Katsumi's neverending N14 Story

Es gibt 834 Antworten in diesem Thema, welches 112.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katsumi.

  • Zitat

    Original von Katsumi
    Es hieß sogar das via Chiptuning auch bei den Sauger Motoren 180PS erreicht wurden. Das wäre dann mal Interessant. :tongue:


    Reggie hat mit seinem GTI 173PS an der Rolle gedrückt. Soweit ich weiß, hat er ne Kopfbearbeitung, andere Nockenwellen, einen Becker-Chip und den Becker-Fächerkrümmer drauf.


    Zusammen mit der leichteren Schwungscheibe und den kleinen 15" dreht das Ding superschnell hoch.

  • Wenn der Motor eingebaut und eingefahren ist, kommt er mal auf die Rolle.
    Mit dem Mapping und Nistune.
    Dann wissen wir was ohne technische Änderungen dabei raus kommt.
    Der VE Block müsste die Leistung ja problemlos aushalten.
    Bis dahin müssen wir uns allerdings noch gedulden. :rolleyes:

  • Kolbenbodenkühlung ist klar... Der Rumpf des Motors ist komplett VE.


    Im Werkstathandbuch vom N14 Sunny finde ich eine Verdichtung 10:1.
    Im Netz steht das der VE 11:1 hat.


    Aber wo findest du die Informationen zur Verdichtung im Fast?


    Habe eben noch etwas gelesen.
    Im SR20VE P12 soll ein 6 Gang Getriebe drin sein.
    Das wäre auch nicht schlecht.


    Da bräuchte ich das Getriebe, die Antriebe und den Schaltmechanismus (mit Seilzug)... Hat einer ne Idee wo man das her bekommt? :D


    Hm, da es ja aus nem JDM Wagen ist und diese V-Max 180 gehen wäre erst mal interessant welche Übersetzungen die Gänge des Getriebes haben...

  • Die neuen Brembo Bremsscheibchen & EBC Beläge sind da.
    Die neue Lambda auch und diesmal eine die 1000%ig passt mit Stecker mit Klipsen mit allem ORIGINAAAL NTK !


    Lambdasonde Preisvergleich:
    Nissan: 211€
    ad Aucross: 188€
    www.lambdapower.co.uk ink. Versand: 135€ :finger:


    Nun fehlt nur noch der Motor und die Bremssättel hinten.
    Dann kann ich endlich wieder

  • Wenn ich demnächst den Motor beim Sunny tausche muss ich den Zündzeitpunkt etc. einstellen. Der Motor sollte in der Nächsten Woche ankommen. :D
    Nun habe ich mal im Werkstatthandbuch vom Sunny gelesen. Um die Zündung einzustellen müsste ich mit Conslult unter dem Punkt "Grundeinstellung" auf "Zündung Einstellen" gehen.
    Es stellt sich mir die Frage, mit welcher Software, außer Consult, ich das nun machen kann? Das Nissan Consult mit Seriellem Anschluss & einen Adapter auf USB habe ich bereits.
    Dazu benötigt man jedoch Software für den PC sonst ist es nutzlos.
    Ich hab auch schon zwei Programme mit denen ich die Werte anschauen kann. ConZult (für 300ZX) und ECUTalk v.1.3.5. (das kann schon etwas mehr)
    Ich hatte zwar noch Nissan Datascan 1.4 gefunden, jedoch funktioniert das Programm nicht.


    Kann mir ja vielleicht jemand Helfen?


    EDIT:


    Ich Depp, Base Idle Adjustment im Conzult ist die gesuchte Funktion. :suicide:

  • Hab heute die freudige Nachricht erhalten das mein Motor eingetroffen ist. :spring:
    Nun heißt es also Freitag nach der Arbeit alter Motor raus und Samstag neuen rein und dann endlich wieder fahren.


    Ne Stroboskoplampe hab ich derweil auch noch bekomme. Schade eig. das noch nicht Freitag ist. :D

  • Zitat

    Original von Katsumi
    Hab heute die freudige Nachricht erhalten das mein Motor eingetroffen ist. :spring:
    Nun heißt es also Freitag nach der Arbeit alter Motor raus und Samstag neuen rein und dann endlich wieder fahren.
    ...


