Zu wenig bezahlt und jetzt ?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • Paul hat mal ne Frage.


    Paul war vor einem Monat im Geschäft und hat was gekauft was 44€ kosten sollte. Karte raus geholt und bezahlt dabei ist Paul nicht auf gefallen das die Kassiererin einen Fehler gemacht hat und sich mit dem Komma vertan und so hat er nur 4,40€ bezahlt. Naja zu Hause angekommen hat er sich halt gefreut.
    Jetzt einen Monat danach ruft seine Bank bei ihm an und sagt ihm das das Geschäft den Restlichen Betrag fordert.
    Was nun ? Muss Paul den Rest bezahlen oder hat das Geschäft "pech" gehabt ?

  • Wo steht das, bzw. worauf stützt du deine Aussage?

  • §119 ff. BGB, Stichwort Anfechtung.


    Paul sollte zahlen oder formell anfechten, wobei sich Paul bewußt war, dass er zu wenig gezahlt hat und somit von sich aus um Regulierung hätte bemühen können.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • tj, hätteste mal bar bezahlt :D

  • musst zahlen..


    da der gekaufte gegenstand so nicht dein eigentum ist.. solange er nicht komplett bezahlt worden ist..



    und solange hat der eigentümer das recht das geld einzufordern..


    mfg martin

  • Meines Erachtens sollte Paul


    1. zahlen.


    2. sich in Grund und Boden schämen.


    Zu 1: Siehe vorherige Erläuterungen


    Zu 2: In vielen Geschäften ist es Usus, dass die Mitarbeiterin / der Mitarbeiter, der/dem das Mißgeschick passiert, Kassendifferenzen aus der eigenen Tasche zahlen müssen. Paul hat also wissentlich in Kauf genommen, dass u.U. eine kleine Angestellte mit mickrigem Gehalt auf dem nächsten Lohnzettel 39 Euro weniger hätte.


    Und das ist schäbig.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    ...


    Zu 2: In vielen Geschäften ist es Usus, dass die Mitarbeiterin / der Mitarbeiter, der/dem das Mißgeschick passiert, Kassendifferenzen aus der eigenen Tasche zahlen müssen. Paul hat also wissentlich in Kauf genommen, dass u.U. eine kleine Angestellte mit mickrigem Gehalt auf dem nächsten Lohnzettel 39 Euro weniger hätte.


    Und das ist schäbig.


    ya.


  • Was ist schäbig? Bist du dumm?


    Horst Kahlarsch sieht zuhause das er weniger bezahlt hat, ja und? tippt er den Betrag ein oder was?


    Das ist einzig und allein der Fehler der Verkäuferin. Wer Fehler macht muss dafür bezahlen. Das nächste Mal passt sie halt auf dass das nicht mehr passiert.


    In dem Fall hat er halt über EC bezahlt, hätte er bar bezahlt dann hätte das Fräulein halt Pech gehabt.


    Fressen und gefressen werden, that´s Real Life

  • :Bier: :Bier: :Bier:


  • Nein, ehrlich, eine Charaktereingenschaft, die scheinbar nicht mehr gefragt ist.



    Zitat

    Horst Kahlarsch sieht zuhause das er weniger bezahlt hat, ja und? tippt er den Betrag ein oder was?


    Ich gehe - und ja, das ist schon vorgekommen - in solch einem Fall hin und zahle unaufgefordert den Fehlbetrag nach. Meistens merke ich es aber schon direkt an der Kasse und weise die Verkäufer auf ihren Fehler hin.



    Zitat

    Das ist einzig und allein der Fehler der Verkäuferin. Wer Fehler macht muss dafür bezahlen. Das nächste Mal passt sie halt auf dass das nicht mehr passiert.


    In dem Fall hat er halt über EC bezahlt, hätte er bar bezahlt dann hätte das Fräulein halt Pech gehabt.


    Fressen und gefressen werden, that´s Real Life


    Weißt Du was das Schöne ist? Fast alle, die mit dieser beschissenen und egoistischen Einstellung durchs Leben eiern, fallen irgendwann so richtig damit auf die Fresse!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Ach stimmt, du bist die heilige Maria Gottes.


    Okay dann warte ich auf den Zeitpunkt.


  • Nö! Ich bin weder heilig noch Jungfrau.


    Ich will nur nicht beschissen werden, also bescheiße ich selbst auch nicht.


    So ein blöder Tippfehler an der Kasse kann nunmal jedem mal passieren. Richtig böse wird es dann, wenn ein Komma um 2 oder gar 3 Stellen verrutscht. Das kann beim Verkäufergehalt dann schon mal an die Existenz gehen.


    Und Fehler können nunmal passieren. Oder bist Du fehlerfrei? Wenn Du einen Fehler begehst, der für Dich teuer werden kann, bist Du dann nicht auch froh oder vielleicht ja sogar dankbar, wenn man Dich rechtzeitig darauf hinweist?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Ganz ehrlich... mir kommen die Tränen.

    • Offizieller Beitrag

    Ya.


    Und deswegen ist hier


    - Schicht! -

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge