Kliamkondensator kaputt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martino.

  • Hallo Forum,


    bei meinem Ferkel ist der Klimakondensator ( das Teil, das man sieht wenn man von vorne überm Kennzeichen reinschaut und das aussieht wie ein Kühler ?) undicht und muss ausgetauscht werden. Lt. meinem =) kostet allein das Ersatzteil über 900 €, + Montage, + Wiederbefüllen 8o.


    Kann man sowas günstiger in einer freien Werkstatt reparieren lassen ? Wo bekomme ich ggf. das passende Ersatzteil preiswert her ? Müssen da noch Dichtungen oder sonstige Kleinteile berücksichtigt werden ?


    Wäre klasse, wenn jemand einen Rat für mich wüsste.


    Grüsse
    Martin

  • Es gibt den im Zubehör etwas günstiger...


    Da hat mein freundlicher den auch besorgt, als es meinen 2009 durch einen Steinschlag dahingerafft hat.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    Es gibt den im Zubehör etwas günstiger...


    Da hat mein freundlicher den auch besorgt, als es meinen 2009 durch einen Steinschlag dahingerafft hat.


    Dann schreib doch auch den Preis mit hin Du Pferd! :stichel:
    DAS Teil ist bei mir noch nicht zerfallen, kommt sicher auch noch....

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Dinger gehen schnell durch Steinschlag kaputt. Bei mir alle 2 Jahre... irgendwie. :rolleyes:

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge


  • Den weiß ich doch jetzt nicht mehr...
    Ist ja schon fast 2 Jahre her...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo erstaml ZUsammen!


    Also im Zubehörhandel habe ich den für rund 250€ gesehen, bei Ebay sogar noch günstiger.
    Mein Kondensator ist auch hinüber, hat ein kleines Loch. Nun lass ich den alle zwei Jahren befüllen und gut ist.


    Gruß
    Holly

  • Bin mittlerweile bei Ebay fündig geworden; rd. 250 € incl. Trockner (der wohl mitgetauscht werden sollte).


    Grüsse
    Martin


    @ Holly: Nachfüllen alle 2 Jahre reicht; trotz einem Loch im Klimakondensator ? dachte, das Kältemittel würde sich nullkommanix verflüchtigen ?

  • Der Trockner ist da direkt mit dran...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo Martino,


    das Loch in meinen Klimakodensator ist sehr klein. Nach der Feststellung und neuen befüllen bin ich fast drei Jahre so gefahren, beim Befüllen im letzten Jahr war dann auch fast nichts mehr drin. Die Befüllung hat mich 40€ gekostet und bis jetzt (also ein Jahr nach der Befüllung) ist die Kühlleistung noch gut.
    Der :] wollte damals rund 700€ für die Reperatur haben, meinte aber auch, ich sollte erstmal immer nachfüllen lassen, kommt preiswerter.
    Gruß
    Holly

  • Hallo Martino,


    meinen letzten Kondensator habe ich bei KFZ-Teile24 für ca. 170,00€ erworben. Wenn du etwas versiert bist kannst Du den Tausch auch selber vornehmen.
    Schau mal in meinem Beitrag (Geräusche aus der Lüftergegend) nach, da wurde das Problem bereits geschildert.


    Im WHB gehen die beim Wechsels anders vor, nach meiner Erfahrung muss der Kühler nicht herausgenommen werden, reicht wenn man ihn löst, die Verkleidung vom Elekrolüfter entfernt und dann etwas in Richtung Motorblock drück, Platz ist genügend.
    Den Kondensator lösen und heraus heben.


    Auffüllen lassen kannst du ihn in jeder Werkstatt mit Klimaservice.


    Habe leider damals keine Fotoserie erstellt, schade eigendlich.


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

    Einmal editiert, zuletzt von marioj ()

  • Hallo Mario,


    Danke für die Info. Mein Ebay-Teil war da sicher an der oberen Preisgrenze (habe da einige noch günstigere so um die 150 € gesehen), aber was solls; hoffe jedenfalls, das er sein Geld wert ist (angeblich kommt das Dingens aus Dänemark von der Fa. Nissens).


    Da mein Pathi eh grade in der Werkstatt ist, um einen kleinen Unfallschaden auszubessern, lasse ich den Wechsel und das Befüllen da gleich miterledigen.


    Grüsse
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martino ()