Hallo allerseits,
nachdem ich mich seit einiger Zeit mit meinem T30 2,2 Di 84kw (155000km)
BJ 01/2003 mit Ruckeln/nicht mehr anspringen etc. rumschlage konnte ich als Fehlerquelle folgendes feststellen:
Die Denso hp2 Dieselpumpe und der Anteil an Bioplörre im Diesel von mittlerweile bis zu 7% vertragen sich nicht.
Hierdurch verkleben/verharzen wohl die Ventile, so dass sie nach einer gewissen Laufleistung nicht mehr ordentlich regeln und dann die Probleme auftreten.
Die gleiche Problematik gibts übrigends auch im Toyotaboard in "motor-talk" beim aktuellen RAV 4, der hat nämlich die gleiche Pumpe mit der gleichen Anfälligkeit verbaut.
Es gibt wohl seit geraumer Zeit ein "Ventil-Kit" im Austausch, so dass nicht die gesamte Pumpe, sondern nur die entsprechenden Ventile an der Pumpe ausgetauscht werden.
Ist ein Austausch dieser Ventile (sind 2 mit roter und grüner Kappe) auch für nicht ganz so begnadete Schrauber in Heimarbeit möglich oder braucht man Spezialkenntnisse?
Gibts hierfür eine Anleitung "Schritt für Schritt" ?
viele Grüße,
Roland