Gebrauchtwagen - Fragen über Fragen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Loco187.

  • Hallo allerseits!


    Ich habe vor mir einen Nissan Primera 1.8 Traveller acenta zuzulegen. Habe mich nun schon etwas im Forum umgesehen und auch im Web gesucht aber so wirklich ist mein Wissensdurst noch nicht gestillt.


    Das o.g. Modell habe ich heute Probegefahren. Ist Baujahr 2003 und hat 109000 Km runter. Das Auto macht einen sehr guten Eindruck auf mich aber so recht kann ich mich noch nicht entscheiden. Ich habe Übermorgen nochmal einen Termin mit dem Händler und wollte euch mal fragen worauf ich so zu achten habe. Gibt es in dem Bordcomputer so ne Art Service-Taste? Um zu Verschleiß o.ä. angezeigt zu bekommen? Es wurde zwar Jährlich eine Inspektion durchgeführt aber welche Probleme könnte es so geben mit dem Modell? Also Standardkrankheiten?


    Rost an den Türen, Schwellern, Radlauf ist nicht zu sehen. Nur auf der Motorhaube ein paar Steinschläge und abgeplatzter Lack. Ist da zu erwarten das es bei Zeiten anfängt zu blühen?
    Dann wären da noch die Scheinwerfer. Die sind an der Oberseite etwas vergilbt, gibts da ne gute Möglichkeit das wieder schick zu machen (ohne zu tauschen)?
    Wenn das Auto verriegelt wird gibt es einen recht unschönen Ton aus Richtung Beifahrertür. So eine Mischung zwischen Hupen und Knarren, soll das normal sein? Klingt für mich wie Defekt aber funktioniert ja noch...
    Zum Thema ZV, zwei mal drücken um alles zu öffnen ist Normal oder Fehlfunktion?Ich habe gelesen das diese Modelle über eine Steuerkette verfügen sollen aber links neben dem Motor läuft ein, wie ich vermute, Zahnriemen. Sollte das denn möglich sein?Beim Abtouren ist ein leichtes Rasseln unter dem Auto zu hören, könnte das ein Hitzeblech sein oder liegt vielleicht was mit dem KAT im argen?


    Ich fahre ca. 12000 Km pro Jahr darunter auch ein bis zwei Mal eine recht lange Strecke in den Urlaub (500 Km). Was meint Ihr, hat man mit diesem Auto noch viel Freude in den nächsten vier bis fünf Jahren oder ist allgemein von einem solchen Modell abzuraten in Anbetracht der Laufleistung und des Baujahres?



    Danke schon mal für die hoffentlich reichlichen Antworten :o)

  • Die ZV kannst du selber programmieren, daß mit einmal drücken alles auf ist.


    Du hast eine Steuerkette ......... der/die Riemen ist/sind für LM, WaKü, Servopumpe und Klima.


    Mein Hitzeblech klappert auch. Kat ist iO.



    Hinweis: gugg öfter mal nach dem Ölstand. Der 1,8er ist öldurstig.

  • Soweit ich weiß kann die ZV nur durch den Händler mit Consult anders programmiert werden.
    Ich habe damals ein handsender erneuern lassen da einer der Microschalter sich gelöst hatte. Da habe ich dann den sender gleich so programmieren lassen das bei 1xmaligen drücken alles auf geht.
    Der 2te sende ist noch im anderen modus.


    Zu den Scheinwerfern: Du kannst mittlerweile günstigen ersatz bei e-bay erwerben. Sofern du kein Xenon hast. Sonst emfehle ich mal beim örtlichen Lackierer vorstellig zu werden.
    Der kann sie dir polieren. Das geht eigentlich recht gut.
    Sind dann eigentlich wfast wie neu. Jedenfalls hat das bei mir geholfen...

  • Danke euch für die Antworten.


    Das ich zweimal drücken muss um alles zu öffnen ist ja nicht schlimm ich dachte nur erst an eine Fehlfunktion. Wie ist das mit dem seltsamen geräusch beim verriegeln? Auch Standard oder der Motor für die ZV ne Macke?


