AT Getriebe Probleme ???

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 10.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alex461.

  • Nein.
    Getriebe braucht nur zu wissen wie weit ist Drosselklappe aufgemacht (TPS) und wie schnell das Auto fährt (VSS). Sonst funktioniert das Getriebe autonom.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Zitat

    Original von maximalist
    Nein.
    Getriebe braucht nur zu wissen wie weit ist Drosselklappe aufgemacht (TPS) und wie schnell das Auto fährt (VSS). Sonst funktioniert das Getriebe autonom.


    ok


    dann kann ich das schonmal ausschließen



    danke gruß
    alex

  • Zitat

    Original von maximalist
    Nein.
    Getriebe braucht nur zu wissen wie weit ist Drosselklappe aufgemacht (TPS) und wie schnell das Auto fährt (VSS). Sonst funktioniert das Getriebe autonom.


    Naja, etwas mehr ist es schon. Das A/T hat ein eigenes Steuergerät:


    FUNKTIONEN DES A/T-STEUERGERÄTS
    Das A/T-Steuergerät empfängt Eingangssignale von verschiedenen Schaltern und Sensoren. Das Steuergerät regelt dann den erforderlichen Leitungsdruck, Schaltpunkt, Wandlerüberbrückungs-Funktion und Motorbremswirkung. Das Steuergerät sendet erforderliche Signale an die jeweiligen Magnetventile.


    Sperrschalter
    Erfaßt die Wählhebelstellung.


    Regelklappen-Sensor
    Erfaßt Regelklappenstellung

    Leerlaufschalter
    Erfaßt die Schließstellung der Regelklappe.


    Vollgasschalter
    meldet Regelklappenöffnungen, die über die halbe Öffnungsweite hinausgehen.


    Motordrehzahlsignal
    Vom ECM (ECCS-Steuergerät).


    Eingangs- ATF-Temperatursensor
    Erfaßt die ATF-Temperatur


    Drehzahlsensor
    Erfaßt die Drehzahl der Abtriebswelle.


    Fahrzeuggeschwindigkeits-Sensor
    Dient als zusätzlicher Fahrzeuggeschwindigkeits-Sensor. Liefert ein Ersatzsignal, wenn der Drehzahlsensor am Getriebe schadhaft ist


    A/T-Betriebsartenschalter
    Erfaßt die gewählte Schalterstellung (POWER, AUTO oder SNOW)


    Overdrive Schalter
    Signal zum Verhindern von Schaltungen in D4 (Overdrive).


    Schaltmagnetventil A/B
    Setzt die Signale des A/T-Steuergeräts in den Fahrbedingungen angepaßte
    Gangwechsel um.


    Leitungsdruck-Magnetventil
    Reguliert (begrenzt) den Leitungsdruck in Anpassung an die Fahrbedingungen, gesteuert durch Signale vom A/T-Steuergerät.


    Magnetventil der Wandlerkupplung
    reguliert(begrenzt) den Wandlerkupplungsdruck in Anpassung an die
    Fahrbedingungen, gesteuert durch Signale vom A/T-Steuergerät.


    Magnetventil der Freilaufkupplung
    Reguliert die Motorbremswirkung in Anpassung an die Fahrbedingungen,
    gesteuert durch Signale vom A/T-Steuergerät.


    A/T-Prüfschalter
    Die Kontrolleuchte blinkt für ca. 8 Sekunden.

  • Das stimmt. Aber gehört zu sozusagen Eigensteuerung (eigene Sensoren, Steuergerät). ;)

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Zitat

    Original von maximalist

    Zitat

    Original von Alex461bei fehlerauslesung vor 2 wochen: A/T FNKTN 2. GANG. heute A/T FNKTN 3. GANG


    Schlechte Nachrichten für dich. Habe gerade gefunden, dass diese Einträge im Fehlerspeichern bedeuten Fehler P0732 und P0733 entsprechend. Das ist kein elektrisches sondern mechnisches Problem. Also Solenoide entweder gar nicht funktionieren oder funktionieren mit grossem Aufschub. Meiner Meinung nach kann es wegen Schmutz oder niedriges Druck passieren. Ich würde Getrieböl wechseln. Das kann theoretisch helfen. Wenn nein, dann muss man Platte der Hydrologik abbauen und säubern.


    also nächste woche wird das getriebeöl gewechselt, mal schauen was da raus kommt...


    was haltet ihr von einer getriebespülung? hab mal paar erfahrungsberichte gelesen und es kling eigentlich gar nicht mal so schlecht.


    ein paar leute hatten fast die selben probleme gehabt. nach der spülung war es dann weg...


    gruß
    alex

  • Solche Spülung dauert 5 bis 10 Minuten. Das bedeutet, dass Chemikalien sehr aggressiv und stark sind. Wie reagieren darauf verschidene Dichtungen und Simmeringe, kann niemand im Voraus sagen. Kann sein, dass das Getriebe "Schnupfen" kriegt. =)
    Also ich würde solche Spülung möglichst lang vermeiden. Aber als letzte Chance geht es auch.
    Nur meine Meinung.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Nicht dass ihr von verschiedenen Sachen redet.