    :perfekt:

  • Der neue Motor war am Dienstag angekommen. :) Danke Peter (http://www.zex-tuning.de):perfekt:
    Also habe ich gestern nach der Arbeit angefangen alles auszubauen damit wir heute nur noch den Motor ausbauen mussten.
    Mein Wagen stand auf Arbeit. Im selben Ort habe ich ein paar gute Bekannte, die mir einen bombastischen Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt haben. :perfekt:
    Außerdem hatte ich heute Hilfe von zwei rumänischen Kollegen, echte top Mechaniker :thumbup:
    Da ich kein Rumänisch kann und die Jungs nicht so gut Deutsch haben wir die ganze Zeit auf englisch geredet. xD
    Es ging also zu dritt los an den alten Motor, ausbauen.



    Hier das Objekt der Begierde, the new engine. VE block DE head



    Der Arbeitsplatz :perfekt:
    Leider haben meine Bekannten keine Tochter, sonst würde ich allein wegen dieser Halle einheiraten :laugh:
    Bei dem Zusammenbau haben wir dann doch ein paar VE/DE Block Unterschiede festgestellt.
    Zum einen hat der VE Block ein Lock mit gewinde weniger als der DE und zum anderen ist der Blechteil der Ölwanne völlig anders.
    Die Blechölwanne hat nämlich leider keine Einbuchtung für die Lambdasonde ^^ , also haben wir sie mit einer kleinen Delle modifiziert.



    VE block



    DE block



    An dieser Stelle nochmal 1000 Danke an die riesengroße Hilfe von Emilian (vorn) und Sergiu (hinten).
    Das orange Gerät im Hintergrund ist übrigens ein ZiL mit Schneefräse, Wurfweite bis zu 30m. :tongue:



    the dead engine (googelt mal dead engine und schaut euch das erste Bild an xD > KLICK <)
    Um 19 Uhr waren wir fertig und ich konnte endlich wieder fahren. :D

  • he superpics.
    geniale location. da hat man platz.
    das heiist du faehrst nun schon den neuen moter ? wie geht er ? und warum sollte der ve block mehr leistung machen als der de block ? das versteh ich nicht ganz.
    aber coole aktion. miet dich ein in die halle. platz braucht man immer.

  • Ich hab doch schon ne Schrauberhalle, jedoch zuhause... :)
    Der VE Block hat eine Kolbenbodenkühlung, was mir erlaubt eine frühere Zündung zu fahren. Der Kopf ist komplett neu gemacht. Mein Motor hat nun ne Verdichtung von 11:1. Wenn er dann etwas eingefahren ist, bekommt er ein Nistune und es wird ne Rom aufgespielt...


    Jou bin gestern schon 87km gefahren :)

  • Es war ein individuelles Angebot, deshalb möchte ich es nicht Preisgeben.
    Jedoch würde ich es als human einschätzen. Außerdem hatte ich keine besonderen Ansprüche gestellt.
    http://www.zex-tuning.de/

    Im Impressum findest du alle Kontaktdaten.
    Einfach mal anrufen und wenn es für dich interessant ist eine Mail verfassen/bestellen. Zex ist dir ja sicher aus dem SXCE ein Begriff, =)
    Er baut vorwiegend Turbomotoren kann aber auch jeden anderen Motor machen. Alle seine Kunden sind mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Is halt auch ein Spezi für Nissan Motoren. Da der Ronny selber nen B13 GTI und noch nen N14 GTI hat und viel beim Zex ist, gibt es auch auf dem Gebiet SR20 Sauger interessante Angebote. ;)


    Fragen Kostet nichts...
    Kannst ja auch auf SR20DET oder SR20VE/T umrüsten. :P


    Nen VE Kopf würde mich später mal noch reizen... :rolleyes:
    Der P11 mit SR20VE hat Serie 204PS...

  • Welch hilfreicher Beitrag.


    Okay 152 kW sind umgerechnet 206,66 PS oder 204 hp :rolleyes:


    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp wo ich ein anständiges Silicon Schlauch Set bekommen kann. Benötige die Unterdruckschläuche und die Wasserkühlerdschläuche, in Schwarz wenn möglich. Mag es nicht so bunt.

  • Von Autobahn 88 gibts Silikonschläuche fürn GTI-R, die passen von der Form, Durchmesser ist aber recht groß. Bei mir ist nach dem Wechsel der Stutzen vom Kühler oben abgebrochen. Beim neuen Kühler hab ich eine Lage GFK um die Stutzen gewickelt, dann passen die Schläuche besser.


    Klar kenn ich ZEX, mein CA18DET ist ja von ihm. Wolte ja nur eine ungefähre Hausnummer. Naja, ich frag ihn mal wenn ich zur Abstimmung meines SX hinfahre.