Kupplung bei 50 000 km???

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 5.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pierre.

  • Habe einen N15 Nissan Almera S Bj: 12/96


    Folgendes: bei mir ist gestern die Kupplung kaputt gegangen aber erst bei 46789 km. War in der Werkstatt und er teilte mir mit das es 800 Euro kostet es muss die ganze Kupplungsanlage gewechselt werden mit Schwungscheibe, da bei NISSAN damals ein Werksfehler passiert ist. Nun soll ich die Kosten tragen?


    Wer weiß RAT und hat das selbe PROBLEM bitte melden.
    Brauche ein paar infos dazu


    Danke

  • Hallole !


    Bist ja noch früher dran wie ich :rolleyes: meine kam bei 53000 steht ein paar beiträge weiter unten . schau mal allternativ bei den beitragen von stoned kupplungsschaden N16 teil 2.


    also ein kupplungssatz fürn 1,4 16 V GX kostet 177,59 netto . du wirst warscheinlich nicht drumrum kommen die kosten komplett zu tragen . bei mir war so ein Ring bei der druckplatte gebrochen dadurch ist die kupplung dauern durchgerutscht.material fehler sagte der meister kulanz ist nicht weil die nur bis 5 jahre kulanz geben oder so .und wenn die im werk einen fehler gemacht haben fällt das unter werksgaratie die ist 3 jahre oder 100.000 km je nach dem was früher erreicht ist.


    warum soll die schwungscheibe mit gewechselt werden ? hats die schon verzogen ? weil die braucht normal nicht geweckselt zu werden.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Der Werkstattmeister meinte das, wenn ich die Schwungscheibe nicht mit machen lasse verfällt die Garantie auf die neue Kupplung! Und die Werkstätten haben ein Rundschreiben von Nissan erhalten wo drine steht, dass die gesamte Kupplungsanlage gewechselt werden muss um den Fehler zu beseitigen! Und der Kupplungssatz also Kit kostet 350 Euro + 395 Euro Schwungscheibe!


    Habe auch schon ein schreiben an NISSAN geschickt ma schaun!


    Danke


    Wo hast du es ganz machen lassen? Fachwerkstatt?

  • Ich hab meine in einer Nissan fachwerkstatt machen lassen


    www.autohaus-walter.de

    496 brutto inkl. arbeitslohn und mwst.
    ich kann da morgen mal vorbeifahren und mal fragen ich glaub das ist nur geldschneiderei.


    wie genau macht sich das bei dir bemerkbar mit der defektem kupplung?

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Hat die Werkstatt eingentlich Röntgenaugen. Einen Kupplungsbelag bzw. die Betätigung kann man vielleicht von außen beurteilen... aber die Schwungscheibe??? Ich glaub kaum!!


    Mögliche Defekte:
    Verbrannt durch rutschende Kupplung oder (An-)Fahrfehler!
    Mechanisch beschädigt wenn z.B. der Kupplungsbelag bis auf die Nieten abgenützt wurde.


    Beide Ausfallursachen lassen sich nur im ausgebauten Zustand richtig beurteilen!!


    ;) Rainer

  • Tja, die N14/N15-Kupplung hat leider öfter mal die Grätsche gemacht, wobei 50.000 km und 7 Jahre für´nen Herstellungsfehler trotzdem ´ne recht lange Zeit sind m. E.! ;) Klar, Kulanz gibt´s da gar keine mehr, von daher hättste´ Dir die Mühe mit dem Schreiben an Nissan sparen können, leider!


    Das mit der Schwungscheibe würd´ ich allerdings auch nicht so unbesehen unterschreiben, ich erinnere da zwar kein Rundschrereiben, was nicht ausschließt dass es das trotzdem gibt, müßte dann ja schon ein paar Jahre alt sein, aber bei dem Preis der Schwungscheibe und dem Fahrzeugalter wäre eine nähere Prüfung m. E. angemessen, und wenn die Kupplung nicht lange gerutscht hat dürfte da auch nix dran sein - woher auch?


    @Oldgrrenhorn: Beim Markus? Grüß´ die alte Rinde mal von mir, Arne Kahl! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Antwort zu der Frage


    Also im Stau wollte ich anfahren und auf einmal fängt das Kupplungspedal an zu Vibrieren und tritt sih anders ganz komisch. Dann beim Fahren überträgt er die Umdrehung nur teilweise. Habe ich zu viel Gas gegeben ging Drehzahlmesser hoch und es fand keine Übertragung statt. Dann roch er sehr komisch bzw. stank. Auch im stand tritt sich die Kupplung komisch. Und danke das du das machen würdest!!!! Echt nett.


    Also die Info habe ich von NISSAN Nickel.


    Und das genaue Bj. 12/96

  • *uups* Das könnte dann evtl. doch die Schwungscheibe mit dahingerafft haben wenn´s so arg geschliffen hatte dass es stank und ruckweise lief! 8o


    Na ja, erst mal zerlegen, dann gucken! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)



  • wie bei meinem , nur das bei meinem nix gerochen und nix vibriert hat .


    also ich weis meiner erfahrung nach das wenn es nach verbranntem pertinax richt das der belag verbrannt ist.


    wie die anderen schon gesagt haben erst mal anschauen .


    Arne
    der gruß geht morgen glatt raus


    :Bier:

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • hatte das bei meim almera auch, die schwungscheibe is wohl falsch dimensioniert worden und muß deshalb mit raus, die haben das bei mir vor 1,5 jahren gemacht. da is nix mit kulanz. der fehler tritt regelmäßig auf wenn du die schwungscheibe nicht wechselst, also in den nächsten 50 bis 70 tkm. is aber kein werksfehler da sie die rückruf bzw repreaturkosten tragen müßten.

    kontrolle ist eine illusion, desto größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • ui,
    da hab ich bis jetzt noch glueck, hab knappe 64.000km auf der uhr und kein einziges problem mit der kupplung, wenn die kupplung jedoch verreckt, dann steht mein almi fuer laengere zeit in der tiefgarage.

