Wenn du einen hast der dir das Steuergerät ohne WFS überschreibt .. wunderbar
Unsere alten kKarren klaut eh keiner... und wenn ist ne WFS von vor 10 Jahren kein Hinderniss
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Wenn du einen hast der dir das Steuergerät ohne WFS überschreibt .. wunderbar
Unsere alten kKarren klaut eh keiner... und wenn ist ne WFS von vor 10 Jahren kein Hinderniss
ZitatOriginal von (Max)ima
Hi,
schaun wir mal, der Typ scheint sich wirklich auszukennen. Der Techniker hat die Unit übrigens schonmal offen und hat nix gefunden. Mal sehen wies weitergeht.
Und 850€ fließen bei uns nicht wieder in das Auto
Max
Hi
Kalte Lötstellen findet man nicht unbedingt durch schnelles Drübergucken.
Die Microrisse muss man mit Lupe bei guter Beleuchtung und mit viel Geduld suchen, hat der das gemacht ??
Da hatten auch schon Leute tolle Erfolge indem sie die ganze Lötpunkte der Platine alle nachgelötet haben.
Was soll der letzte Satz heissen ? Wenn der T. das nicht hinkriegt, willste die Karre dann einstampfen ??
Grüße
O.
Hi,
nee, aber die Sache geht jetzt schon über ein Jahr und bei aller Liebe, irgendwann reichts! 850€ sind mehr als die Hälfte des Werts.
Und wenn wir den nichtmehr hinkriegen, dann gibts entweder nen anderen Maxi, oder ihr findet ihn im Ankauf. But we will see.
Max
ZitatOriginal von (Max)ima
Hi,
nee, aber die Sache geht jetzt schon über ein Jahr und bei aller Liebe, irgendwann reichts!
Max
Hmmm, ja, ich kann Dich verstehen. Wäre halt wirklich schade drum.
M.E. ist da irgendwo um Nats/ECU rum ein Wackelkontakt, vielleicht sogar 2,
das muss sich doch eigentlich finden lassen........
Aber irgendwann hat man halt auch mal die Schnauze voll.
Grüße
O.
...und ich dachte immer, Probleme mit der Wegfahrsperre seien eine Spezialität des VW-Konzerns...
Wie wäre das eigentlich, wenn die Lesespule hinterm Zündschloss einen Wackelkontakt hat? Also, die, die den Schlüsseltransponder ausliest. Das ist der "Klassiker" bei VW und generiert dann immer den Fehlerspeichereintrag 17978 ("Motorsteuergerät gesperrt"). Ob defekte Lesespule oder kalte Lötstelle im Wegfahrsperren-Steuergerät kann man bei VW nicht unterscheiden, der Fehlerspeicher-Eintrag ist immer der gleiche.
Weiß jemand, wie das beim Maxima ist?
Gab es den A32 eigentlich auf dem deutschen Markt anfangs auch mal ohne Wegfahrsperre? Wenn ja, könnte man ein Motorsteuergerät aus einem solchen Modell einbauen. Dann wäre die Wegfahrsperre einfach weg.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Alexx
...und ich dachte immer, Probleme mit der Wegfahrsperre seien eine Spezialität des VW-Konzerns...
Wie wäre das eigentlich, wenn die Lesespule hinterm Zündschloss einen Wackelkontakt hat? Also, die, die den Schlüsseltransponder ausliest. Das ist der "Klassiker" bei VW und generiert dann immer den Fehlerspeichereintrag 17978 ("Motorsteuergerät gesperrt"). Ob defekte Lesespule oder kalte Lötstelle im Wegfahrsperren-Steuergerät kann man bei VW nicht unterscheiden, der Fehlerspeicher-Eintrag ist immer der gleiche.
Weiß jemand, wie das beim Maxima ist?
Gab es den A32 eigentlich auf dem deutschen Markt anfangs auch mal ohne Wegfahrsperre? Wenn ja, könnte man ein Motorsteuergerät aus einem solchen Modell einbauen. Dann wäre die Wegfahrsperre einfach weg.
Ich würde jetzt behaupten der Übergang zur Wegfahrsperre war beim J30. Mein erster hatte sie nicht - der zweite wohl. Da diese rumspinnte (konnte öfter mal nicht wegfahren...) wurde sie erst überbrückt - und nachdem ich trotz Überbrückung dann einmal auch nicht wegkonnte - entfernt.
MaxJ30
So ein Problem kann ganz fies an den Nerven zehren ... ich drück' dir die Daumen!
Danke für Euer Mitgefühl. Wird schon irgendwann!
Max
ZitatOriginal von MaxJ30
Ich würde jetzt behaupten der Übergang zur Wegfahrsperre war beim J30. Mein erster hatte sie nicht - der zweite wohl. Da diese rumspinnte (konnte öfter mal nicht wegfahren...) wurde sie erst überbrückt - und nachdem ich trotz Überbrückung dann einmal auch nicht wegkonnte - entfernt.
Ich vermute mal, dass es sich bei der Wegfahrsperre im J30 um eine Händlernachrüstung handelte. Als der J30 auf dem Schiff von Japan nach Europa kam, war diese vermutlich noch nicht drin. Entsprechend gab es wahrscheinlich keinen Transponder im Originalschlüssel, sondern es dürfte irgendeinen Zusatz-Schlüssel/Chip gegeben haben, den man immer am Schlüsselbund haben musste.
Eine solche nachgerüstete Wegfahrsperre wird man bei Bedarf recht einfach wieder los. Eine werksseitige dagegen macht es einem nicht so leicht.
