Leerlauf-Ruckeln QQ 2,0 diesel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frechschnute.

  • Hallo,


    leider konnte mir Nissan bei meinem Problem mit der Einspritzanlage beim 2.0l Diesel Motor im Quashqai bisher nicht weiterhelfen. Sowohl die Werkstatt weiss nicht weiter und ich habe auch keine Antwort von Nissan bisher erhalten.


    In der Zwischenzeit habe ich zusammen mit der Werkstatt ermitteln können, dass fast alle neueren Neuwagen mit diesem 2,0l diesel Motor betroffen sind, die in den letzten Monaten beim Händler ankommen. Ältere Autos selbst nach dem Facelift, also mit der gleichen Motorversion haben das Problem nicht (Vergleichs QQ mit Auslieferung bereits im Okt. 2010).


    Der Motor wackelt jedes Mal deutlich, wenn der Leerlauf erreicht wird. Der Verbrauch ist auch höher als bei den etwas älteren Autos, trotz der Aussage der Werkstatt, dass es keine Veränderungen am Motor gab. Aber das weiss ja sicher nur Nissan oder Bosch.


    Auch der Verbrauch ist ca. 1,0l/100km höher als bei einem Vergleichs-QQ.


    Ich nehme an, das es aber doch eine Änderung am Einspritzsystem von Bosch gegeben hat, vielleicht eine Optimierung oder ein Zuliefererwechsel, die nun das Motormanagement beim Nissan durcheinander bringt.


    Wer kennt dieses Problem noch ?

    • Offizieller Beitrag

    Wechsel von E4 auf E5?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • E4 oder E5 kenne ich nicht. Es ist der neue 2.0 l Diesel Motor mit piezoelektrischer Einspritzung von Bosch gemeint.


    Übrigens hat sich Bosch bereits bei mir gemeldet. Diese neue Technik mit
    piezoelektrischer Einspritzung ist noch nicht ganz ausgereift. Mercedes hatte hier auch Probleme. Und Nissan muss dass Problem aktiv in Angriff nehmen. Wahrscheinlich sind es die Injektoren.

  • E4 und E5 gibt es auch nur in der Welt des Users Busfred.


    Ich vermute, dass er den Wechsel von Euro 4 auf Euro 5 meint. Das kann man aber nicht mit Gewissheit sagen, Busfred ist kein einfacher Typ.


    ---



    Mich verwundert die Aussage vom Boschonkel.
    Die Dieselmotoren stammen aus der Allianz. Bei unseren Fahrzeugen laufen die seit jeher einwandfrei.

  • Hatte Zermedes nicht die Probleme als sie auf das schmale Brett geraten waren die Injektoren aus Kostengründen von Valeo statt von Bosch einzukaufen? :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Die Piezo-Injektoren waren bzw. sind noch von Delphi und von ruckeln konnte keine Rede sein, die Dampfer gingen sofort in das Notlaufprogramm.
    Der Murks wurde aber von irgendwelchen Statisten in Frankreich zusammengedengelt.
    Diesen Taugenichtsen in Frankreich darf mann noch nicht mal Bausätze von Bobbycars in die Hand drücken und Daimler läßt von diesen Freaks hochkomplexe Bauteile fertigen 8o
    :tongue:

  • Bei meinem 2.0 dCi (J10 Auslieferung 03.2011) ruckelt oder wackelt (bis jetzt) gar nichts (trotz Euro 5 AGN). Im Gegenteil, ich war über die Laufruhe und Laufkultur des 2.0 Diesels sehr erstaunt, er "schnurrt" wie ein Kätzchen.


    Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, lt BC 6,5 Liter, was ich aber nicht so recht glauben kann. Beim 2. Tankstopp weiß ich mehr.


    lg
    Frake

    J10 2.0 dCi 4x4, MT Tekna, Caffe Latte, Nissan Connect, 17" ContiPremiumContact2 / 16" Michelin Alpin A4


    geliefert am 18.03.2011 :]

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich meinte ich den Wechsel von Euro 4 auf Euro 5. ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hi, bin neu hier!Habe genau das selbe Problem mit meinem QQ 2,0dci!Er ruckelt aber nur manchmal (nicht unbedingt im Leerlauf), die Werkstatt weiß nicht was sie tun soll, das Auto ist erst 2,5Monate alt!Kann dann nicht richtig beschleunigen, bei Neustart ruckelt er zumeist nicht mehr!


    Wie ist es denn mit deinem Auto weiterverlaufen?


    Lg Frechschnute