juke 1,6 ddi turbo ! tank reserve u. verbrauch !

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 13.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • also ich poste hier nochmals für juke interessierte und besitzer ! alle die einen juke besitzen oder einen erwerben wollen!? der tank umfasst 50 liter und nicht wie hier angegeben 46l !! hab das schon ausgetestet und es stimmt,steht auch im handbuch so! was aber lustig ist , ist das die resrve schon bei ca 13l restmenge blinkt und bei ca 6l dir vorgaukelt jetzt ist schicht im schacht du stehst gleich! man kann sich vorstellen das meine frau sich jedesmal kurz vor nem kreislaufkollaps befindet ;) nein im ernst es ist ein unding das nissan zwar unterschiedliche tanks verbaut aber gleichzeitig den gleichen tankkeber ! nur so ist das mit der reserve zu erklären !! die verbrauchsanzeige hingegen stimmt aufs zehntel!! sehr genau respekt!! ( hatte ich bis jetzt noch nie so genau an meinen vorangegangenen modellen) der reelle verbrauch ist an der leistung gemessen wirklich sehr angemessen und liegt mit ca 7,5 - 8,5 im oberen effizienzbereich ! der motor geht wie wildsau und dreht den juke locker im 6ten auf der strada in den 6000 er begrenzer ( ca 235 aufn tacho u. 217 aufn mobilen navi) was schade ist denn er hätte noch ein paar kohlen zum nachlegen ! ps. konnte bisher keine einstellung am internen navi finden wo das reelle tempo angezeigt wird? für alle juke fans ein kräftigen ( ihr habt wirklich geschmack und seid vordenker ) applaus : echt der juke wird seinen weg machen , nicht zuletzt weil er ein unschlagbares preis- leistungsverhältnis hat!!! nennt mir nur ein model das mit 190ps und der ausstattung für 23000e zu bekommen ist !

  • Zitat

    Original von racorlight
    ps. konnte bisher keine einstellung am internen navi finden wo das reelle tempo angezeigt wird?


    Ich war es ja, der in einem anderen Thread auf diese Option hinwies.


    Habe eben selber nochmal gesucht und hab dann gemerkt, dass ich das doch nicht in diesem Forum gelesen hab sondern im Qashqaiforum.


    Ich hoffe, es ist erlaubt, dass ich mal direkt in den Thread dort verlinke:


    http://www.qashqaiforum.de/f19…-connect-926/index85.html


    Hier der entscheidene Post:


    Zitat

    Die Taste SETUP gedrückt halten. Dann den rechten Drehregler 4x nach links drehen, dann 4x nach rechts und wieder 4x links. Dann startet das Service-Menü

  • Zitat

    Original von racorlight
    ( ca 235 aufn tacho u. 217 aufn mobilen navi)


    Die Einfahrzeit ist bei meinem Juke vor kurzem zu Ende gegangen und ich konnte nun auch endlich mal VMax testen. Als ich lt. Navi die 215 erreicht hatte, zeigte der Tacho nur etwas mehr als 220 an. Keine Ahnung, ob ich schon am Begrenzer war, ich musste kurz danach vom Gas gehen und hatte dann auch wegen des Verkehrs keine Chance für einen zweiten Versuch.


    Aber kann es sein, dass die Tachos unserer Turbo-Jukes unterschiedlich geeicht wurden? Meiner scheint allgemein ziemlich eng an der realen Geschwindigkeit zu liegen. Wenn der Tacho auf 200 steht, fahre ich echte 190.

  • Je schnelle du fährst umso ungenauer sollte es werden...Profiltiefe usw. kommt ja auch noch hinzu...


    Der Sauger dreht im 5. nur bis 6000 (Tacho 190), weiter gehts ned...

