Katsumi's Daily, never ending story

Ihr habt Spam übers Nissanboard erhalten ?

--> Thema zur Info <--

Es gibt 795 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Katsumi.

  • Servus, will mir so ne Kiste als Daily kaufen.
    Der Wagen wo ich drauf schaue hat 180.000km runter
    SR20DE


    Verbrauch soll laut I-Net so ...
    sparsam 8,5l
    sprizig 10l
    vollgas 12,5l


    Was sind eure Erfahrungen mit dem Teil?
    Schwachstellen?
    Sind 180.000km bedenklich?


    Neue unbezahlte Autos kann Jeder fahren...

    4 Mal editiert, zuletzt von Katsumi ()

  • Meine Erfarung mit dem auto ist die das es das beste is was ich je gefahren bin das einzige was es topen könnte is da sunny gti-r.


    Die Schwachstelle bei dem Auto ist in erster Linie der Rost bei den Radläufen, Seitenschwällern, Dome und Unterboden. Weiters vl nohc beim motor schauen ob er schön anspringt und alles trocken ist aber schwitzen darf er einbischen. Dann schau noch ob das ABS funktioniert die Sensoren haben auch manchmal Probleme. Aber 180.000 km ist eig eh nicht besonders viel für den Sr20de wenn er gut behandelt wurde.


    lg


    mifau

  • super so viel feedback...


    hm naja mal schauen wie der wagen da steht...


    Neue unbezahlte Autos kann Jeder fahren...

  • Erfahrungen sind super, der Verschleiß und auch besondere Reparaturen sind relativ niedrig im vergleich mit anderen autos.
    Der Spritverbrauch ist für die alten Motoren auf jeden Fall top. die Technik ist mittlerweile ca.22-23 Jahre alt und dennoch brauchen die nicht wirklich mehr als aktuelle vergleichbare motoren... Den SR20DE im Sunny kannste im krassesten Fall mit 7,1 Ltr. auch fahren...oder bei dem genauen Gegenteil mit 21 Ltr. Bei normaler Fahrweise und mit dem Verkehr mitfliesen bist du meist bei 7,5- 8,5 ltr.


    Wenn du dir den anschaust, lass dir die bekannten roststellen auf jeden fall zeigen(Board suche). Ansonsten Auffälligekeiten wie Spaltmase(wegen Unfallfahrezug) achten und unbedingt ne Probefahrt machen und beachten ob die Kiste noch wirklcih zeiht, ruckelfrei fährt, der Leerlauf richtig geregelt wird, sowas eben. Ansonsten schonmal viel Spaß mit dem eventuellen neuen Spaßmobil.

  • es gibt keinen Link... :rolleyes:


    Danke erst mal, klingt recht zuversichtlich.
    Samstag werde ich mal ein paar Bilder einstellen...


    Was neu werden muss ist das Fahrwerk, das soll fertig sein.
    Weiß einer wo man Höherlegungskit bekommt?
    Tiefer darf der wagen auf keinen Fall...
    Brauch den Wagen als Daily und Baustellenfahrzeug. :rolleyes:
    Also soll schon etwas rally mäßig werden.


    Neue unbezahlte Autos kann Jeder fahren...

  • Baustellenfahrzeug? Ein Sunny? Warum sucht man sich dann nicht was passendes?

  • Sunny's wurde schon oft als Rallywagen eingesetzt, von daher passt das sehr gut. ;) Wird ja auch anständig drauf vorbereitet...


    Neue unbezahlte Autos kann Jeder fahren...

    2 Mal editiert, zuletzt von Katsumi ()

  • Zitat

    Original von Katsumi
    Sunny's wurde schon oft als Rallywagen eingesetzt, von daher passt das sehr gut. ;) Wird ja auch anständig drauf vorbereitet...


    Was hat Baustelle und Rally miteinander zu tun? ?(

  • Ich glaube ihr seht das ganze etwas zu eng. Ich werde ihn nicht unbedingt durch das größte Schlammloch jagen das ich finde. :rolleyes:
    Die Baustraßen sind zum größten teil geschotterte Wege...



    Hat schon mal jemand was an diesem dubiosen Dachablauf in den Radkästen hinten gemacht?


    Dort soll sich ja der Rost ausbreiten.
    Wie kommt man dort ran? Ich habe noch leider kein detailliertes Bild finden können. Weder im Werkstatthandbuch noch im Fast kann ich den Schlauch finden. :mmmm:


    Das ist das einzige Bild das ich dazu im Projektthema von WirdemannN15 fand...


    Neue unbezahlte Autos kann Jeder fahren...

    5 Mal editiert, zuletzt von Katsumi ()

  • Der Sunny den ich mir Samstag anschaue macht auf den Bildern, insgesamt noch einen ausreichend guten Eindruck.


    Der Verkäufer hat mir aber gesagt das er hinten nen 2€ großes Loch im Dom hat. (Anhang)
    Ich will mir das gesamte Ausmaß anschauen.
    Unklar ist mir immer noch wo dieser dubiose Schlauch herkommen soll, würde ihn gern verlängern oder so?
    Ich möchte ja nicht nur die Symptome bekämpfen.



    Wenn ich von Außen und Innen alles abbaue müsste ich zumindest an alle diese Bleche kommen? Außer das Teil Über dem Radkasten(8/9)...
    Ich würde den Spaß im Radkasten Sandstrahlen, das Loch bis auf das gesundes Material ausschneiden und dort ein neues Blech einsetzen.
    Danach halt wieder alles versiegeln.


    Neue unbezahlte Autos kann Jeder fahren...

  • Hab gestern den schwarzen GTI gekauft...


