Hinterachse überbremst

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hallo


    Ich hab da mit meiner kleinen micrawelle folgendes Problem:


    Wenn ich eine Vollbremsung mache, blockieren alle Vier Räder. Eigentlich nicht weiter schlimm, wenn die hinterräder nicht zuerst blockieren würden.


    So nun war ich schon aufm bremsenprüfstand und habe folgende Bremswerte
    VL 180 (daN) VR 170 (daN)


    HL 150 (daN) HR 160 (daN)


    feststellbremse liegt bei 120daN


    so jetzt finde ich persönlich die Bremswerte vorne zu gering und hinten viel zu hoch


    Jetzt meine Fragen.
    Wo hat der micra seinen bremsdruckminderer und kann man den instandsetzen?(Beläge hinten top (ATE beläge) und nicht lose)
    Wie bekomme ich vorne mehr Bremsleistung hin, weil 180 daN sind ja normal beim Micra?



    vielen dank im voraus

  • Beim K11 sitzt der direkt an der Hinterachse, ist einfach nur ein kleiner Kolben, der durch das Einfedern der Achse weiter eingeschoben wird. Das ganze kann per Langloch eingestellt werden. Denke mal das wird beim K10 ähnlich gelöst sein.

  • Der K10 hat keine ALB.


    Dann wird der Bremskraftverteiler defekt sein. Ich habe bei meinen TÜV-Besuchen immer um die 120daN, bei der Feststellbremse wie bei der Betriebsbremse.



    Das Ding ist das hier:



    Nummer 21. Das Ding neu kostet ein Vermögen, also vom Schrotter holen.


    Es gibt jedoch drei verschiedene Hersteller dieses Verteilers. Also achte drauf, das Du den richtigen kaufst.




    Im Motorraum sitzt es hier in Fahrtrichtung links neben dem Bremskraftverstärker am Holm. Das Ding sieht aus wie ne Spinne, dort gehen 6 Leitungen rein. Es ist aus Aluminium und hat ne Bronzefarbene Kappe oben drauf.

  • dankeschön


    drei verschiedene? sind die anders bemessen oder nur von der funktion anders?


    ich habe oben so ne flache platte drauf , wie der "eur (rizumu)"


    so und nun zu meiner anderen frage,


    wie bekomme ich vorne mehr bremskraft? weil ich wünschte mir schon so ne bremsanlage wie bei meinem alten sunny, das ding war echt übel.

  • Der K10 hat ne durchaus brauchbare Bremse. Das habe ich vor nicht all zu langer Zeit an dem K10 meines Bruders gemerkt. Durch nen Unfall habe ich folgende Dinge ersetzt:


    Bremsschläuche vorne
    Bremsschläuche hinten
    Bremsscheiben (Jurid)
    Bremsklötze (Jurid)
    Schwimmsattelbuchsen neu und ordentlich geschmiert
    Bremszylinderdichtsatz Vorne Rechts & Links (kolben sind noch gut, hatten nicht gefressen)
    Bremszylinder hinten
    Bremsflüssigkeit neu


    Seit dem die Dinge drin sind, brauchst du nicht viel um die Räder zum blockieren zu bringen. Das Pedal ist auch sofort hart.

  • Zitat

    Original von Braendi
    wie bekomme ich vorne mehr bremskraft? weil ich wünschte mir schon so ne bremsanlage wie bei meinem alten sunny, das ding war echt übel.


    Wenn der Verteiler richtig funktioniert, bei 70:30 kommst doch vorn schon dick über 200daN. Viel mehr hat der Sunny auch nicht.

  • also vor nem halben jahr hatte ich scheiben und beläge vorne neu gemacht mit Ate scheiben und ferodo belägen


    hinten hatte ich ATE radbremszylinder und beläge eingebaut
    bremsschläuche vorne sind neu und die bremssättel habe ich auch überholt


    was meint ihr sollte man vielleicht noch den hbz überholen, um mehr bremsleistung vorne zu erzielen?
    und vielleicht die bremsschläuche hinten, wäre das nen grund weshalb der auch überbremst, weil so nen regler ja eigentlich nicht im betrieb kaputt geht bzw. nicht von heute auf morgen?


    und kommt man mit dem micra vorne echt über 200 daN? mein sunny hatte damals 280daN und mein micrich beim letzten tüv sagenhafte 180 daN
    =)

  • Den BKV brauchst Du nicht zu überholen. Da isn neuer billiger.


    Das problem fast aller K10 ist, das der HBZ undicht wird. Das erkennt man an der Rostspur, die zwischen HBZ und BKV langläuft. Ist dort eine bedeutet das dass der HBZ undicht ist. Die Bremsflüssigkeit gelangt dann in den BKV und zerstört die Membrane.


    Ich habe zum glück einen neuen HBZ und neuen BKV auf Lager. Und so wie sich die Bremse anfühlt, werden die bald eingebaut werden müssen.

  • [ebayartikelnummer]310139312197[/ebayartikelnummer]


    [ebayartikelnummer]120344191891[/ebayartikelnummer]

  • Den Bremkraftverteiler kann man prüfen.
    Den Deckel runter, die Feder entnehmen, dann mal auf die Bremse und sehen ob sich die beiden Kolben noch heben.


    Diese Kolben sind abundzu eingerostet, wenn der Deckel nicht dicht ist, denn dann kommt Regenwasser rein, aber niewieder raus.


    Auch vom Schrott kann man einen benutzen, auch dann den Deckel runter , die Wippe wegnehmen und mit einer geschickten Zange versuchen die Kolben hoch zu ziehen, wenn sie noch gängig sind, d ann alles wieder zusammen und den Deckel mit elastischem Dichtmaterial eindichten und festziehen.


    Zerlegen kann man das Teil kaum , weil man den Sicherungsring nur dann heraus kriegt, wenn man hinter dem Ring eine Nut vorsichtig heraus fräst, um unter den Ring mit spitzem Werkzeug zu gelangen. Die Kante n müssen sauber entgratet werden, weil über die Lauffläche die Dichtmaschette eingeführt werden muß. Ist eine aufwendige Prozedur. Wer kein Geld hat, aber Zeit und Geschick lohnt es ich.


    Was mich wundert, daß Räder bei 1,8 kN blockieren, während ich mit 2,1 kN kein Blockieren erreiche.