    Das mit den Scheinwerfern werde ich dann wohl als erstes in Angriff nehmen. Ist auch nur außen soweit ichs beurteilen kann.

  • Wie gesagt früher oder später würd es Dir auf den Sack gehen 2mal zu drücken. Wenn Du n Mitfahrer hast oder einfach nur die Jacke hinten reinlegen möchtest. Ging mir jedenfalls so...
    Und die Taster nutzen sich dadurch auch schneller ab...


    Normalerweise gibt es beim ver- und entriegeln nur diesen klacken.
    Weitere Störgeräusche sind eigentlich nicht zu erwarten. Schau einfach ob die funktionen normal gehen. Sonst den händler gleich drauf ansprechen, dass dies in Ordnung gebracht wird vor der abholung.


    Hatte ich bei mein auch so gemacht.
    Da gab´s neue Scheibenwischer und nochmal ne extra Reinigung usw....

  • Bemerkung zur Fernbedienung:
    Natürlich kann man die selbst umprogrammieren. Wie es geht, steht erstens im Handbuch vom Auto (@ Brennwert-Traveller!) und zweitens auch hier im Forum unter Schlüssel/Funkfernbedienung
    Entweder so wie bei Auslieferung: 1x drücken =Fahrertür auf, nochmal drücken = alles auf oder aber umprogrammieren auf 1x drücken = alles auf.

  • Hallo! Ich habe so ein Fahrzeug, allerdings als Automatik.Selbes Baujahr und 168000 runter, sieht noch aus wie aus dem Ei gepellt. Größere Probleme gab es nie , einmal im Jahr zur Durchsicht und Verschleißteile ersetzt. Also mein WP 12 ist täglich im Einsatz und immer zuverlässig. Scheinwerfer habe ich Ihm vor kurzem neue gegönnt 160,- für beide ( kfz-Teile 24). Gegen das vergilben kannste nichts machen, ist nach den Jahren bei anderen Herstellern auch. m :bla:fG

    Immer drann denken , das Leben ist eines der schwersten ! Ich habe wohl LRS !? :tml:

  • Zitat

    Original von Homer/T
    Bemerkung zur Fernbedienung:
    Natürlich kann man die selbst umprogrammieren. Wie es geht, steht erstens im Handbuch vom Auto (@ Brennwert-Traveller!) und zweitens auch hier im Forum unter Schlüssel/Funkfernbedienung
    Entweder so wie bei Auslieferung: 1x drücken =Fahrertür auf, nochmal drücken = alles auf oder aber umprogrammieren auf 1x drücken = alles auf.


    Im entsprechenden thread:


    AFAIK geht das bei allen Modellen mit eckigem Schlüssel. Bei denen mit rundem Schlüssel geht das nicht. Dasselbe gilt für den Tino.


    ! Fahrzeug um das es geht:


    Nissan Primera 1.8 Traveller acenta
    Ist Baujahr 2003 und hat 109000 Km runter


    ! ebenfalls in diesen thread:


    Habs grad nochmal probiert: Im Auto, neben dem Autp, es geht halt nicht. Habe einen 2002 hergestellten P12, vielleicht gehts ja erst nach dem Facelift?




    Und das war eigenrlich mein Gedanke. Da ich mal gelesen habe das dies wahrscheinlich nur nach dem FL selbst zu machen ist.
    Sonst nur mit Consult...

  • Hallo


    Schön zu lesen das es noch weitere P12 Fahrer gibt.



    Hab selbst seit einigen Wochen ein WP12 1.8 , außer das dem Motor der Spaßfaktor fehlt bin Ich ganz zufrieden damit


    Meine Scheinwerfer sind auch nicht mehr Taufrisch aber bei verschiedenen Händlern bekommst Du bezahlbar neue Scheinwerfer


    Um das Klappern ausfindig zu machen musst Du mal drunterschauen. Hatte selbst bei meinem alten W10 das rasseln, nachdem das Blech weg war war auch das weg


    Gruß McSnoopy

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

  • Zitat

    Original von McSnoppy
    Hallo


    Schön zu lesen das es noch weitere P12 Fahrer gibt.


