Geschwindigkeit auf Felgen anpassen?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Moin moin,


    hab da mal ne Frage. Gibt es ein Gerät wo ich die Geschwindigkeitsanzeige justieren kann? Ich kenne da nur den Speedohealer ist hauptsächlich für Motorräder, gibt aber auch einen universellen.


    Info: wenn mein Tacho 100KmH zeigt fahre ich in echt 86kmh. Getestet mit 2 GPS Geräten.

  • Den Tacho kann man angleichen lassen. Wie man das selber macht, weiss ich aber nicht. Beim Service kostet es sicher irgendwo zwischen 50 und 150 Euro.


    Dazu anderes: Der Tacho muss mehr anzeigen als du faehrst. Er darf nie zuwenig anzeigen. Allerdings sind 15% Vorlauf etwas zu viel. Wenn du nun aber den Tacho angleichen laesst, musst du das bei jedem Reifenwechsel wieder aendern, wenn deine Winterreifen bspw. groesser waeren als deine Sommerreifen.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • moin


    wobei ich net weiss in wie fern es eichtig ist..


    aber andere felgen größen spielen da ne rolle oder nicht


    mfg martin

  • Eigentlich spielt eher die Reifengröße ne Rolle. 225/45 sind kleiner als 225/50.


    195/65 R15 sind fast gleich groß wie 205/55 R16, obwohl ja die Felgen 25,4mm unterschiedlich hoch sind.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Ich hab mir natürlich auch Gedanken gemacht mit anderen Reifen.....


    aber bei anderen Reifen muss ich min. 400€ investieren und dann noch ne Einzelabnahme.
    Tacho bei ADAC oder der gleichen justieren lassen ist auch blöd, müsste dann jeden Sommer und Winter hinfahren.


    Werde mal den Speedohealer ausprobieren wenn es keine andere kostengünstige Möglichkeit gibt.

  • Winterreifen 185/65/15 und die Sommereifen sind 215/40/16 nach Gutachten

  • Damit liegst du ausserhalb der zulässigen Toleranz. Entweder du nimmst andere Reifen oder du musst den Tacho bei jedem Wechsel angleichen. Leider... Wie kommst du eigentlich auf die 215/40 R16? 215/50 R16 wären ok.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Zitat

    Original von Toshy
    Wie kommst du eigentlich auf die 215/40 R16? 215/50 R16 wären ok.


    Gutachten!

  • Wahrscheinlich hast Du irgendwo n paar Felgen mit falschen Reifen geschossen und bist nun daran gebunden mit den Reifen zu arbeiten...
    Über kurz oder lang ist die beste lösung passende Reifen zu besorgen.
    Denn bei jeden Reifenwechsel den Tacho anzugleichen ist nicht nur Teuer sondern auch nervig.
    Und eine angleichung in eigen arbeit zu realisieren ist murks. Da zum Eintragen der Reifen ein Nachweis zu erbringen ist.

  • Zitat

    Original von horch.herry

    Zitat

    Original von Toshy
    Wie kommst du eigentlich auf die 215/40 R16? 215/50 R16 wären ok.


    Gutachten!


    Ist das Gutachten für die Felgen und dein Auto oder nur für die Felgen? Ist darin eine Tachoangleichung erwähnt? (die wäre ja bei deinem Auto unausweichlich)


    Wie sehen deine Winterräder aus, sind die schon verschlissen? Kannst du da kleinere Reifen nehmen? Dann musst du nicht immer neu eichen lassen...


    Ich kenn mich bei zulässigen Reifengrößen für den P11 nicht so aus... Muss man evtl. nacharbeiten, wenn die Reifen bei 16" und mit der Breite 215 größer als 40 sind?

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Toshy
    Damit liegst du ausserhalb der zulässigen Toleranz. Entweder du nimmst andere Reifen oder du musst den Tacho bei jedem Wechsel angleichen. Leider... Wie kommst du eigentlich auf die 215/40 R16? 215/50 R16 wären ok.


    Die Größe 215/50/16 wurde für den (W)P11 niemals in irgendeinem Gutachten aufgeführt. ;)


    215/40/16 war ursprünglich für die ersten P11 mit Serienrädern in 185/65/14 passend- die Umstellung der P11 ab 1998 auf 185/65/15 wurde da selten mit in die Gutachten übernommen.


    Um halbwegs brauchbare Tachowerte hinzubekommen, wären 205/50 eine gute (und am P11 zulässige) Größe.


    Aber auch damit eilt der Tacho stark vor- beim Primera sind das praktisch immer über 10 %, auch mit Serienrädern.


    Selbst meine zu großen 215/40/18 bringen noch ne heftige Tachovoreilung zustande...


    Grüße


    Chris

  • Ganz einfach:


    Für den Fall, dass neu geeicht wird, auf Basis der Sommerfelgen:
    Winterräder mit 185/65 R15 => Umfang = 195,3cm
    Sommerräder mit 215/40 R16 => Umfang = 181,7cm


    195,3/181,7=1,07 => 7% Abweichung! 3% sind mMn zulässig ohne Tachoangleichung.


    Und warum ich da sage, dass es nicht zulässig ist? Der Tacho darf nicht nachgehen! Wenn er nun auf die Sommerräder eicht, muss er für die Winterräder neu eichen, da er sonst schneller fährt, als erlaubt! Das sollte doch verständlich sein...


    Und wenn er nichts ändert, ist es fast ok. Er hat recht viel Abweichung (wenn auch in legale Richtung. Aber er wills ja ändern)


    Warum fast ok:
    Sein Tacho zeigt 100km/h, sein GPS (was i.d.R. genau ist) zeigt 86km/h. Das ist geradeso nicht zulässig! Der Tacho darf laut ECE R39 um 10% +4km/h vorlaufen. Er darf nicht nachlaufen. 86km/h*1,1+4km/h=98,6km/h. Der Tacho liegt also außerhalb der zulässigen Toleranzen für die 215/40er...


    Starmasters Eintragung für den Kombi gehörte zu den von christian genannten früheren Modellen? Da waren dann sicher die 215/40er laut Eintragung(!) ok.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Zitat

    Original von Starmaster
    Moin
    @ Toshy

    Zitat

    Starmasters Eintragung für den Kombi gehörte zu den von christian genannten früheren Modellen? Da waren dann sicher die 215/40er laut Eintragung(!) ok.


    Da muß ich dich Entäuschen, mein Kombi war EZ. 28.12 . 2001.


    Du hast ja auch von nem P11-144 gesprochen. Daher erübrigt sich das. Ich hatte auch nicht von deinem Auto, sondern von der Eintragung gesprochen.


    Und zum Rest: christian hatte ja schon erwähnt, dass, nachdem der P11 auf was größeres als 14 Zoll umgestellt wurde, die Reifengröße bei den Papieren der Gutachten nicht immer angepasst wurde.


    Das alles ändert nichts daran, dass laut ECE Regelung die Tachoabweichung mit den 215/40ern zu groß ist. Wenn der TÜV das akzeptiert, ist das natürlich Glück.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Mal ne andere Frage, wisst ihr ob der Geschwindigkeitssensor 3-polig ist?

  • Kumpel hat bei seinen Primera P11 205/50 R16 drauf und die hat er eingetragen bekommen. Tachoabweichung bei 90KM/H laut Tacho fuhr er 81KM/H und es war völlig in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marschel
    Kumpel hat bei seinen Primera P11 205/50 R16 drauf und die hat er eingetragen bekommen.


    205/50/16 ist ja auch eine werksmäßig verbaute Größe- da dürfte kein TÜVtler Probleme machen.



    Zitat

    Tachoabweichung bei 90KM/H laut Tacho fuhr er 81KM/H und es war völlig in Ordnung.


    Wie gesagt: nen Primera-Tacho ist seit jeher nen Schätzeisen- 10 % Übertreibung sind mit Serienrädern immer drin.


    Grüße


    Chris