getauscht worden ist ??? ??? ??? ?(

  • Kurz vorm Ölwechsel in der nächsten Woche (19.550 km bisher gefahren seit dem letzten) zeigt die Ölkontrolle noch vier von fünf Symbole an. Am Messstab ganz minimaler Verlust zum Max. sichtbar. Kann weiterhin zum Ölverbrauch nichts negatives berichten. Fahre, wenn alles frei ist, recht zügig, Tour nach Austria (1003 km von der Ostsee aus) war dieses Jahr auch dabei. Einige Sachsen- u. Brandenburgtouren und dann der tägliche Weg zur Arbeit (minimal). Motor bekommt also genug Power und der Ölverlust hält sich, wie die Jahre zuvor, in Grenzen.
    Am 4x4 wird der hohe Ölverbrauch doch wohl nicht liegen? Warum auch.....


    bundus
    Hast Du vielleicht schon mal rausbekommen, warum die Ölwanne getauscht worden ist?

  • Hallo FireRed,
    nachdem jetzt alles im Lack zu sein scheint (5000 km ohne messbaren Ölverbrauch!), habe ich jetzt auch keine Lust mehr, wegen der Ölwanne beim Freundlichen nachzuhaken. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das vom Chef nicht nur Geschwafel war. Drunter lege ich mich nicht! Ich hatte immer um etwas Schriftliches gebeten über die Sachen, die im Zusammenhang mit dem Ölverbrauch gemacht worden sind, damit ich mal was in der Hand habe. Aber habe nie was gekriegt! Was soll's - nun scheint zumindest dieses Problem behoben! :rolleyes:

    :peace:

    Nissan Qashqai Acenta 2.0 4x4, Benziner, Bj. 08/2007, Urban Silver
    Sonderausstattung: Panoramadach - 6-fach CD-Wechsler - Edelstahl-Ladekantenschutz


    Ich lese keine Anleitungen ... Ich drücke solange Knöpfe, bis es klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von bundus ()

  • Gut, dass dieses Problem für Dich erledigt ist. Wollte auch nur deshalb mal fragen, um die Materie vielleicht zu verstehen.

  • Hallo bundus
    Ich hab seid ein paar wochen auch das gleiche problem
    Mein auto verbrauch viel zu viel oel
    Leider keine garantie mehr
    Koennen sie mir sagen wo genau das problem lag
    Bzw währe es möglich mal navhzufragen


    Danke

  • Also ich habe auch einen relativ hohen Ölverbrauch von Anfang an, EZ 01/2008, jetzt ca. 66000km gefahren. Bei mir liegt der Ölverbrauch bei ca. 1l auf 3000km...laut Werkstatt ungewöhnlich und überhaupt nicht bekannt, aber noch in der Toleranz....