    Gruß McSnoopy




    Wo sind denn deine Bildchen vom Fahrzeug....
    Würde uns doch freuen wenn man mal n paar andere sieht... :wink:

  • [OFFTOPIC]Sobald das Wetter besser ist und Ich mit dem Auto in die Waschanlage komme :D [/OFFTOPIC]

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

  • Zitat

    Original von BlueIce
    1. Gibt es in dem Bordcomputer so ne Art Service-Taste?
    2. Wenn das Auto verriegelt wird gibt es einen recht unschönen Ton aus Richtung Beifahrertür. So eine Mischung zwischen Hupen und Knarren, soll das normal sein?
    3. Zum Thema ZV, zwei mal drücken um alles zu öffnen ist Normal oder Fehlfunktion?
    4.Ich habe gelesen das diese Modelle über eine Steuerkette verfügen sollen Beim Abtouren ist ein leichtes Rasseln unter dem Auto zu hören,


    1. Ja, Boardsuche bemühen
    2. Defekt in der ZV Beifahrerseite: gleich beanstanden! und mir dann bitte :eieiei2: mitteilen, wie teuer eine Rep./Austausch wäre (bei mir ist nämlich die Fahrerseite seit kurzem defekt - gleiche Symptome wie bei dir)
    3. beide Knöpfe des Handsenders 5 sec. drücken, sollte Umschalten zwischen "Anti-Highjacking-Mode" und "Normal" bewirken.
    4. Steuerkette ist richtig beim Benziner, rasseln sollte die nicht (macht sich üblicherweise bei Kaltstart zuerst bemerkbar - dann siehts schlecht/teuer aus). Rasseln unter dem Auto ist das Hitzeblech des Krümmers, das sich an der oberen Verbindung mit dem Krümmer löst und dann scheppert - ich überlege auch, es zu entfernen


    Gruß, lpi

    Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

  • Wir haben auch einen WP12 Traveller 1,8. Der Wagen ist Baujahr 2002 und hat jetzt etwas mehr als 79.000km runter.


    Im Grunde sind wir mit dem Auto zufrieden, aber wie schon geschrieben wurde, könnten ein paar PS mehr nicht schaden und der Ölstand sollte regelmässig kontrolliert werden.


    An Problemen hatten wir bis jetzt:


    - Monitor geht nicht mehr, N-Form funzt aber einwandfrei
    - Fensterheber Fahrerseite -> wieder repariert
    - an einer Fernbedienung sind die Taster kaputt
    - die Gummiabdeckung an der Heckklappe ist kaputt
    - beide Scheinwerfer sind schon vergilbt, werden aber demnächst poliert

  • Hallo! Was ist denn das für eine Reling bei deinem WP12,und wie ist sie befestigt?? mfG :smileysex:

    Immer drann denken , das Leben ist eines der schwersten ! Ich habe wohl LRS !? :tml:

  • Zur Dachreling:
    Hersteller: Cobra Sor


    Cobra


    Befestigt mit Gewindenieten und insgesamt vier Schrauben

  • Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich Streiten.


    Aber ich finde der p12 ist einer der Kombi´s die ohne Reling besser aussehen. Finde Kombis ohne eh schöner. Das stört irgendwie in der Optik. Und die zubehör teile für´n p12 sind mega häßlich.
    Denn das dach ist nicht dafür gemacht. Wenn man sich ein p12 mit reiling mal von vorn oder oben anschaut sieht das :kotz: aus...


    Die reling verläuft im Bogen und sieht wie drangebastelt aus...


    Meine meinung.

  • Ich muss zugeben, dass es mir noch gar nicht aufgefallen ist, dass die Reling nicht serienmässig auf jedem P12 Traveller montiert ist.


    Und ja ich find den Traveller ohne Reling auch schöner.


    Aber noch hässlicher find ich den Traveller ohne Dachspoiler.