Saughubsteuerventile tauschen

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 34.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • wie schon gesagt,
    auch beim Austausch von meinen Ventilen gegen neue waren bei den alten optisch -zumindest von aussen- keinerlei Verklebungen/Verharzungen oder sonstiger Siff zu erkennen, sahen aus wie neu.


    Wenn ich das Foto des aufgeschnittenen defekten Ventils betrachte, kann ich im innern ebenfalls keine Verklebungen oder so erkennen.


    Nur mal so an die Techniker:


    Ist es vielleicht doch nur ein mechanisches Problem, evtl. sogar ohne bis geringen Einfluß von Biodiesel, das die Ventile haben?


    Konstruktionsfehler, Abnutzung etc.?


    Ich meine gelesen zu haben, dass die ersten Probleme mit den hp2-Ventilen bereits 2003/2004 aufgetreten sind, als die Beimischung von Bio zum Diesel noch relativ jung war.....

  • Meine haben 230000 km gehalten, und ich habe schon gelegentlich mal nen Liter-Salatöl reingekippt (um die Nachbarn zu verblüffen :tml: )

  • Glaube ich Dir, stobi.


    Trotzdem muss ja irgendwie begründet werden, dass bei dem einen die Ventile nach 90 Tkm und früher ausgetauscht werden müssen, beim anderen halten sie länger.
    Irgendwann kommen sie bei jedem.


    D.h. für mich, es liegt eine Abnutzung vor.
    Weiterhin muss es ja einen Grund haben, dass man bei DENSO die Pumpe in eine Ein-Ventil-Pumpe umkonstruiert hat.


    Ich werde meinen T30 künftig nur noch mit Edeldiesel füttern und 2-T-Öl beimischen.


    Schaun mer mal, ob das was bringt......

  • Was ganz anderes, erscheint bei Euch auch die wirklich sehr störende Full-Screen-Werbung?
    Der Schließen-Button liegt hier im Büro unter einem System-Fenster - also so ein Kack !!
    Mich bewegt das ganz eindeutig dazu, die beworbenen Produkte GANZ SICHER NICHT zu kaufen :uzi:


    =========


    aber zurück zum Thema: ich glaube ja nicht mehr grundsätzlich an wahre Weiterentwicklung im Auto. Irgendwo in diesem Board gibts auch eine Fehlerbeschreibung zu dem EINEN BRAUNEN Ventil.


    Nur ein Ventil ist in der Fertigung halt billiger als zwei Ventile, und das ist schließlich das absolut wichtigste am Auto:
    entweder muss man den Preis beliebig anheben können, ohne das der Markt zusammenbricht (siehe Porsche), oder man muss die Herstellungskosten senken (alle anderen). Oft kombiniert man beide Strategien zur GEWINNOPTIMIERUNG.

  • hallo zusammen,


    sind ja tolle bilder von den ventilen, da weiß man jetzt wenigstens, wie die von innen ausschauen.


    Zitat

    Trotzdem muss ja irgendwie begründet werden, dass bei dem einen die Ventile nach 90 Tkm und früher ausgetauscht werden müssen, beim anderen halten sie länger. Irgendwann kommen sie bei jedem. D.h. für mich, es liegt eine Abnutzung vor. Weiterhin muss es ja einen Grund haben, dass man bei DENSO die Pumpe in eine Ein-Ventil-Pumpe umkonstruiert hat.


    es dürfte zu 100 % an der zusammensetzung des dieselsprits liegen.
    festzuhalten bleibt folgendes:


    die pumpe - samt der ventile - ist für dieselsprit mit bioanteil nicht konstruiert worden. die einführung bei aral war im april 2005 und soweit ich weiß, waren die ersten schäden an den railpumpen später aufgetreten.


    bei der feinmechanik - und nichts anderes haben wir hier - wird mit ziemlich kleinen toleranzen gearbeitet, um drücke bis zu 1600 bar zu realisieren. wenn ich also zwischen ventilzylinder und kolben nur einen bestimmten platz habe, dann kann schon ein in der viskosität höher liegender schmierstoff - hier der biodieselanteil - dafür sorgen, dass die stellkraft der magnetspule nicht mehr ausreicht, den kolben ausreichend zu bewegen, da er "festklebt".
    das kann man übrigens mit ner ketchupflasche ala "heinz-tomatenketchup" selbst ausprobieren, indem man einen holzstab in die flasche einführt und ihn einmal langsam (nur der stab kommt raus) und einmal schnell aus der flasche zieht (die flasche hebt mit an).