    Für viele Automatiken gibts spezielle Spülungen weil man zB nicht an das Öl im Wandler kommt. Dann wird die Ölpumpe in der Automatik durchgeschliffen und die saugt frisches Öl an während das rücklaufende Öl aufgefangen wird.


    Wer aber eine Automatik und Wandler mit Ablassschraube hat braucht das nicht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von maximalist

    Zitat

    Original von Alex461bei fehlerauslesung vor 2 wochen: A/T FNKTN 2. GANG. heute A/T FNKTN 3. GANG


    Schlechte Nachrichten für dich. Habe gerade gefunden, dass diese Einträge im Fehlerspeichern bedeuten Fehler P0732 und P0733 entsprechend. Das ist kein elektrisches sondern mechnisches Problem. Also Solenoide entweder gar nicht funktionieren oder funktionieren mit grossem Aufschub. Meiner Meinung nach kann es wegen Schmutz oder niedriges Druck passieren. Ich würde Getrieböl wechseln. Das kann theoretisch helfen. Wenn nein, dann muss man Platte der Hydrologik abbauen und säubern.


    kannst du mir evtl. sagen wo genau diese platte der hydrologik sitzt?


    hab heute mit meinem mechanicker tel. hat gemeint wir kommen nicht drumherum das getriebe aufzumachen.



    gruß
    alex


  • Man muss die Ölwanne abbauen. In der Mitte sieht man Filtergehäuse. Und hinter ihm ist diese Platte mit ganze Haufe Schrauben. Fast alle Schrauben sind unterschiedlich. Also beim Abbauen detaliertes Schema machen. Dichtungen kaufen (soweit ich weiss besteht diese Platte aus drei Teilen). Sehr vorsichtig mit Kugeln und Federn. Nicht verlieren und verwirren. Aufmerksamkeit und Sauberkeit wie im Operationssaal.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • So sieht das dann von innen aus :D

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Zitat

    Original von Alex461
    8o muss man das alles so zerlegen???


    Aha :D

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.


  • Bei meinem P10 hatte es bei knapp über 200.000km die "Kupplung für die oberen Gänge" zerlegt. Ursache waren zwei leicht ruckelige/zum Klemmen neigende Kolben im Ventilgehäuse.
    Sachtes Ausschleifen (2000er-Papier) der entsprechenden Zylinderbohrungen hat für weitere 245.000km gehalten - dann leider verunfallt.


    Und ja - wenn man das schon auseinander hat, dann komplett zerlegen und überprüfen.
    Es sei denn, man kann als Ursache ganz klar ein bestimmtes Magnetventil benennen. Das kann man bequemer wechseln.
    Normalerweise besteht aber ein Regelkreis aus dem Magnetventil und den dazugehörigen Regel- und Sperrgliedern für die jeweiligen Kupplungen.


    Komplett zerlegen aber nur, wenn man weiß was man da tut und nervlich belastbar ist :D


    feti





    Edith:
    :spring: mein 4.500 ster Beitrag :spring:

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • so...


    jetzt haben wir 2 tage lang alles aufgemacht und sauber gemacht. ( war eine scheiß arbeit) nun hat es nichts gebracht. immer noch die selben probleme. und wir sind ratlos ?(



    gruß
    alex

  • ?(
    Hmmm...
    AT komplett zerlegt, oder nur das Ventilgehäuse?
    Habt ihr die Schaltmagnete überprüft?
    Die Stromkreise durchgemessen?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()


  • wir haben alles zerlegt. es sah so aus wie auf deinen bildern... die strommessungen haben auch gepasst. nur was uns aufgefallen ist, das 2 magnete bei der prüfung nicht so richtig geklackt haben (ich hoffe du weisst was ich meine)


    gruß
    alex

  • Gut, dann habt ihr nur die Steuerung zerlegt und nicht die Kupplungen.
    Aber, wie schon vorher mal geschrieben, ein Regelkreis besteht aus der Steuerung und den zugehörigen Kupplungen (bzw. Bandbremsen). Um die auch noch zu checken, müsste aber das ganze AT raus und geöffnet werden...
    Das ist erst mal zuviel Arbeit.
    Bleiben wir mal bei den Magnetventilen.
    Toll wäre es natürlich, wenn man die zu einem AT-Getriebe-Spezi bringen könnte. Die kennen sich wirklich damit aus (möglicherweise klemmen die Magnete bzw. schließen nicht vollständig), und können im Fall der Fälle günstig Ersatz besorgen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • hab mir schon überlegt die ventile irgengwo gebraucht zu besorgen.


    was haben die für eine funktion???


    bir mir fast sicher das die nicht richtig funktionieren... ?(




    gruß
    alex