  • @Oldgrrenhorn: Thx!



    @ Der Tod: Es haben auch längst nicht alle zum Glück, im Gegenteil, gemessen an anderen Herstellern sind´s sogar eher wenige bzw. die meisten N14/N15 erreichen tief sechsstellige Laufleistungen mit der Kupplung! Dieser Fehler zog sich irgendwie in der Übergangszeit vom N14 zum N15 über ein paar Jahre hin, der Antriebsstrang von beiden war ja eh´ fast gleich, und es sind sowohl späte N14 als auch frühe N15 davon betroffen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Wenn sie runter ist, keinesfalls vorher! ;)


    Hald wenn sie verschlissen ist, aber das zieht sich beim P10! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ben
    ich war ja vorhin in der werkstatt wie schon am tele gesagt , also das mit der schwungscheibe konnte er mir also nicht bestätigen,weder das mit dem schreiben noch das mit dem anderen, es käme drauf an wie lange die kupplung geschliffen hat und ob die scheibe schon blau wäre also wenn die warm geworden ist . dann käme es zu materialverschiebungen oder so , so das die scheibe mal dünner und mal dicker wäre . in diesem falle könnte auch abdrehen helfen. könnte man aber nur im ausgebauten zustand beurteilen. sie hätten aber in den vergangenen jahren immer nur den kupplungssatz ausgewechselt .


    @all
    .ich finde die garantie auf die ausgetrauschten teile bzw. auf die erledigte arbeit müssen die eh geben oder irre ich mich da?i


    Arne
    der markus war nicht im haus , ich habs aber seinem bruder ausgerichtet.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • @Oldgreenhorn: Thx nochmal für die Grüße + schon klar, auf die Arbeit gibt´s dann ganz normal zwei Jahre Sachmangelhaftung, der Haken daran ist nur dass eine Werkstatt dann ja konsequenterweise die Arbeit so machen muss dass garantiert 100%ig nix schief geht in der Zeit, denn gegen eine evtl. Nachbesserung im Rahmen der Sachmangelhaftung ist sie nirgendwo abgesichert, müßte es also komplett aus eigener Tasche löhnen! Ist ähnlich wie bei Getriebereparaturen an älteren Fahrzeugen: Früher bei noch 6 Monaten Gewährleistung hat man hald schon mal repariert, wenn´s ein halbes Jahr hält war´s ja in Anführungsstrichen "ok", heute heißt´s dann: Getriebe neu oder AT, reparatur nicht möglich! ;) So treibt´s dann hald zwar manchmal Leute zur Schwarzarbeit wenn´s Budget knapp ist, aber letztlich sind nicht alle Regelungen die eigentlich zum Schutz des Verbrauchers getroffen wurden auch zu deren Vorteil! :rolleyes: ;)


    BTW könnt´s wenn´s dumm läuft mit ´m Abdrehen einer angelaufenen (blaue Verfärbungen wg. Hitze) Schwungmasse auch net klappen weil sich durch die Hitze auch die Materialgüte verändert, und am Ende ist´s dann nach´m Abdrehen immer noch nicht plan! Ist bei Bremscheiben ähnlich, wenn die ausgeglüht sind ist auch nix mehr mit abdrehen! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • hi!


    nachdem ich das hier gelesen hab könnte ich :kotz:.


    problem: gestern lief der wagen noch top. heute früh gings dann los, wenn ich das gas durchgetreten habe ging die drehzahl schlagartig hoch aber es kam kein gas.
    als ich gerad nach hause gefahren bin is es schlimmer gewurden. ich komm kaum noch we. ;(


    meiner is baujahr 96 und hat jetzt 56000 drauf- und da isses doch sicher die kupplung wenn ich das hier so lese.
    komisch verbrannt hat es auch noch gerochen-heisst das die schwungscheibe ist hin?


    und noch viel wichtiger darf ich mit dem auto noch fahren?


    mfg matze!

    HU: Alpine 9812 RB
    Front: Canton CS 2.16 >> AIV Colorado >> Audison VR 209
    Sub: DD 3512(e) >> DLS SL5Pro >> ???
    Exide Maxxima 900 & Helix DPC 1000

    • Offizieller Beitrag

    Kupplung bei 56TKM??? :eek: Das ist ja der Oberhammer...Nach Deiner Beschreibung klingt das aber leider wirklich so. Das verbrannte wird der REst deines Kupplungsbelages sein. Da muß nicht zwangsläufig die Schwungscheibe hinüber sein.


    Und die letzte Frage beantwortest du dir ja eigentlich schon selber. Wenn nur noch die Drehzahl steigt aber du keine Beschleunigung hast wie willst du dann noch fahren??? Ich würde schelunigst zum Nissanmann fahren und das checken lassen. Wenn esdie Kupplung ist dann wird das nicht mehr besser sondern irgendwann überträgt sich dann gar keine Kraft mehr auf die Straße.... :(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Mögliche Defekte:
    Verbrannt durch rutschende Kupplung oder (An-)Fahrfehler!
    Mechanisch beschädigt wenn z.B. der Kupplungsbelag bis auf die Nieten abgenützt wurde.



    Was hat denn das für Folgen, wenn man bis auf die Nieten abfährt und trotz riefen in der Schwungscheibe die Schwungscheibe nicht wechselt, sonder einfan ne neue Kupplungsscheibe reinmacht ? Hört man das eigentlch beim Kuppeln, wenn die Nieten schleifen ?