    vom E10-Supersprit ist bekannt, dass er sich nach einer gewissen ruhezeit entmischt, d.h., der ethanolanteil trennt sich vom benzin.
    gleiches könnte u.u. auch beim biodiesel passieren. wenn man wohlmöglich an einer tanke tankt, wo längere zeit kein diesel getankt wurde, könnte es auch sein, dass man dann eine ladung erwischt, in der in der gesamtheit der anteil bei weit mehr als 7 % liegt. das ist für die railpumpe und die ventile auch nicht gesund.


    was die verklebungen angeht, wäre es schon möglich, dass sich verharzungen zwischen die bohrungen setzen und diese verstopfen.


    bei unserem ixi war der erste defekt nach 29 monaten aralbiodieseltanken, der zweite defekt war wiederum nach 29 monaten und der nächste müsste - würde ich nicht ausschließlich ultimate tanken - im april 2012 sein. aber bis dahin ist ja noch zeit :mmmm:


    Zitat

    Ich werde meinen T30 künftig nur noch mit Edeldiesel füttern und 2-T-Öl beimischen.


    dein motor wird es dir danken :perfekt:


    @stobi -> die werbung hatte ich auch aufm schirm, konnte sie aber einfach wegklicken :spring:




    mfg marlin :wink:

  • Hatte ich doch schonmal durchgerechnet:


    Super-Diesel kostet ca. 20 Cent/Liter mehr als Normal-Diesel.
    Der X-Trail verbraucht etwa 8 Liter/100 km.
    Bei einer Fahrtstecke von 30000 km im Jahr sind das 750 Euro.
    Wer nun noch 2T-Öl hinzugibt im Verhältnis 1:200 (was bei 50 Liter dann eine viertel Flasche ist), zahlt pro Liter Diesel nochmal 3 cent hinzu (1 Liter 2T-Öl = 6 Euro, Castrol sogar 10 Euro/Liter), sind also bei meinen 30000 km nochmal mind. 112 Euro mehr.


    Kommen wir also auf Mehrkosten von ca. 860 Euro für Luxus-Diesel pro Jahr.


    Die Ventile kosten 270 Euro, der Einbau (den man dann spätestens nach dem zweiten Mal im Schlaf kann) kostet einen Nachmittag, oder zusätzlich 200 Euro bei Nissan/sonstige Werkstatt.

  • Dr.Verdi: hatte den Preis falsch im Kopf, habe bisher erste einmal vor langem "Edeldiesel" getankt - Sorry, da hinkt meine Rechnung natürlich etwas.


    Das wir gerade bei dem Thema Saughub sind:
    [ebayartikelnummer]150531187770[/ebayartikelnummer]


    Wir sollen wir nun diese Worte verstehen?
    "Es gibt viele Leute die behaupten das es reicht nur zwei Ventile
    zu tauschen,das ist leider ein Trugschluss. Eine namhafte Deutsche
    Firma hat für uns speziell für Reinigungsarbeiten am Kraftstoffsystem
    eine Maschine entwickelt, die das ganze Kraftstoffsystem restlos
    reinigt.Ohne ein sauberes System führt die Reparatur zu keinem
    langfristigen Erfolg. "

  • [schild]na, ob das alles serioes ist ?[/schild]


    zum vergleich:


    die firma schmitz und krieger in köln ist als lizenzpartner (sagt mein :] ) von nissan für die railpumpen zuständig. meine erste pumpe in 2007 kostete 1500 €, die zweite in 2009 "nur" noch 750 €. das problem an der sache- und ich habe es bei der zweiten pumpe teuer erleben müssen - ist, dass du nicht weißt, ob du deine pumpe wiederkriegst bzw. ob man dir nicht suggeriert, dass deine pumpe komplett hinüber ist, also laufgarnitur im ar. . . ist.