    Nun will ich einige Dinge machen bevor er neu Tüv bekommt.


    Bissel Rostbekämpfung und Unterbodenpfege...
    Achsmanschetten
    Lenkmanschetten
    Lenkstangenköpfe
    Stabigummis
    Fahrwerk einmal komplett...
    (Dome, Dämpfer, Staubschutzmanschetten, Federn) nichts tiefer als Serie...
    Achsvermessung


    Ölwanne reinigen und erneut verbauen, damit es da Dicht ist...
    Getriebe Sensoren ausbauen und dicht einbauen...
    neues Getriebeöl...
    Keilrippenriehmen erneuern
    Kerzen/Öl/Ölfilter/Luftfilter/Benzinfilter...


    Nen Satz Reifen.


    Macken ausbessern:
    Wischwassersensor wiederbeleben/austauschen?
    Lüftersteurungsbeleuchtung wiederbeleben
    Birne von der Uhr wechseln, damit sie auch leuchtet
    Licht einstellen


    Hat jemand Tipps wo man gut Teile bekommt, hab schon etwas im Netz gefunden aber vielleicht hat noch jemand die Ultra Seiten? :-)
    Für mein s13 habe ich mittlerweile auch ziemlich viele Seiten...


    Nen Kompletter Edelstahlauspuff wäre interessant... Gibt es da was Tüvfähiges?


    Das Dach klappert total derb auf Holperstraßen, wenn man drauf klopft klingt es wie ne große Blechplatte :rolleyes:
    Das müsst ich wahrscheinlich mal mit Karosseriedichtmasse an so nen Querträger kleben?


    Bilder Stell ich später mal rein.


    Rennt auf jeden Fall gut der Wagen, hat ziemlich viele Dellen und Krazer is aber nicht so wild...


    Neue unbezahlte Autos kann Jeder fahren...

    Einmal editiert, zuletzt von Katsumi ()

  • Alles klar, hab ich es mir doch gedacht, das selbe Problem hatte ein Kumpel mit seinem Opel Vektra, da haben wir auch das Dach erneut an so einer Querstrebe verklebt und danach war Ruhe... :)






    Beim Kauf lief der Wagen im Standgas voll gut.
    Nun regelt er immer leicht hin und her. Ich vermute er zieht irgendwo Falschluft, gibt es da ne typische Stelle?


    Ich muss auch sagen, das der Wagen viele kleine Macken hat, er ist halt vom Leben gekennzeichnet...


    Bilder hab ich nun keine gemacht... Hab nun nur die vom Verkäufer...


    Neue unbezahlte Autos kann Jeder fahren...

    3 Mal editiert, zuletzt von Katsumi ()

  • die verschlei-teile solltet du noch im normalen Ersatyteilmarkt erhalten.
    Fahrwerk komplett evtl. noch von Weitec(kann ich aber nicht empfehlen, ich finde das orginale war besser vom fahren her) h;he ist vergleichbar mit dem orginalen, dass weitec w're ca. 10/20 mm tiefer.
    ywecks der unruhe im lauf, such mal nach niederdruckschlauch, da findest du vielerlei beitr'ge diedas problem und die loesung beschreiben.
    Nen kompletten edelstahlauspuff bekommst du wohl nur ncoh als einzelanfertigung.

  • Zitat

    Original von Riverna
    Baustellenfahrzeug? Ein Sunny? Warum sucht man sich dann nicht was passendes?


    ?( Y61 meinste wa? :D


    Originalfahrwerk? Vergleichbar mit nem franzosen auf starkem wellengang. aber ja wenn man(n)'s braucht...

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

    Einmal editiert, zuletzt von Overkill900 ()

  • Wie schaut es aus mit der Handbremse, ist das ne Trommel in der Scheibe oder wie beim S13 /200SX ? Im Netz find ich so Bremsbacken aber beim Teilehändler und Nissan direkt nicht. Der bei Nissan meinte sogar das die Handbremse mit über die Scheibenbremse geht??? Wobei im Werkstatthandbuch ne so Bremsbacken wie für Trommelbremse zu sehen sind...


    Weil meine Zieht nicht so richtig, wie ich das gewohnt bin....
    EDIT:
    1,4er und 1,6er haben trommel, 2l(NA/TURBO) haben Scheibe mit manueller Handbremse die auf der Scheibe mit bremst. Vielleicht nur nachstellen? :mmmm:



    Hab nun mal alle Teile zusammengestellt.


    Achsmanschette Getriebeseitig/ Radseitig
    Lenkmanschetten
    Spurstangenköpfe
    Luftfilter
    Stabistangen Vorne / Hinten
    Staubschutzmanschetten Vorn / Hinten
    Riemen Generator / Servo
    Dämpfer Vorne / Hinten
    Stabistangen Gumi Vorn / Hinten
    Domlager Vorne/ Hinten


    vielleicht noch Hosenrohr/Flexrohr



    Von KYB gibt es 3 Verschiedene Dämpfer für den Wagen. Hat schon Jemand erfahrungen mit dem zeug? Ich benötige etwas Robustes... :rolleyes:



    Stoßdämpferart: Öldruck
    Stoßdämpfer-Bauart: Federbein



    Stoßdämpfer-System: Zweirohr
    Stoßdämpferart: Gasdruck
    Stoßdämpfer-Bauart: Federbein



    Stoßdämpfer-System: Zweirohr
    Stoßdämpferart: Gasdruck
    Stoßdämpfer-Bauart: Federbein


    Neue unbezahlte Autos kann Jeder fahren...

    5 Mal editiert, zuletzt von Katsumi ()