  • [Offtopic]

    Zitat

    Original von racorlight
    also ich poste hier nochmals für juke interessierte und besitzer ! alle die einen juke besitzen oder einen erwerben wollen!? der tank umfasst 50 liter und nicht wie hier angegeben 46l !! hab das schon ausgetestet und es stimmt,steht auch im handbuch so! was aber lustig ist , ist das die resrve schon bei ca 13l restmenge blinkt und bei ca 6l dir vorgaukelt jetzt ist schicht im schacht du stehst gleich! man kann sich vorstellen das meine frau sich jedesmal kurz vor nem kreislaufkollaps befindet ;) nein im ernst es ist ein unding das nissan zwar unterschiedliche tanks verbaut aber gleichzeitig den gleichen tankkeber ! nur so ist das mit der reserve zu erklären !! die verbrauchsanzeige hingegen stimmt aufs zehntel!! sehr genau respekt!! ( hatte ich bis jetzt noch nie so genau an meinen vorangegangenen modellen) der reelle verbrauch ist an der leistung gemessen wirklich sehr angemessen und liegt mit ca 7,5 - 8,5 im oberen effizienzbereich ! der motor geht wie wildsau und dreht den juke locker im 6ten auf der strada in den 6000 er begrenzer ( ca 235 aufn tacho u. 217 aufn mobilen navi) was schade ist denn er hätte noch ein paar kohlen zum nachlegen ! ps. konnte bisher keine einstellung am internen navi finden wo das reelle tempo angezeigt wird? für alle juke fans ein kräftigen ( ihr habt wirklich geschmack und seid vordenker ) applaus : echt der juke wird seinen weg machen , nicht zuletzt weil er ein unschlagbares preis- leistungsverhältnis hat!!! nennt mir nur ein model das mit 190ps und der ausstattung für 23000e zu bekommen ist !


    Bitte, bitte, bitte vergiss bei deinem nächsten Post die Absätze nicht und ein bisschen Gross und klein Schreibung schadet auch nicht. Dein Post ist hart an der Grenze zur Unlesbarkeit.
    Gruss
    Rene <---der die Rechtschreibung/Grammatik auch nicht erfunden hat
    [/Offtopic]

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • also nochmals auf die autostrada mit deinem juke und dann ausfahren ,im 6ten geht es dann bei 6000 in den begrenzer, das sind auf meinem tacho ca 235 und aufn navi ca 217 ! so hoffe ich konnte dir die passende antwort geben !? ps. du wirst es ganz krass spühren wenns in den begrenzer geht! fuhlt sich fast so an wie wenn mann gegen ne mauer fährt ,oder ne fette bremsung einleitet! ist ein sehr unangenehmes gefühl !

  • Naja, es dauerte ja schon eine weile, bis ich bei 215 angelangt war. Die letzten 5 km/h musste er sich hart erkämpfen. Könnt natürlich auch an Dingen wie Straßenzustand und Gegenwind gelegen haben.


    Ich wollte eigentlich nur klarstellen, dass mein Tacho anders geeicht ist als deiner und glaub auch Robbes und wollte erfragen, wies bei den restlichen Turbo-Jukes hier im Board aussieht.

  • dann gibts anscheinend auch ziemliche unterschiede in der motorstreuung ! meiner hat das ganz locker aus dem ärmel geschüttelt ! müsste glatt mal aufn leistungsprüfstand fahren um zu sehen was da so an ässen anliegt? vielleicht hast du ihn zu zaghaft eingefahren ? meiner mußte nach 200km schon mal zeigen was er draufhat ! jetzt werden viele wieder denken böse böse das sollte man nicht machen , aber man stelle sich vor wie oft sich die mechanik im motor nach 200km bewegt hat , das sollte eigentlich reichen um alles einzuschleifen ! tachostreuung ist natürlich möglich , aber bei elektronischer programmierung eigentlich unwahrscheinlich !? wenns bei dir denn so genau anzeigt dann freu dich ! mir währs auch lieber er würde genauer anzeigen !

  • Naja, ist schon ne ziemliche Umstellung für mich. Wenn der Tacho 50 anzeigt, fahr ich ca. 48 echte km/h. Früher hatte ich so die Faustregel, immer mind. 10 km/h nach Tacho mehr zu fahren als die jeweilige Geschwindigkeitsbegrenzung ist. Das könnt mit meinem Juke nun teuer werden.


    Werd mich wohl an den Gebrauch des Tempobegrenzers gewöhnen müssen...


    Und ja, hab mich beim Einfahren peinlichst genau an das Boardbuch gehalten. Im Zweifelsfall ist mir ein langes Motorleben wichtiger als ein paar PS mehr oder weniger.

  • Nochmal zum Thema Tankgrösse:


    Im Boardbuch steht "ca. 50 Liter". im Juke-Prospekt steht 46 Liter. Lediglich beim 4x4 stehen 50 Liter.