    bei mir waren nachweislich nur die ventile k.o., jedoch konnten diese nicht ausgebaut werden, da die schrauben der austauschpumpe von der firma eingeklebt waren. deswegen mußte die pumpe ausgebaut und eingeschickt werden.
    der lapidare kommentar von k&s war dann: pumpe komplett aufgerieben, laufgarnitur k.o., neue oder at-pumpe muß her.
    anstatt der anvisierten 450 € bei nissan für den ventilwechsel mußte ich dann 2500 € (incl. aus- und einbau + ersatzteile) zahlen für eine weitere at-pumpe, welche glücklicherweise bisher läuft.



    was ich damit sagen will, ohne irgendeiner firma etwas zu unterstellen:
    wenn die erst mal deine pumpe haben, wird es richtig teuer, da du keinerlei beweise hast,ob die pumpe wirklich defekt war oder nur die ventile geklemmt haben.


    systemreiniger hat mein :] auch benutzt (tunap183-microreiniger). allerdings war die wirkung nur von kurzer dauer (4600 km).


    @stobi:


    auch wenn ich 20 zent pro liter mehr zahlen müsste, würd ich es tun, weil ich mich auf den wagen verlassen muß. auf szenarien mit angehängtem wowa bei nacht auf der A45 beim überholen eines LKW nen leistungseinbruch zu haben, möchte ich gern verzichten.


    Dr.Verdi:


    ganz genau, die ventile sind der eine teil, die pumpe ist der andere teil, der durch ultimate + 2-t-öl geschützt wird. auch soll diese mischung für die injektoren besser sein :mmmm:



    mfg marlin :wink:

  • Nochmal eine kurze Rückmeldung zu meinen alten -ausgebauten- Ventilen:


    Ein Bekannter hat sie mal in der Firma getestet, der Stromfluss ist an beiden in Ordnung, allerdings hat das Ventil mit dem grünen Kopf keine Funktion mehr, d.h. obwohl der Impuls kommt tut sich mechanisch -aus welchen Gründen auch immer- nichts mehr.


    Das Ventil mit dem roten Kopf würde einwandrei funktionieren.

  • Zitat

    allerdings hat das Ventil mit dem grünen Kopf keine Funktion mehr, d.h. obwohl der Impuls kommt tut sich mechanisch -aus welchen Gründen auch immer- nichts mehr. Das Ventil mit dem roten Kopf würde einwandrei funktionieren.


    da wäre es doch interessant, ob es mechanisch irgendwie verklemmt ist oder die magnetspule einen weg hat. bleib mal an dem thema dran, ist sehr interessant :perfekt:



    mfg marlin :wink:

  • Was für eine Funktion hat das Rote? Welche das grüne?
    Wie funktionieren die Teile überhaupt genau?


    @Dr. Verdi: heute in Overath: Shell V-Power Diesel: 163.9, Shell Fuel Save: 144.9 (was bin ich wieder ein ekliger Besserwisser :D )



    WICHTICH
    =======
    Neue Ventile in Ebay für 199.-
    Nr. 180671331955



    Marlin: "der Impuls kommt" heist was? Werden 12 Volt an die Ventile gelegt und die Dinger haben Durchgang, oder erfolgt die Ansteuerung irgendwie anders? Sollte ich wissen, wenn die Teile bei mir nochmal ausfallen und ich sie wieder reinigen will.
    Machts dann "Klack", kann man irgendwas sehen? Sollte man ja an den Vertilöffnungen.
    Habe im Offroadforum den Tipp bekommen, KENT ONE SHOT als ultimativen Reiniger zu benutzen.

  • Bei ARAL sind es "nur" 10 cent Unterschied zwischen "Diesel" und "Ultimate Diese". Also dem super, hyper Diesel Sprit ;), Aber angeblich dem einzigen ohne Bio-Anteil.


    Aber komischerweise liest und hört man immer nur von ARAL als dem "non plus ultra" . Zu Shell kann ich auch nix sagen, muss mal "goggeln"...



    malcom

  • Ist in Österreich eigentlich ein höherer Bio-Anteil erlaubt?
    Meine sind ja hops gegangen, nachdem ich bei Total in der Gegend von Haldensee getankt hatte und danach 600 km heim gefahren bin.
    Davor nichtmals ansatzweise Probleme gehabt, danach direkt an nächsten Morgen ging nix mehr.

  • Hallo Frank, muss die Ventile auch tauschen. Wie groß ist der Aufwand den Comomn Rail ab zuschrauben. Kommt man dann nicht besser an die Ventile ran?


    Grüsse

    Harry