Aufgrund der geschilderten Problematik ist es bei VW leider so, dass sich nicht nur Autodiebe, sondern auch die rechtmäßigen Fahrzeugbesitzer mitunter die nötigen Kenntnisse zur Überwindung der Wegfahrsperre aneignen müssen...
Hallo
Also, ich besass einen der letzten (94er) J30 Maxima's und besitze immer noch einer der ersten A32er (95er) Beim J30 kann ich ganz sicher sagen, das dieser KEINE Wegfahrsperre hatte. Dies habe ich separat einbauen lassen (Fremdfabrikat) Der A32 hat eine Wegfahrsperre (Chip imSchlüssel) Habe einmal noch einen Schlüssel bestellen müssen und diesen dann auch anlernen müssen zum Gebrauch!
Grüsse Dude
ZitatOriginal von Dude
Hallo
Also, ich besass einen der letzten (94er) J30 Maxima's und besitze immer noch einer der ersten A32er (95er) Beim J30 kann ich ganz sicher sagen, das dieser KEINE Wegfahrsperre hatte. Dies habe ich separat einbauen lassen (Fremdfabrikat) Der A32 hat eine Wegfahrsperre (Chip imSchlüssel) Habe einmal noch einen Schlüssel bestellen müssen und diesen dann auch anlernen müssen zum Gebrauch!
Grüsse Dude
Das erklärt vieles...
...mein 89er J30 hatte keine...
...der 94 er eine...dann wohl vom Erstbesitzer eingebaute...
MaxJ30
Hallo Peter
Meinst Du Deinen 94er??? Von Werk her hatte dieser Typ Maxima keine WFS
Meiner hatte eben KEINE WFS drin. Ich hatte meinen verflossenen J30 mit 17000 KM gekauft. Vorher war er ein Mietwagen. Ich hatte die WFS später selber einbauen lassen!
Grüsse Rolf
Hallo Rolf,
jepp, den meinte ich. der hatte eine wfs drin - aber wie sich jetzt rausstellt dann vermutlich nachträglich...
lG
Peter
alles klar
Moin,
ich wollt Euch ja mal auf dem Laufenden halten.
Der Wegfahrsperrenentferner grübelt noch, ob er es versuchen soll oder nicht. Er ist Möglichkeit Nr.1. Alternativ könnte man mit einem Knochen im Innenraum immer die Batterie ausschalten.
Nr.3 wäre noch sich einen guten anderen zu holen und unseren als Ersatzteillager zu verwenden. Aber, naja, ich weiß nicht....
Wir werden sehen,
Max
So, Update:
Nachdem er sich die letzten paar mal einwandfrei hat starten und fahren lassen, haben wir ihn schon fast wieder ins Herz geschlossen.
Jetzt sollte es mal etwas schneller gehen, weil wichtig: Nö, der Drecksack will nicht fahren.
Ich glaube er wird bald im An-&Verkauf zu finden sein
Max
Och och och !
Du wirst doch nicht etwa.. ? Nein nein nein !
Hatte mich zwischenzeitlich schon gefragt was mit Dir und Deiner Karre so los ist.
War Dein Elektriker nochmal dran und wenn ja, was hat er gemacht ?
Oder hast Du die ganze Zeit immer die Batterie abgeklemmt ?
Nur mal so unreflektiert ins Blaue:
Der hat doch auch diese Automatikschaltkulisse mit Schaltern damit man nur in P und N-Stellung starten kann. Wärs möglich, dass da ein Elektrolurch wohnt ?
( http://www.youtube.com/watch?v=pqkjorVEtKc&feature=related )
Grüße
O.
Tja oggsi,
über kurz oder lang wirds wohl so enden.
An der Automatikdingenns kanns nicht liegen, da er ja startet aber eben nur 4 sec. läuft.
Der Elektriker hat sich nicht mehr gemeldet, vermutlich war er sich halt nicht sicher. Das Auto ist eben ein purer Exot. Ich hab jetzt auf eBay ein Angebot zur Wegfahrsperrenentfernung gefunden, aber 1. sitzt der Kerl in Berlin und 2. ist das irgendwie nicht so vertrauenswürdig.
Vielleicht muss sich jemand mit der Elektronik beschäftigen, der sich etwas mehr auskennt. Denn als versierter denke ich sollte man das wieder hinbekommen. Dann hat man ein klasse Auto mit ohne durchgerostetem Querträger etc. pp.
Traurich, schnief....
Max
Das hört sich so an als wäre Deine Entscheidung schon gefallen...
Von selbst meldet sich Dein Elektriker natürlich nicht, tritt ihm doch nochmal auffe Füße. Packt Dich denn garnicht der Ehrgeiz, das Ding zum Laufen zu kriegen ??
Grüße
O.
Doch doch, aber der Herr ist nicht gerade in der Nähe und war wohl von Anfang an nicht so begeistert.
Vielleicht suchen wir nochmal den Boschdienst auf.
Allerdings kommt dann immer noch dazu das sich ein V6 bei einer Jahreslaufleistung von max. 5tkm nicht so richtig lohnt. Zumal wir im Prinzip auch noch 2 historische Busse stehen haben. Und so weiter....
Sicher ist der Verkauf noch nicht, aber wir werden sehen....
Naja, so sehr ich das Auto auch liebe, wir hatten halt auch 16 Jahre Zeit.
Wir haben mittlerweile rausgefunden, dass man dann in etwa eine halbe Stunde die Batterie abklemmen muss und dann wieder fahren kann. Aber so ein richtiger Zustand ist das irgendwie nicht.
Den letzten Monat hat er allerdings als völlig normal einsatzbereites Auto verbracht. Und heute wollte er auf einmal nicht mehr.
Gute Nacht,
Max