    Heute hab ich auch mal das Experiment gemacht, einen Reservekanister mitzunehmen und den Wagen so lange zu fahren, bis er ausgeht. Als er ausging, habe ich 4,5 Liter aus dem Reservekanister eingefüllt. Anschließend bin ich 12km bis zur nächsten Tankstelle gefahren. Dort hab ich dann gerade so 43 Liter reinbekommen, bis es fast schon wieder oben rauslief (ich habe mehrmals pause gemacht, bevor ich jeweils versuchte, noch etwas mehr reinzubekommen. Nach diesen 43 Litern ging definitiv nichts mehr rein).


    Ich gehe davon aus, dass ich für die 12km zwischen Reservekanister einfüllen und Tankstelle ca. 1 Liter verbraucht habe. Damit wären also noch ca. 3,5 Liter im Tank gewesen. 3,5 + 43 = 46,5.


    Somit stimmt also zumindest bei meinem 4x2 Turbo die Tankgrösse mit der Angabe im Prospekt überein.


    Wenn mein Boardcomputer sagt, dass der Sprit alle ist, sind auf der Tankuhr noch 2 Striche übrig. Und wenn die auch verschwunden sind, dürfte es noch eine stille Reserve von ca. 5 Litern geben. Für mich ist damit zumindest die Tankanzeige genau genug. Nur der Boardcomputer warnt viel zu früh, sodass ich auf die blinkende Tankanzeige leider nicht viel geben kann.

  • Komme auch auf dieses Ergebnis , bis Motor aus leergefahren , 5 Liter aus Kanister , bis zur Tanke nur 3 km gefahren und dort 41 Liter ohne pressen reinbekommen . Also 46 Liter . Interessant war noch , daß ich als der letzte Balken auf Tankanzeige erlosch die Kilometer und den Spritverbrauch resetet bzw auf 0 gedrückt habe , als er dann ausging hatte ich genau 100 km in der Anzeige bei 7,5 L Durchschnittsverbrauch . Die Anzeige Restkilometer ist von daher auch meiner Meinung nach unbrauchbar ;)

  • was stephan schreibt ist genau richtig ! der turbo hat die 50 l tankvolumen , nur für die restllichen 4l braucht man echt ca. 1-2minuten bis se drin sind ,daher man muß die pistole ganz zaghaft bedienen ,dann klappts ! ihr könnt alle schreiben was ihr wollt ,der turbo hat 50l ob ihrs glaubt oder nicht!!!! wenn man den bc mal verstanden hat ,ist es echt kein hexenwerk mehr ,damit gut zurecht zu kommen ! ihr müßt halt alle mal euer gehirnschmalz richtig einschalten ,dann klapts auch mit eurem bc !

  • So , fassen wir nochmals die wichtigsten Aussagen von racorlight zusammen :bla: :bla: :bla: ... und wenn ich ein Arbeitsloser wäre hätte ich den ganzen Tag Zeit um an der Zapfsäule abzuhängen und würde dann bestimmt sogar 100 Liter in den Juke bekommen :lol:

  • schwacher beitrag !! tank lieber deinen beetle mit 3,2kw ,oder was immer das sein soll, was du da angegeben hast! ich versuche hier im forum konstruktiv etwas beizutragen! wenns bei manchen nicht fruchtet ,dann eben nicht ! fakt ist mein juke hat 50l fassungsvermögen und das hab ich schon mehrmals ausgetestet !

  • FG Beetle wenn schon , so viel Zeit muß sein . Meiner hat nur 46 Liter und ICH HABE ES AUCH MEHRMALS AUSPROBIERT egal was wer hier schreibt und konstruktive Beiträge wollen letztendlich fast alle hier schreiben nur leider wird das nichts mit solchen abfälligen Bemerkungen wie Gehirnschmalz einschalten denn sowas ist unkonstruktiv ;)

  • @racor:


    hast du einen 4x2 oder 4x4 ?


    und wegen dem tanken ... ich wette das du den überlaufstuzen bis zum anschlag vollgepumpt hast und du deswegen (evt.) die 50 liter getankt hast ... mach das mal im sommer bei 30°C dein tankstutzen wird sich freuen wenn der sprit sich ausdehnt ... mal ganz erhlich die 5 liter hin oder her... sieht glaub ich ein bischen bescheuert aus wenn ich 10min. an der zapfsäule stehe :rolleyes: